1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie plötzlich leer?

Batterie plötzlich leer?

VW
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:58

Hey Leute!:)

Habe einen Golf 3 mit 75PS und er macht mir grade etwas Schwierigkeiten.:(

Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu schildern, unszwar:

Ich habe eine neue Batterie (voll) eingebaut und die Lichtmaschine zeigt auch an, dass diese vollkommen in Ordnung aufgeladen wird. Das Auto springt auch super an usw, doch manchmal, wenn man das Auto abstellt und es kurz darauf wieder starten möchte geht nichts mehr, die Batterie ist Tot und man muss Ihm Starthilfe leisten und die Batterie aufladen. ( Meistens passiert dies wenn es draußen regnet oder die Straßen noch feut sind):(

Ich hab auch schon geprüft ob es einen heimlichen Verbraucher gibt während das Auto steht, doch es war alles in Ordnung.

Woran kann das liegen, vllt ein Masseproblem, Wackelkontakt usw...?:confused:

Haben das mehrere, gibt es da eine Krankheit beim Golf 3?:confused:

Danke schonmal für schnelle Hilfe und Ratschläge

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das deine Batterie von jetzt auf gleich total leer ist., und stehe warscheinlich nicht alleine da... :-)

Die gemessene Spannung an der Batterie deutet eigentlich nicht unbedingt auf einen Fehler, aussagekräftiger ist natürlich immer ein Belastungstest mit einem "richtigen" Batterietester. Das Massekabel habt ihr hoffentlich nicht bei laufendem Motor abgeklemmt.

Ich könnte mir eher vorstellen das dir hier Dinge wie zB lose Kabel, Zündanlasschalter, Anlasser eine Diebstahlwarnanlage (= DWA nicht zu verwechseln mit der Wegfahrsperre) oder ein defektes Relais einen Streich spielen. Teilweise defekte Kontakte erwärmen sich idR und können dann anfangen zu spinnen.

Die Kollegen haben ja schon gefragt wie Du darauf kommst das deine Batterie leer ist. Unmitelbar nach dem Vorfall wurde die Batterie ja noch nicht geprüft, wenn ich das richtig gelesen habe dann hast Du ja nur geschrieben das er nicht mehr anspringt. Irgendwer hatte hier doch gefragt ob andere Verbraucher dann noch funktionieren (Abblendlicht, Radio, Innenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Warnblinker...) das wäre wichtig zu wissen.

Wenn dein Auto nicht anspringt, dann holst Du jemanden der dir Starthilfe gibt. Bis das soweit ist vergeht Zeit. In dieser Zeit können sich zB Kontakte oder Verbindungsstellen abkühlen und dann wieder funktionieren. Die Haube wurde geöffnet der Haubenschalter eine möglicherweise vorhandenen DWA wurde betätigt...

Ich würde an deiner Stelle ein Messgerät ins Auto legen und umittelbar nach dem Vorfall die Batteriespannung überprüfen, sowie als erste Maßnahme die Kabel die von der Batterie abgehen auf korrekten Sitz überprüfen.

PS: Wenn Du wenigestens dein Stadtkennzeichen in deinem Profil eingibst, dann gibt es auch eine größere Chance das sich vielleicht jemand aus dem Forum die Sache mal ansehen kann.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Mai 2011 um 21:03

sozusagen über Nacht leer?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:07

ne das ist es ja, das passiert plötzlich.

anscheinend während der fahrt, dass wenn ich den motor ausmache die batterie wohl schon leer ist :/ obwohl die lichmaschine eig strom liefert :S -.-

edit: ok dann sieht die Sache schon anders aus. Hast du eine originale Alarmanlage

Wenn deine Batterie aber schon oft tiefenentladen ist, wird sie auch bald hin sein oder ist es eh schon.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:11

also ich hab das mal nachgemessen / bzw ein elektriker, während der wagen steht soll da kein strom verbraucht werden oder halt ein heimlicher verbraucher sein.

wenn sie geladen ist funktioniert ja auch alles nur plötzlich wenn man gefahren ist, den wagen aus macht z.b. kurz zum kiosk geht und nach 2min wieder einsteigt ist sie komplett leer.

und das halt nur manchmal und meistens bei regnerischem wetter :/

geht deine LAdekontrolllampe im Tacho?

Kann es sein, dass die Lichtmaschiene nicht mehr ausreichend nachlädt? Die Generatorkontrollleuchte zeigt dir nur an, ob die Batterie geladen wird, wenn die Kohlen der LIMA aber schon zu stark verschlißen sind, kann es sein, dass sie nicht mehr ausreichend lädt.

Vergeht immer eine gewisse Zeit, bis die Batterie wieder geladen werden muss, oder kann es passieren, dass sie manchmal 2 Wochen hält und danach nur 2 Tage?

Hast du schon überprüft, ob du vielleicht einfach eine Defekte Batterie abbekommen hast? Das mit deinem Auto alles in Ordnung ist?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:23

also in dem auto ist ne komplett neue lima eingebaut und liefert so um die 13,8 volt oder so waren das ca...und ja die zeit wie lange sie hölt ist unterschiedlich :/

geht die Ladekontrolllampe im Tacho?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:26

hab ich noch nicht drauf geschaut, werde ich morgen direkt mal tun?

was ist wenn ja und was ist wenn nein?^^

sie sollte zumindest bei zündung an leuchten - mehr sehen wir dann morgen.

am 18. Mai 2011 um 21:30

Also eine halbwegs geladene Batterie sollte nicht innerhalb weniger minuten leer sein. Dann müsstest du einen großen verbraucher im Auto haben der sie dir leer saugt. Lichtmaschienen sollte mann auch auf last prüffen 13,8 V sind ok aber das ist nur die halbe wahrheit sie muss auch Strom liefern den sollte mann Messen.

TE ich hab mal eine Frage an dich. Im Eingangspost hast du ja noch geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite2010

Ich habe eine neue Batterie (voll) eingebaut und die Lichtmaschine zeigt auch an, dass diese vollkommen in Ordnung aufgeladen wird.

Nun schreibst du aber, dass du mal schauen musst, ob die Ladekontrollampe leuchtet :confused:

Wo hast du denn abgelesen, dass deine Batterie aufgeladen wird?

Wie kommst Du darauf, daß die Batterie (besser Akku) leer sein soll? Wenn wieder der "Schadensfall" eintritt, solltest Du prüfen, ob die Scheinwerfer angehen, wenigstens die Innenraumbeleuchtung "brennt". Dann einen Startversuch machen.

Dreht der Anlasser? Oder ist nur ein müdes "Klack" zu hören?

am 19. Mai 2011 um 2:54

ich liebe ferndiagnosen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen