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Batterie-Reset

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:51

Habe in einer TPI was von "Batterie-Reset" im Zusammenhang mit Fehlern der Assistenzsysteme gelesen.

Weiß jemand, was dabei genau gemacht wird ?

Ich vermute: MASSE abklemmen, x min warten und wieder anschließen

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14 Antworten

Es hat schon seinen Grund warum TPI's speziell für geschultes Werkstattpersonal und nicht jedermann sind...

Damit kann alles mögliche gemeint sein: Auto stromlos machen; Batterie nach bestimmten Maßnahmen abklemmen damit alle Systeme von Grund auf neu starten, etc.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:32

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Juli 2022 um 21:22:24 Uhr:

Es hat schon seinen Grund warum TPI's speziell für geschultes Werkstattpersonal und nicht jedermann sind...

Ich glaube, solche Kommentare sind völlig überflüssig ! :rolleyes:

Da hier überwiegend "jedermann" unterwegs ist, können wir nach dieser Aussage den Thread ja direkt schließen :rolleyes:

 

 

Überflüssig keinesfalls - nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt an seiner Batterie rum zu Fummeln wenn er mein Problem hat…Es gibt schon Gründe, warum das ganze in genausten Anleitungen für geschultes Fachpersonal steht :)

Das Ding ist überaltert und für die First ohne Update gedacht, wo sich Dauerstrom-Steuergeräte festgefressen haben. Ist bei dir also behoben.

Wenn man sowas betreibt müssen diverse Endlagen wieder angelernt werden. Steht aber alles in der TPI, so man sie findet.

Und wenn das erste Steuergerät durch eine Spannungsspitze aufraucht ist das Geschrei wieder groß…

Ich glaube ich habe schon ausreichend 12V Batterien verbaut und getauscht (bzw. Machen lassen ;-) ) um recht sicher zu sagen: Wenn die Batterie alleine mehr als 14V bringt, haben wir ein ganz anderes Problem...

Natürlich sollte man das Auto vorher ausschalten, damit die Lima-Regelung da nicht überschießt. Aber das halte ich in nem halbwegs modernen Auto für unwahrscheinlich. Hätte sonst auch nicht den gewünscht rücksetzenden Effekt.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 5:22

Zitat:

@newty schrieb am 16. Juli 2022 um 06:48:12 Uhr:

Das Ding ist überaltert und für die First ohne Update gedacht, wo sich Dauerstrom-Steuergeräte festgefressen haben. Ist bei dir also behoben.

Wenn man sowas betreibt müssen diverse Endlagen wieder angelernt werden. Steht aber alles in der TPI, so man sie findet.

Überalterung? Komisch nur, dass dies im Zusammenhang mit dem Tausch des Lenkrads steht, wo einige hier schon Probleme hatten, aber egal.

Es war rein interessehalber und ist in der Zwischenzeit geklärt :D

Die Methode wird jedenfalls noch angewendet und gar nicht mal so selten, so jedenfalls die Auskunft von meinem VW-Schrauber (geschultes Werkstattpersonal :p)

Bin dann hier raus ...

Zitat:

@newty schrieb am 16. Juli 2022 um 07:19:05 Uhr:

Ich glaube ich habe schon ausreichend 12V Batterien verbaut und getauscht (bzw. Machen lassen ;-) ) um recht sicher zu sagen: Wenn die Batterie alleine mehr als 14V bringt, haben wir ein ganz anderes Problem...

Natürlich sollte man das Auto vorher ausschalten, damit die Lima-Regelung da nicht überschießt. Aber das halte ich in nem halbwegs modernen Auto für unwahrscheinlich. Hätte sonst auch nicht den gewünscht rücksetzenden Effekt.

… sind schon genügend Batterie-Steuergerät Hops gegangen deswegen… Gibt div. Audis bei denen es eine schriftliche Anweisung gibt, in welcher Reihenfolge Batterien ( nicht nur 12V) abzuklemmen sind… Und so ein STG geht schnell hops- spreche da aus eigener Erfahrung…

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 16. Juli 2022 um 07:22:04 Uhr:

Überalterung? Komisch nur, dass dies im Zusammenhang mit dem Tausch des Lenkrads steht, wo einige hier schon Probleme hatten, aber egal.

Jau. Bei Arbeiten am Airbag-System (Lenkrad!!11elf) muss die Batterie ab. Hat also nix mit Assistenz zu tun...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:40

Zitat:

@newty schrieb am 16. Juli 2022 um 09:26:16 Uhr:

Jau. Bei Arbeiten am Airbag-System (Lenkrad!!11elf) muss die Batterie ab. Hat also nix mit Assistenz zu tun...

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber die Unterstellung lasse ich so nicht stehen:

Batterie-Reset hat mit Assistenz zu tun, nachzulesen unter:

"Vorgangs-Nr.: 206xx47/7 Fahrwerk: Fahrerassistenzsysteme: Ausfall verschiedener Assistenten (mit verschiedenen Ereignisspeichereinträgen) Freigabedatum: 24.03.2022"

Ja, steht da drin, schon seit die ersten kaputten Lenkräder ausgeliefert wurden. Und jetzt verbinden wir das mit der Erfahrung von über 2 Jahren kapazitiven Lenkrädern, dass das rein garnix bringt (außer "Wir haben was getan und nun ist der Fehlerspeicher leer, wir wünschen Gute Fahrt!") und in quasi keinem Fall zur Anwendung kommt, weil man bei einer defekten HOD die Häufigkeiten ohne Probleme sprengt.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:25

Mittlerweile schweift das ganze hier ab !

Ursprüngliche Frage war, was unter "Batterie-Reset" zu verstehen ist

Die Aktualität ist gegeben, da ein Kumpel mit seinem 22er GTI die o.g. TPI vorliegen hat (seine FIN ist aufgeführt) ;) und es einen "Ablauf" zur Eingrenzung gibt, in dem auch dieser Reset vorkommt.

Warum/wieso/weshalb steht hier nicht zur Debatte !

Wenn dich das stört, dann ruf in WOB an und erkläre denen wie es richtig gemacht wird ;)

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 16. Juli 2022 um 18:25:56 Uhr:

 

Warum/wieso/weshalb steht hier nicht zur Debatte !

Na gut das du sagst wer hier was zu schreiben hat…oh nein! Jetzt stichel ich wahrscheinlich wieder! D:

 

Der einzige den hier was zu stören scheint bist du - war doch nen guter Austausch^^

Da hier nichts mehr konstruktives zu erwarten ist, schließe ich den Kindergarten.

Einen Hinweis habe ich noch: manche Schreiber hier sollten ihr Auftreten überdenken, sonst gibt es bei Wiederholung die Belohnung.

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