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Batterie Quickcheck (Auslesen OBD) - viel zu geringer Verbrauchswert - warum?
Kann mir jemand bei den Daten dieses „Quick-Checks“ helfen? Haben nun schon von zwei Händlern (Verkäufern) ähnliche Daten auf Anfrage erhalten und verstehen nicht, warum der Gesamtverbrauch (Dreisatz von Gesamtgeladener Energie und Kilometer) so gering ist.
In diesem (siehe Foto) Fall wäre der Vorbesitzer mit irrwitzigen 13 kw/h pro 100km gefahren über die gesamte Lebensdauer.
Wo ist mein Denkfehler?
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7 Antworten
Zwischenzeitlich eine neue bekommen?
In der Doku steht, Qualifizierter Messwert vorhanden: Nein!
Das heißt?
Zitat:
@alphatester schrieb am 5. Februar 2025 um 23:11:58 Uhr:
Das heißt?
Kenne das Testverfahren nicht und ist mir beim lesen nur aufgefallen.
Würde aber mal behaupten, dass da durch die Aussage sehr schwammig ist.
Ich kann eine Vermutung äußern, die auf Grund meiner eigenen Anzeige im Display und in der App erscheint.
Es gab einen SW/HW Wechsel, der den Verbrauchswert genullt hat, die Kilometer aber stehen lies.
Bei mir ist in der App ein Verbrauchswert von 0,5kWh/100km über 50.394km was für ein Traum
Auslöser war der Tausch des Frontmotors bei mir, der nun diesen Wert einbringt.
Erklärbar für mich, aber auch ein Grund so eine Aktion ggf. zu hinterfragen.
@RGBLicht so ist es in meiner App ähnlich.
Die ganzen Großreparaturen (Getriebe, Motor vorne) hatten den gleichen Effekt.
Möglich, dass eine Fremdsoftware hier nur Daten ausliest, die sie so Teilmanipuliert vorfindet und die dann zu diesem Rechenfehler führen.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 6. Februar 2025 um 07:27:10 Uhr:
Ich kann eine Vermutung äußern, die auf Grund meiner eigenen Anzeige im Display und in der App erscheint.
Es gab einen SW/HW Wechsel, der den Verbrauchswert genullt hat, die Kilometer aber stehen lies.
Bei mir ist in der App ein Verbrauchswert von 0,5kWh/100km über 50.394km
was für ein Traum
Auslöser war der Tausch des Frontmotors bei mir, der nun diesen Wert einbringt.
Erklärbar für mich, aber auch ein Grund so eine Aktion ggf. zu hinterfragen.
Super! Ich glaub das ist die korrekte Antwort auf meine Frage.
Es wurden Updates 93N6 und 93M3 durchgeführt etwa bei der Hälfte der Laufleistung. Das eine Update erhöht die nutzbare Kapazität (höhere Reichweite) und das andere hat mit Battariezellenmanagement und Schwellenwerten für die Feststellung schlechter Zellen zu tun. Beide wären inhaltlich geeignet den Wert zurückzusetzen. Wenn ich den KM Stand von dem Update nehme springen die Werte auf 30kw/h pro 100 km oder auf 24,8 kw/h pro 100km.
Beide Werte sind möglich wenngleich ich aufgrund der Forenberichte ziemlich sicher bin das 24,8 der „richtige ist.
Deswegen kann ich rückschließen: Bei der Audimaßnahme 93m3 wird der Stand durch Eingriff/Softwareupdate zurückgesetzt.
Cooool.
Danke Forum!