ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Problem

Batterie Problem

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2017 um 18:58

Hallo leute ich weiß es gibt unzählige Themen mit diesem Problem aber habe keins gefunden welches meinem identisch ist.

 

Wir (mein Vater) ist im Besitz eines Bmw 523i E60 Bj. 10/2005 (das Modell mit dem Stick als Schlüssel)

 

Schon seit vielen Jahren haben wir das Problem, dass das Auto sehr schlecht anspringt. Sobald der Motor läuft kommt die Meldung "Batteriespannung Niedrig"

Beim anspringen ist das Display in der Konsole aus und Tacho auch

 

Wir also eine neue Batterie Bestellt (größer als das Original) eingebaut bei Bmw vor gefahren und die neue Battiere "angemeldet"

 

Das problem wurde damit aber nicht behoben. Auch nach langer Strecke ca. 500km kam nach einer minute Zündung "an" wieder die Meldung.

 

Heute habe ich die Beobachtung gemacht.

Im Auto gesessen (ca. 30min), schlüssel raus und plötzlich rausgehört, dass das Laufwerk in der Mittelkonsole weiterläuft obwohl keine CD/DVD eingelegt ist.

Etwas sehr merkwürdiges

Wenn das Radio an ist und man Vollgas gibt und sein Fuß vom Gas nimmt kommt eine kurze zeit (1-2sek.) kein Ton. Ich kann mir nicht vorstellen das die Spannungsspitzen so extrem sind

 

In diverse Themen habe ich gelesen das evtl ein Lademodul defekt ist?! Hat/Hatte jemand das gleiche und kann mal paar Tipps geben ?

Morgen hatte ich mal vorgehabt zu messen welche Spannung an der Batterie ankommt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier sollte die Ladespannung geprüft werden.

Und wenn eine meldung im Kombi kommt liegt die Hauptursache nicht an der Batterie. Deshalb sollte man den Ruhestrom prüfen was nach ca. 60Minuten von der Batterie gezogen wird.

Themenstarteram 7. April 2017 um 20:55

Nur gut das der sicherungskasten greifbar ist. Hast du vielleicht eine idee was es sein könnte ?

Na ich würde hier auch mal FS auslesen und wenn CD/DVD Laufwerk weiter läuft dann Sicherung ziehen und Ruhestrom beobachten. Wenn es passt und 80mA angezeigt werden hast du die Ursache gefunden und ansonsten heißt es Sicherung einzeln ziehen und prüfen.

Themenstarteram 7. April 2017 um 21:17

Ok danke versuche es mal und werde dann mal berichten

Ich würd auch mal erst schauen ob die Lima richtig arbeitet. Also an der Batterie messen 14,x V sollten da bei laufendem Motor Anliegen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 14:02

Das ist die Spannung die hinten an der Batterie an kam.

Mit Verbraucher war es dennoch sehr Konstant zwischen 14,3-15 V

Zwischen Lima und motorblock 14,9V

Lima und Karosserie 14,9V

 

Ruhestrommessung nicht möglich da mein Messgerät es nicht ausgehalten hat (war auf 10A) eingestellt und es gab jedesmal funken :D

Ruhestrom größer als 10 A?

Da hast du einen Verbraucher, der sich nicht schlafen legt!

Der Reihe nach mal die Sicherungen ziehen und schauen, welcher es ist ....

Muss mal mit einem Zangenamperemeter 10A Ruhestrom hat der sicher nicht

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:51

Mir selbst scheint es nicht logisch zu sein das ein verbraucher mehr als 10A zieht. Welcher verbraucher könnte denn soviel verbrauchen ?

Gebläse, Radio ?

Zitat:

@ramtin196 schrieb am 22. April 2017 um 13:51:01 Uhr:

Mir selbst scheint es nicht logisch zu sein das ein verbraucher mehr als 10A zieht. Welcher verbraucher könnte denn soviel verbrauchen ?

Gebläse, Radio ?

Wie genau hast Du es gemacht?

Hast Du tatsächlich erstmal etwas gewartet (30 Min ist mal eine Hausnummer)

und dann unterbrechungsfrei das Messgerät dazwischen geschaltet?

30 minuten reicht normal nicht aus.

Es dauert 1Stunde oder je nach ausstattung auch länger.

Das ganze kann man über Diagnose verkürzen in dem man sagt das die SG runter fahren sollen.

Aber unter 10A bist nach 30Min ziemlich sicher

Ich mess nichtmal 10 A direkt nach dem abschließen. Das waren 250mA oder so.

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:57

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 22. April 2017 um 17:14:39 Uhr:

Zitat:

@ramtin196 schrieb am 22. April 2017 um 13:51:01 Uhr:

Mir selbst scheint es nicht logisch zu sein das ein verbraucher mehr als 10A zieht. Welcher verbraucher könnte denn soviel verbrauchen ?

Gebläse, Radio ?

Wie genau hast Du es gemacht?

Hast Du tatsächlich erstmal etwas gewartet (30 Min ist mal eine Hausnummer)

und dann unterbrechungsfrei das Messgerät dazwischen geschaltet?

Ich habe meinen fehler erkannt

Etwas peinlich es zuzugeben aber ich habe auservesehen die Stromstärke der batterie versucht zu messen

 

Ich werde die ruhestrommessung nocheinmal durchführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen