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Batterie Pole Vertauscht 2,0TDI 140Ps nun lädt Batterie nicht mehr. Hilfe !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:59

Hallo habe mir eine Neue Batterie versucht einzubauen ..

Dabei habe ich + und - vertauscht weil die Batterie 4 Pole hatte,

Dann habe ich die Pole versucht anzuschließen dann hat es einmal kurz gefunkt an der batterie , gehupt und der Lüfter ging an ..

Dann habe ich die Batterie Klemme sofort wieder runter genommen und dann habe ich gesehen warum es funkte !!

Naja dann habe ich alles richtig eingebaut Auto Spring auch sofort an bis auf das alles im Tacho leuchtete und blinkte ..

Naja dann bin ich zum Kumpel gleich in die werkstadt Gefahren,

Weil das Radio nicht mehr funktionierte !!

Alles sicherungen überprüft im Auto, aber keine Defekte gefunden.

Dann auslese Gerät am Auto und erstmal nur Fehler Fehler fehler

Angezeigt alles mögliche was elektronisch ist hat er auch auf Steuergerät als Fehler abgespeichert gehabt.

So haben war alle gelöscht und dann sind war Nicht zum Radio hingekommen beim Auslesen. Wir Radio raus 10 Ampere sicherung gekommen beim Radio . Neue Sicherung rein funkt. Wieder Radio *freu*

So dann war der Tacho vom blinken erst einmal befreit bis auf die Batterie Lampe blinkte noch !! Lichtmaschine durch gemessen TOT das Teil .

So habe dann neue gleich gekauft bei vw 722€ !!

So dann heute eingebaut nochmal durchgemessen 14,8 v macht se jetzt die lichtmaschine aber der Strom kommt Nicht bis zur Batterie an !!

Was kann noch Defekt sein ?? Warum der Strom nicht zur Batterie kommen tut ?? Hat irgendjemand nee genauere Idee was da noch sein kann warum die Batterie nicht Laden tut ??? Oder jemanden selbst schon einmal passiert beim gleichen Auto dann bitte unbedingt melden Bei mir

Stefanludwig1986@ Web . Oder ins Forum schreiben ...

Bitte helft mir weiter Brauch die Kiste zur Arbeit

Ist ein VW Passat 3c Bj 11/2005 2,0Tdi 140 ps

Motocode BMP

 

Soory wegen den halben roman und der miesen Schreibweise

I phone neu Anfänger !!

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

jetzt mal ehrlich, beim batterieeinbau -sorry aber- zu blöd tut sein um auf die polung zu achten aber im alleingang was rausmessen tun wollen? selbst wenn da 80 pole drauf sind tut man vorher schauen was + und was - ist. fahr doch einfach zu vw und schildere das problem, ne neue lima haste dir doch auch dort verkaufen lassen getut? grausames getut, 0 plan, 0 lust sich weiter zu informieren als im forum, 0 beratungsempfänglich getut. ich geh etz mit meiner hupe spielen, zu viel tut tut nit gut.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 21:05

Und woher wisst Ihr, dass der Strom nicht bis zur Batterie kommt ?

Biegen die Elektronen irgendwo vorher ab ?

Kann man die "Fluchtspuren" der Elektronen irgendwie sehen ?

So weit ich weiß ist die Lima+ direkt über 16er Kabel mit der Batt. + verbunden.

Wenn beide auch an der gleichen Masse hängen und die Kontakte alle verbunden sind,

dann muss der Stromkreis geschlossen sein und daher der Lade Strom fliessen.

Wenn nicht leuchtet die Generatorlampe und an der Batterie ist nur die Batteriespannung

ca. 12,8V zu messen.

Batterie mit 4 Polen? Was ist dass denn für ein dubioses Teil? Günstig bekommen oder was? :rolleyes: Da wäre ja jetzt richtig was gespart worden.

am 17. Dezember 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Batterie mit 4 Polen? Was ist dass denn für ein dubioses Teil? Günstig bekommen oder was? :rolleyes: Da wäre ja jetzt richtig was gespart worden.

Dat is z.B. sowas.

Die zwei unbenutzten Pole können die Elektronen zur besseren Flucht nutzen. :)

Spass beiseite, ob man das braucht, ist nicht wirklich zu sagen.

Spart beim Vertrieb Unmengen an Lagerplatz.

Hallo. Der Generator ist am Sicherungsträger A an der E-Box im Motorraum abgesichert. Die Sicherung einfach mal prüfen. Müßte glaub ich, eine 200A Sicherung sein.

am 17. Dezember 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Hallo. Der Generator ist am Sicherungsträger A an der E-Box im Motorraum abgesichert. Die Sicherung einfach mal prüfen. Müßte glaub ich, eine 200A Sicherung sein.

Wenn diese Blattsicherung platt / hin wäre, würde der Generator mangels Versorgungsspannung an B+ keine 14,8V Ladespannung produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Batterie mit 4 Polen? Was ist dass denn für ein dubioses Teil? Günstig bekommen oder was? :rolleyes: Da wäre ja jetzt richtig was gespart worden.

Dat is z.B. sowas.

Die zwei unbenutzten Pole können die Elektronen zur besseren Flucht nutzen. :)

Spass beiseite, ob man das braucht, ist nicht wirklich zu sagen.

Spart beim Vertrieb Unmengen an Lagerplatz.

Kannte ich in der Tat noch nicht. Bin aber auch mit den VW- und Ford-Originalbatterien bis dato immer sehr zufrieden gewesen ;)

Und die Tatsache, dass man die Original-Batterien fast nicht falsch anschliessen kann, da die Kabel eigentlich nicht an eine falschherum eingebaute Batterie angeschlossen werden können (also zumindest nicht ohne sich zwangsläufig zu fragen, ob hier nicht irgendwas verkehrt läuft) ist für mich nur ein weiteres Argument dafür... Poka Yoke sei dank...

Normalerweise lässt sich ja auch die Polklemme von + und - nicht falsch rum montieren, weil eine aufgrund der unterschiedlichen Poldurchmesser nicht aufgeschoben werden kann und die andere lose bliebe...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und woher wisst Ihr, dass der Strom nicht bis zur Batterie kommt ?

Biegen die Elektronen irgendwo vorher ab ?

Kann man die "Fluchtspuren" der Elektronen irgendwie sehen ?

Weil die Lampe mit der Batterie erst bei höheren drezahl kurz an und dann bei geringer drehzahl wieder angeht .. Und weil er das irgendwie gemessen hat heute ..

am 17. Dezember 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von derhirsch1986

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und woher wisst Ihr, dass der Strom nicht bis zur Batterie kommt ?

Biegen die Elektronen irgendwo vorher ab ?

Kann man die "Fluchtspuren" der Elektronen irgendwie sehen ?

Weil die Lampe mit der Batterie erst bei höheren drezahl kurz an und dann bei geringer drehzahl wieder angeht .. Und weil er das irgendwie gemessen hat heute ..

Nun sollte man die Generatorsteuerung eines 3C kennen, denn dann würde einem auffallen, dass die Lampe im Kombi vom BNS / BCM gesteuert wird, und nicht direkt vom Generator.

Und "irgendwie gemessen" ist dazu dann auch passend.

Um den Generator dieses Fahrzeuges korrekt auf Funktion zu prüfen, ist mehr als "irgendein Universalmessgerät" notwendig.

Hierzu ist ein Oszilloskop zwingend erforderlich, mit dem z.B. das Ansteuersignal "DF" korrekt geprüft werden kann (PWM-Signal).

Ebenfalls ist hier auf die entsprechende Generatorlast, die ggf. für die Prüfung bei Drehzahl erforderlich ist zu achten.

Diese Last muss ggf., je nach Ladezustand der Batterie, mit einem entsprechenden Batterietestgerät erzeugt werden.

Sowohl Regelspannung als auch Ladespannung müssen nicht nur mit einer Spannungsmessung, sondern auch mit einem Oszilloskop betrachtet werden, zumindest nach einer Verpolung.

Weiterhin ist für eine korrekte Beurteilung von Regelspannung und Ladespannung auch die Generatorleistung bzw. der Generatornennstrom zu beachten.

Ursache nach einer Verpolung für nicht korrekte Generatorfunktion können hier auch durchaus andere Steuergeräte (BNS / BCM / MSG) sein.

Die wenigsten Steuergeräte sind verpolungssicher.

Da sich auch der Leitungsstrang zum Generator bei Verpolung u.U. duch "Wärmeentwicklung / Wäremeinwirkung sowie übermässigem Traffik an Elektronen etwas modifizieren kann sollte man sich diesen Leitungssatz genauer anschauen.

Interessant wäre zudem, ob irgendwelche Fehlereinträge erneut aufterten.

 

Übrigens:

"Tut"en tut ein Nachtwächter, wenn Ihm jemand sagt, dass er "tut"en tun soll.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Batterie mit 4 Polen? Was ist dass denn für ein dubioses Teil? Günstig bekommen oder was? :rolleyes: Da wäre ja jetzt richtig was gespart worden.

Nix billig Batterie 112€ Find ich ganz schön fett zumal das die 2 Batterie innerhalb von 8 Monaten war ! ist nee Banner gewesen mit 4 Anschlüssen für runde normale schraubklemmen rund wie beim Passat hält und auf der Andren seite sind halt welche kantig zum Schrauben mit Loch in der Mitte ..

Naja und da geht Mann ja von aus das das alles DIN genormt ist aber eine Pole Klemme ist kleiner als die André und deswegen habe ich ja erst mit mitbekommen so richtig das die Pole vertauscht sind passt ja so auch nicht !!

Naja nu ist zu spätt was kann Mann denn noch nachschauen

Motorsteuergerät kann ich mir nicht vorstellen weil ansonsten alles funktionieren tut ???..

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:18

S

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von derhirsch1986

 

Weil die Lampe mit der Batterie erst bei höheren drezahl kurz an und dann bei geringer drehzahl wieder angeht .. Und weil er das irgendwie gemessen hat heute ..

Nun sollte man die Generatorsteuerung eines 3C kennen, denn dann würde einem auffallen, dass die Lampe im Kombi vom BNS / BCM gesteuert wird, und nicht direkt vom Generator.

Und "irgendwie gemessen" ist dazu dann auch passend.

Um den Generator dieses Fahrzeuges korrekt auf Funktion zu prüfen, ist mehr als "irgendein Universalmessgerät" notwendig.

Hierzu ist ein Oszilloskop zwingend erforderlich, mit dem z.B. das Ansteuersignal "DF" korrekt geprüft werden kann (PWM-Signal).

Ebenfalls ist hier auf die entsprechende Generatorlast, die ggf. für die Prüfung bei Drehzahl erforderlich ist zu achten.

Diese Last muss ggf., je nach Ladezustand der Batterie, mit einem entsprechenden Batterietestgerät erzeugt werden.

Sowohl regelspannung als auch ladespannung müssen nicht nur mit einer Spannungsmessung, sondern auch mit einem Oszilloskop betrachtet werden, zumindest nach einer Verpolung.

Ursache nach einer Verpolung für nicht korrekte Generatorfunktion können hier auch durchaus andere Steuergeräte (BNS / BCM / MSG) sein.

Die wenigsten Steuergeräte sind verpolungssicher.

Was für ein Messgerät ist das und wo kann ich das machen lassen beim freundlichen ?? Oder was meinen sie mit Bordcomputer ??

am 17. Dezember 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von derhirsch1986

...

Was für ein Messgerät ist das und wo kann ich das machen lassen beim freundlichen ?? Oder was meinen sie mit Bordcomputer ??

Hier geht es nicht um den Bordcomputer.

Messung kann i.A. jeder VW-Servicepartner durchführen.

Messdiagnosesystem, mit dem entsprechende Prüfungen durchführbar sind, ist z.B. VAS 5051B und die entsprechenden Messzangen, siwie die dazu gehörende Messtechnik.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von derhirsch1986

...

 

Was für ein Messgerät ist das und wo kann ich das machen lassen beim freundlichen ?? Oder was meinen sie mit Bordcomputer ??

Hier geht es nicht um den Bordcomputer.

 

Messung kann i.A. jeder VW-Servicepartner durchführen.

Messdiagnosesystem, mit dem entsprechende Prüfungen durchführbar sind, ist z.B. VAS 5051B und die entsprechenden Messzangen, siwie die dazu gehörende Messtechnik.

Hallo Guten Tag,

 

Also hatte das gleiche "Verpolproblem" beim Golf Variant Diesel 140Ps

Folge Lima defekt => Reparatur dieser beim Boschdienst (Regler o.ä.defekt)

=>läuft wieder wie vorher

Grüsse

Chr.

 

 

 

am 18. Dezember 2011 um 10:49

Alternativ sollte das auch z.B. jeder Bosch-Dienst bzw. Bosch Car Service prüfen können.

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