ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie qualmt

Batterie qualmt

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:10

Hallo,

habe da mal en Problem.

Mein Golf (1Z) war drei Monate nicht angemeldet und hat die ganze Zeit nur rumgestanden.

Jetzt bin ich die Tage mal gefahren und hab gesehen, dass die Batterie anfängt zu qualmen. Habe dann (ich weiß, eigentlich zu spät) den Füllstand kontrolliert und die Lamellen standen schon nicht mehr ganz im Wasser.

Habe jetzt destilliertes Wasser nachgefüllt. Aber selbst nach en paar Minuten wenn der Motor läuft, fängt es schon wieder leicht an zu qualmen.

Ist die Batterie hinüber?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo qualmt es denn genau?

am 11. Juli 2007 um 18:34

gast die aus den Deckel raus, wo du das dest. Wasser eingefüült hast?

Kann sein, dass die Platt is. Mess doch mal die Spannung wenn der Motor ne Weile gestanden hat und die Ladespannung von der Lima

am 11. Juli 2007 um 18:49

check lieber mal die schleifkohle deiner lichtmaschine! ich hatte das problem bei meinem alten 2er auch mal! die fing trotz gefüllter kammern an zu qualmen! wenn die schleifkohle hinüber ist bekommt die batt. zuviel spannung ab und dann nqualmt es dir dein dest. wasser weg!

sollte das nicht der fall sein am besten ne neue kaufen....sind ja nicht so teuer wenn man sie im hela oder so kauft! :)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:11

also es qualmt an der Oberkante an der Seite. Und wenn man oben die Schrauben raus dreht, natürlich auch da raus.

Hört man ob die Schleifkohlen hin sind? Ich meine der klingt nicht mehr so wie vor drei Monaten aber ich kann nicht sagen inwiefern anders...

Hören kann man das nicht.Aber du solltest mal die Lima überprüfen lassen.Scheint so als wenn die Überspannung abgibt.Das qualmen kommt daher das die Batterie "kocht".Und das hält sie nicht lange aus!

am 11. Juli 2007 um 19:20

Check mal die Ladespannung wenn der Motor läuft. Wenns so ca. 15-16V sind ist der Spannungsregler deiner Lima hinüber.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:22

Ok, vielen Dank!

Werde morgen früh mal die Spannung checken.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:23

Tja....

Die Spannung an der Batterie lag heute morgen bei 14,4 Volt. Bin dann in ne Werkstatt. Das Ende vom Lied ist ein neuer Spannungsregler in der Lichtmaschine für 170 Euro und ne neue Batterie für knapp 120€.

am 12. Juli 2007 um 17:19

Wow, dann gratuliere ich der Werkstatt...

Für meinen letzten Regler hab ich 10 € bezahlt (Bosch-Lima). Und eine Batterie für die Hälfte vom Baumarkt hätte es bestimmt auch getan.

Mal ganz davon abgesehen sind 14,4V ein Idealwert!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Mal ganz davon abgesehen sind 14,4V ein Idealwert!

Da bin ich aber nicht so ganz sicher.

Aber was die Reparaturkosten betrifft,mein lieber Schwan!

Für 170€ kaufe ich eine ganze Lichtmaschine. (naja, ca. 25 mehr)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:20

Hm... interessant zu hören... werde da wohl noch mal nachhaken müssen...

für den Austausch der Lichtmaschine wollten die 350€ haben.

Jetzt ham die "nur" Lichtmaschine raus, neuen Regler rein und Lichtmaschine wieder rein.

Btw: war keine VW Werkstatt, sondern en normaler Bosch-Service

am 13. Juli 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von vivco

Btw: war keine VW Werkstatt, sondern en normaler Bosch-Service

Das ist ja noch schlimmer...

Den Regler kann man übrigens auch tauschen, ohne die Lima auszubauen. Sind nur zwei Schrauben, und dauert keine 5 Minuten...

So ist es ABZOCKE PUR!!Für den wechsel werden die nicht länger gebraucht haben als 10Min.Glaube kaum das die so einen krassen Minuten-Lohn haben...

Batterie bekommst du wie schon gesagt um die Hälfte billiger überall anders...Aber die Werkstätten müssen ja auch verdienen,trotzdem finde ich den Preis für Regler und austausch voll ÜBERZOGEN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen