1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batterie richtig laden

Batterie richtig laden

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:41

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne die Batterie von meinem 8V laden da diese seit längerem steht.

 

Macht es einen Unterschied ob ich die Masse Klemme vom Ladegerät direkt an den minus Pol der Batterie anschließe oder an einen Massepunkt am Fahrzeug?

 

Audi sagt externen Massepunkt benutzen.

 

Hintergrund meiner Frage...

Ich würde an die Pole gerne einen Stecker anschließen an welchen ich das Ladegerät einfach nur noch an und anstecken muss. Wenn ich jedoch einen externen Massepunkt nehmen muss wird die Befestigung etwas komplizierter.

 

Ich persönlich sehe nämlich keinen Unterschied ob ich mit dem Ladegerät direkt auf die Batterie gehe oder an einen Massepunkt im Motorraum.

 

Freue mich über euer Wissen!

 

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nutze seit Jahren bei allen meinen Fahrzeugen mehrere ctek-Ladegeräte. Da bei einigen Autos die Batterie schlecht zugänglich ist, habe auch ich dort feste Zuleitungen direkt an der Batterie montiert und den Verbindungsstecker gut zugänglich angebracht. Klappt alles hervorragend. Einige Autos sind Saisonfahrzeuge, die bleiben so den ganzen Winter stehen und andere, die ich teilweise nur auf Kurzstrecken bewege, werden gelegentlich nachgeladen. Meinen RS3 8V lade ich allerdings über den Zugang im Motorraum: dort ist eine abgedeckte Plus-Aufnahme und daneben ein direkter Massepunkt. Liegt daran, dass beim RS3 die Batterie in den Kofferraum gewandert ist (Serie).

Du kannst es also genau so machen, wie Du es geplant hast. Das funktioniert auf jeden Fall.

Grüße

Carsten

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:56

Hallo @Mehwi01 danke dir für deine Antwort!

 

auch ich benutze ein Ladegerät von ctek hierfür habe ich mir jetzt den erhältlichen Stecker besorgt. Du bist also der Meinung das ich diesen bedenkenlos direkt an die Batterie Pole abklemmen kann ?

Theoretisch liegt ein Massepunkt etwas versteckt hinter meiner Batterie an der Motorraum Rückwand.

Gruß

Hier mal ein Zitat aus dem Netz, warum man das Minus Kabel an der Karosserie befestigen soll. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung.

 

"Ist deine Autobatterie im Fahrzeug eingebaut, solltest du das Minuskabel NICHT am [ – ] Pol der Batterie anschließen. Vielmehr solltest du einen Massepunkt am Fahrzeug suchen, an dem du die Masseklemme befestigen kannst. Dies kann eine mit der Karosserie verbundene Schraube sein.

 

Warum? – Es könnte beim Einschalten des Ladegerätes ein kleiner Impuls ausgelöst werden, der die Fahrzeugelektronik beschädigen kann. Durch diese Vorgehensweise würde die Karosserie diesen abdämpfen."

 

https://batterie-ratgeber.de/autobatterie-aufladen/

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:04

@Lecavalier81

Klasse danke !! Habe ich in der Bedienungsanleitung leider nicht gefunden bzw. überlesen.

 

Einige werden sagen, es wäre besser, wenn der Ladestrom durch das ganze Fahrzeug fliessen würde. Mag sein, aber ctek ist immerhin Weltmarktführer und bietet die Anschlußkabel zur direkten Montage an der Batterie an. Bei mir funktioniert dies seit Jahrzehnten (das habe ich auch so in der vor-ctek-Zeit gemacht, speziell auch bei Motorrädern) ohne die kleinsten Probleme. Viele bauen auch ihre Batterie über Winter aus und laden sie direkt - das ist grundsätzlich das gleiche Prinzip.

Also gilt hier meine uneingeschränkte Empfehlung.

Bei Starthilfe sollte man jedoch einen direkten Massepunkt im Motorraum suchen - dabei fließen jedoch viel mehr Ampere.

Grüße

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung soll Audi absichern, ist doch klar. Es gibt sicherlich auch Werkstatt-Ladegeräte, die mit viel mehr Ampere laden als die für den Hausgebrauch. Die Spannungsspitzen, die bei ctek auftreten, sollten doch seeeehr gering sein.

Fazit: Wenn die Montage an einen direkten Massepunkt der Karosserie keinen erheblichen Mehraufwand bedeutet, schliess es dort an, sonst direkt an die Batterie.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:11

Sehe ich genau so, aber jetzt habe ich eine Begründung für die Vorgehensweise.

 

Hätte nicht gedacht, dass es lediglich hierfür gemacht wird.

Vorsichtsmaßnahmen oder Sicherheitshinweise sind ja mittlerweile umfangreicher als die wirklichen Bedienungshilfen. So kommt es auch zu Hinweisen wie „Bitte nicht ihr Haustier in die Mikrowelle setzen“...

Es geht doch dabei auch ums Batteriemanagment welches erkennt, dass geladen wurde wenn man es an den Massenpunkt anschließt

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:22:37 Uhr:

Es geht doch dabei auch ums Batteriemanagment welches erkennt, dass geladen wurde wenn man es an den Massenpunkt anschließt

Genau so ist es.

Ich nutze auch eine CTEK mit Festanschluss, das ist überhaupt kein Problem.

Pluskabel an den Pluspol der Batterie

Masse an den Massepunkt an der Karosserie direkt hinter der Batterie.

Zitat:

@Mehwi01 schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:09:08 Uhr:

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung soll Audi absichern, ist doch klar. Es gibt sicherlich auch Werkstatt-Ladegeräte, die mit viel mehr Ampere laden als die für den Hausgebrauch. Die Spannungsspitzen, die bei ctek auftreten, sollten doch seeeehr gering sein.

Fazit: Wenn die Montage an einen direkten Massepunkt der Karosserie keinen erheblichen Mehraufwand bedeutet, schliess es dort an, sonst direkt an die Batterie.

Das ist wirklich an den Haaren herbei gezogen.

Einfach mal die Werkstattunterlagen schauen.

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion und verbautem Steuergerät für Batterieüberwachung -J367- muss die schwarze Ladeklemme (-) an der Karosseriemasse angeklemmt werden. Bei Anschluss an den Minuspol der Batterie -A- kommt es zu Fehlfunktionen des Start-Stopp-Systems.

Und das sagt nicht nur Audi sondern auch die Batteriehersteller.

 

Wenn man das mal lies versteht man auch warum man an einen Massepunkt geht und nicht wie vor 50 Jahren einfach an den Minuspol.

Oder hier da ist das auch gut erklärt

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:30

Hatte Masse mal am - Pol angeklemmt zum Laden. Batterie war zwar voll aber sobald ich die Zündung eingeschaltet hatte kam die Meldung „Batterie schwach durch Fahrbetrieb wieder aufladen“ anschließend habe ich das Ladegerät an den Massepunkt im Motorraum gelegt und noch mal für ca. 2h laden lassen.

 

Nach zwei Stunden habe ich die Zündung erneut angeschaltet und die Meldung war weg.

 

Also in Zukunft einfach den Massepunkt im Motorraum nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen