ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Batterie retten?!!

Batterie retten?!!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:58

Hallo Leute,

ich habe solche Geräte schon mal im TV gesehen, sollte die gleiche Wirkungsweise sein, aber für 60 EUR und hier jetzt für 15EUR:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...

oder die bessere Variante

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Im TV wurde gesagt, dass man damit sogar schon schwache Akkus wieder fit bekommt.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube die Geräte sind eher für Batterien gedacht, die längere Zeit unbenutzt herumstehen.

Eine defekte oder sehr altersschwache Batterie wirst du damit nicht mehr hinbekommen.

Was hast du denn damit vor?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:56

naja ich habe immer noch meine original Batterie (Bj 96) und jetzt im Winter merkt man schon, dass sie langsam schwächer wird.

Na wenn die Batterie auch Bj96 ist, dann darf die auch langsam mal kaputt gehen. Muss sie aber natürlich nicht. ;)

Woran merkst du, dass sie schwächer wird? Im Winter bei den Temperaturen ist es eigentich normal, dass die Batterien nicht mehr so gut mit machen. Wenn man dann noch viel Kurzstrecke fährt ist es eigentlich klar, dass die das nicht mit macht. Da reicht es die zwischendurch einfach mal ans Ladegerät zu hängen.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:52

Als ich vor ein paar Tagen gestartet habe, hat er sich beim starten doch schon ziemlich "gequält" angehört und etwa "doppelt so lange" zum anspringen gebraucht. Das habe ich dann auf die Batterie geschoben, oder tue ich ihr da Unrecht?

Das kann schon an den Temperaturen im Moment liegen. Wenn du ein LAdegerät hast, dann lade deine Batterie doch einfach mal. Wenn das mit dem gequälten Anlasser nicht besser wird. Vor allem dann wenn es wärmer ist, dann kannst du es auf die Batterie schieben. :)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 13:51

Also wenns warm ist habe ich auch gar keine Probleme. Was kann man den machen, um die Batterie etwas bei diesen Temperaturen zu unterstützen?

Ach ja es waren bei meinem "Vorfall" aus ca -10°C.

Wäre das auch mit einen neuen Batterie "passiert"?

Wahrscheinlich hätte eine neue bei -10° eine etwas bessere Leistung gebracht. Aber wenn deine 8 Jahre alte Batterie bei -10° den Motor noch anbekommt, dann denke ich dass du die schon noch die eine oder andere Saisson fahren kannst.

Auf jeden Fall isses klar, dass die Batterie bei diesen frostigen Temperaturen nich die volle Leistung bringen kann und dass auch der eiskalte Motor etwas länger braucht.

Du kannst eigentlich nicht viel machen. Du kannst die Batterie höchstens mal laden.

Es gibt auch so Isolier-Teile mit denen du die Batterie eiinpacken kann. Aber ob das was bringt weiß ich nicht. Ich würde es erst mal mit Laden versuchen.

am 25. Januar 2006 um 17:17

Während des gebrauchest ( Lade und entlade Vorgänge ) lagern sich Kristalle in den Batterien an die mit Hilfe der anfangs erwähnten Geräten gelöst werden können, mittels sehr hohen spannungs- spitzen. Um die gesamt Kapazität der Batterie wieder herzustellen und zu erhalten.

Ist die Batterie Kaputt ( Zellenschlus ) helfen die auch nicht.

Durch frost erhöht sich der ohnehin schon hohe selbst Endladevorgang von Akkus (welche wir ja im Kfz bereich haben)

da kann man nichts gegen machen, außer ne größere Batterie (Akku).

Meine Empfehlung: Batterie ausbauen ans Lade gerät hängen, beim Ladegerät draufachten das es die reaktivation Funktion hat, und schon ist sie wider wie neu.

Die gerät die du erwähnt hast würde ich nicht nehmen da ich nicht weis wie die Bordelektrik auf die Spannungsspitzen reagiert Hifi und co. Sound Störungen und ähnliches

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:29

mmhhhh, die Frage ist dann ja, woran die meisten Akkus "sterben", an Zellschluss oder an der Sulfatierung.

Wenn durch dies kleine Gerät die Sulfatierung Rückgängig gemacht wird und dadurch die Kapazität wiederhergestellt wird, düfte das der Selbstentladung (die wie du gesagt hast bei Frost höher ist) doch eigentlich entgegenwirken.

Dann wäre das genau das was ich suche...

am 25. Januar 2006 um 17:43

Woher der Zellenschlus kommt weiß ich auch nicht genau hängt damit zusammen wenn Akkus über oder tiefste entladen (durch lange standzeit ) werden.

Ja! würde dir wohl helfen weil du die Kapazität die über die zeit verloren gegangen ist zurück holst.

Wie gut jetzt diese zum Permanent Einbau geeigneten gerät sind weis ich nicht.

Sie müssen auf der einen Seite eine ohne Spannung oder Strom erzeugen um die Kristalle zu "sprängen".

Anderer seit´s sollen sie die Bordelektrik nicht stören oder Kaputt machen.

Such mahl lieber bei Elektro- Fachhändlern nach einem guten lade gerät die sind glaube ich besser. Und Teurer sind die wohl auch nicht.

Wenn man bedenkt wieviel so ein Gerät kostet (50-60€) und wenn man dann bedenkt wieviel eine gute Batterie kostet (40-50€). Dann steht doch eigentlich schon fest was ich machen würde.

Ganz abgesehen davon würde ich es natürlich erst mal mit laden versuchen.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:53

Also das extra angepriesene "anschließen und vergessen" ist was mich "begeistert".

Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal nach mehr Infos suchen. Falls ich mir so ein Teil hole werde ich meine Erfahrungen mal posten.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:01

http://cgi.ebay.de/...mZ4607288832QQcategoryZ61504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort