ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie Polabdeckungen, Pflicht?

Batterie Polabdeckungen, Pflicht?

Themenstarteram 12. März 2005 um 13:06

Moin Moin,

Wurde gestern von der Polizei rausgezogen, die wollten das ich meine Motorhaube öffne, warum auch immer.

Meinten dann zu mir, nachdem ich alle Eintragungen und ABE´s für Fahrwerk usw. vorlegte, das ich meine Batteriepole doch bitte mit einer Kunststoffabdeckung versehen solle.

Habe dafür aber keine Mängelbescheinigung ö.ä. bekommen.

Ist diese Abdeckung jetzt Pflicht oder nur zu empfehlen? Weiß da jemand etwas näheres?

MfG Harribo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. März 2005 um 13:18

Also bei meiner HU wurde mir ganz nett drauf hingewiesen das meine Polabdeckung fehlen!!

Habe sie aber immer noch nicht gewechselt :-)

am 12. März 2005 um 13:19

Wurde mir mal vom tüvprüfer auch gesagt, dass ich eine kaufen soll. Hab bis heute keine. *schäm*

Aber ich hol mir vor der nächsten HU eine. Es geht nämlich darum, dass bei einem unfall der +pol der batterie in berührung mit masse kommt (karosserieblech) Somit kann ein kurzschluss entstehen und das auto leichter in brand geraten. Hat mir der prüfer so erklärt. Die ist aus sicherheitsgründen dran.

am 12. März 2005 um 13:20

wo gibts denn so ne polabdeckung?

am 12. März 2005 um 13:22

geh mal zu Atu oder zum :)

am 12. März 2005 um 13:23

kostet? *G*

am 12. März 2005 um 13:23

Polabdeckung für den Pluspol ist Pflicht, das ist richtig. Wo gibt es sowas? Vielleicht mal beim freundlichen um die Ecke fragen, beim Boschdienst oder beim Schrotti.

Was für eine Frage... :rolleyes:

Ciao!

Themenstarteram 12. März 2005 um 13:48

Danke für eure Antworten,

werde mal nach VW oder ATU fahren und mir sowas besorgen.

MfG Harribo

sind doch bei den Batterien dabei

da hast Du recht... nur dummerweise passt die Polabdeckung nicht auf die komischen VW-Polklemmen, die von Oben mit der Sechskantmutter befestigt werden.

Ich fahr auch ohne rum und der TÜV hat sich schon zweimal nicht drum geschert.

am 12. März 2005 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Polabdeckung für den Pluspol ist Pflicht, das ist richtig. Wo gibt es sowas? Vielleicht mal beim freundlichen um die Ecke fragen, beim Boschdienst oder beim Schrotti.

Was für eine Frage... :rolleyes:

Ciao!

Ist das irgendwie BJ abhängig? Mein G2 hat keine und auch noch nie welche gehabt. Beim TÜV gab es auch noch nie eine Bemerkung...

...

 

ich hab auch keine und die letzten 15 jahre auch noch nie gehabt.....

egal bei welchem tüv ich war, niemand hat was gesagt.....

 

gruß

am 12. März 2005 um 22:41

die braucht ihr net, wenn ihr eine dieser wärmedecken um die batterie habt! :D nur so als tip!

bei meinem alten Golf III wurd die Polabdeckung auch bemängelt......

@melfja

naja sooo teuer wird die net sein ;)

ob die plicht ist oder nicht kann ich nicht sagen. sinn macht sie auf jeden fall.

ich war vor ner woche beim tüv - hab keine und es wurde nichts deswegen gesagt...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie Polabdeckungen, Pflicht?