Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. batterie reanimieren?

batterie reanimieren?

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:01

Moin,

Sagt mal wenn eine völlig intakte Batterie seit ca. Januar (zu den zeitpunkt etwa 70% geladen) gestanden hat und nicht benutzt wurde, kann es sein das die jetzt schrott ist?

Habe nämlich letzte nacht versucht zu laden aber hat nicht geklappt.... ich lade die jetzt diese nacht nochmal!

Wasser ist so wie ich es gesehen habe genug drin.

Die batteire ist für mein stockcar Auto (siehe link in signatur).... und dafür will ich keine neue kaufen!

kann man urgendwas machen damit die jedenfalls ein paar startvorgänge hält?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn eine batterie nicht voll ist dann sieht das nicht gut aus... die sulfatbildung vermehrt sich stark wenn sie nicht voll ist, es ist aber vielleicht noch möglich die batterie zu retten... brauchst aber ein spezieles gerät für wie z.b www.ctek.de um die angesetzten "kristalle" wieder loszuwerden sollte man die spannung erhöhen auf ca. 16V wie dieses gerät hier macht , lies es dir mal durch dann wirste sehen das es top geräte sind... ich würde dir das 7000er modell empfehlen aber das kostet auch 130€ .

 

edit : wie meinste genau es hat nicht geklappt ?? hat das ladegerät abgeschaltet oder das laden an sich hat nichts gebracht ?

mfg

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:50

Ne so ein Gerät will ich nicht haben.. denn komme ich ja günstiger bei weg wenn ich mir ne neue kaufe...

ja mit nicht geklappt meinte ich:

das ich die die komplette letzte nacht geladen habe und als ich heute nachmittag den zündschlüssel gedreht habe hat so gerade eben die batterie lampe geglimmt!

Habe dann mal überbrückt um zu testen ob mein tank umbau geklappt hat mit der ganzen verkabelung...

und jetzt lade ich nochmal auf.... jetzt zeigt das Amperemeter beim laden auch einen höhren ladestrom an nachdem ich überbrückt hatte!

gestern war der ladestrom bei etwa 3A und sank natürlich langsam.... jetzt nachdem ich einmalüberbrückt hatte, fing er bei knappe 6A zu laden an mittlerweile ist er auf etwa 4,5A gesunken!

Werde morgen mal gucken ob es was gebracht hat!

am 7. August 2006 um 20:35

Wenn sie nicht will kauf dir eine neue, muss nicht sehr groß sein

es reicht was ganz kleines, es sei du hast keine LiMa mehr.

So ein 36A Teil bekommt man eigentlich schon für ca. 1€ pro Ah.

Gibt nichts schlimmeres als wenn dir die Bakterie mitten im Rennen

abnippelt, besonders wenn man dann auch noch weiter vorne ist.

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:45

Ok die batterie ist Platt, habe vorhin mal geguckt... und die batteire war vom laden so heiß geworden das im Wasser schon Luftblasen nach oben stiegen^^ naja die gibt noch soviel ab das so gerade eben die batterie lampe anfängt zu Glimen^^

Werde mir jetzt für den Audi ne neue kaufen (brauche eh ne neue) und die alte dann ins stockcar bauen!

Welche Marke könnt ihr empfehlen?

ist es ratsam gleich ne größere für den Audi zu nehmen? habe jetzt eine mit 55Ah drin und ne 65A Lichtmaschine.... welche soll ich nehmen?

Nach diesen test sind die originalen von VW wohl die besten

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/2004/0410/3639.htm

soll ich mir eine von Audi holen?

Welche kapazität sollte die haben mehr als wie die die ich jetzt habe?

Was kosten die bei Audi? wollte nichtmehr wie 80€ ausgeben!

Themenstarteram 9. August 2006 um 10:09

Habe gerade mal geguckt was ich für eine Batterie drin habe...

ich habe sogar schon eine Wartungsfreie Baterrie drin mit 55Ah jedoch ist da ein fetter häßlicher Opel Bltz drauf :D

Mit was für kosten muss ich rechnen wenn ich mir eine neue Wartungsfreie batterie hole mit 55Ah ?

Kauf dir eine sehr kleine batterie wenn du rennen fahren willst , du brauchst ja im rennen nicht oft starten... sie sollte leicht sein und eine geringe AH besitzen , damit sie schnell voll wird und die lima nicht unnötig belastet , was sich positiv auf die leistung des motor auswirkt

mfg

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:02

Nein ich will meine lte Batterie aus dem Audi in den stock car machen, weil ich eh eine neue brauche!

Darum frage ich welche ich für den Audi nehmen soll, bzw. was eine Wartungsfreie mit 55Ah kostet?

Wenn du keine probleme mit dem starten hast dann würde ich trotzdem eine kleine empfehlen ... ich weiß ja nicht wie deine touren so aussehen ob du lange strecken fährst etc.

Ich z.b hatte eine orginal vw batterie drin die hatte 45Ah die hat dann nach 2 monaten den geist aufgegeben , und weil ich zu dem zeitpunkt bankrot war , hatte ich mir vom schrottplatz eine 43AH für 15eu besorgt und das ist jetzt 2 jahre her und die funzt noch ...

aber größer wie 55 ah würde ich nicht empfehlen.

mfg

am 10. August 2006 um 21:30

Das wenige macht beim Stockcar nicht viel aus.

Bei uns gibt es das ganze etwas abgewandelt, nennt sich

Stoppelcros, weil es in der Regel auf Stoppelfeldern gefahren wird.

Da laufen die meisten Motore eh kurz vor dem Begrenzer, wenn

überhaupt noch einer vorhanden ist.

Meine Drehzahlmessernadel ist damals nichtmal beim Schalten

vom rechten Anschlag weggekommen. Ja der gute alte 2,8l BMW...

also ich denke schon, dass du die batterie wieder reanimieren kannst. allerdings brauchst du dafür etwas zeit. ich hab mir so ein gerätchen nämlich selbst gebaut. klemmst du an die batterie an, und für alle 10sec (glaub ich) wird die batterie für wenige millisekunden mit einem sehr hohen strom belastet (kurzschluss über einen niederohmigen widerstand). eigentlich sind so apparätchen für motorradbatterien gedacht, die den winter über abgeklemmt sind.

zu kaufen gibt es sowas auch, schau mal bei www.elv.de vorbei und such nach "batterie" oder "bleiakku". ist so ein kleines schwarzes kästchen, soll 15 bis 20 euro kosten, soweit ich mich erinner.

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:49

Hmmm ne ist in Ordnung!

Wie gesagt ich brauche für mein Alltags Auto ehh eine neue Batterie und die alte 55Ah Batt kommt dann in den stockcar dafür reicht die noch locker aus!

Wollte nur mal wissen was eine Wartungsfreie batterie mit 55Ah kostet? Sunne normale will ich nicht haben!

Achso und was passiert eigentlich genau wenn ich so ein normales Batterie ladegerät an einer wartungsfreien Batterie anschließe... obwohl in der Anleitung vom Ladegerät steht das man solche Batterien damit nicht Laden darf?

Verstehe denn sinn nicht so ganz warum man die nicht Laden darf!?

moin

es gibt da n trick, unzwar hab ich den von nem bootfahrer, du nimmst einfach die batterie, irgendne lampe und dein ladegerät. und nu schaltest du die lampe einfach in reihe mit in den ladevorgang ein, und lässt das ganze 2-3 tage laden, dann entsteht mehr bewegung in der batterie und sie wird wieder fit funktioniert nich immer aber habs mit ner moped batterie auch wieder hin gekricht

am 11. August 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Achso und was passiert eigentlich genau wenn ich so ein normales Batterie ladegerät an einer wartungsfreien Batterie anschließe... obwohl in der Anleitung vom Ladegerät steht das man solche Batterien damit nicht Laden darf?

Verstehe denn sinn nicht so ganz warum man die nicht Laden darf!?

Ganz einfach... eine Wartungsfreie Batterie ist nichts anderes

als eine normale. Ein paar Kleinigkeiten sind modifiziert, aber

die sind kaum der Rede wert.

Hauptproblem ist das bei der Wartungsfreien einfach die

Schrauben zum Nachfüllen zugeklebt sind. Darum kann man

leider kein destiliertes Wasser nachfüllen. Lädt man nun die

Batterie mit einem billigen Ladegerät wird sie dabei meist etwas

überladen, da keine Elektronik vorhanden ist die das

verhindert. Das wiederum bewirkt das beim überladen Wasser,

aus der Säurebefüllung, in Sauerstoff und Wasserstof

aufgeschpaltet wird.

Das wird dann aus der Batterie geführt durch die Entlüftung, um

ein explodieren zu verhindern.

Kurz gesagt man müste einfach mal destiliertes Wasser

nachfüllen, kann es aber nicht. Bei den Baterien wo nur ein

Aufkleber über den Schrauben liegt ist das nicht schlimm da

man den einfach entfernt und so doch nachfüllen kann.

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:56

aha, also könnte ich theretisch die doch laden muss nur die ladezeit genauer im Auge behalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen