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Batterie richtig laden

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 9:04

Hallo Freunde, wenn der LKW Atego 1224 ( Bj 14) jetzt über Weihnachten länger steht wollte ich mal zwischendurch die Batterie laden.

Kann man einfach das Ladegerät anschliesen oder sollte man die Batterie erst abklemmen?

Grüse

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9 Antworten

Uiih! Das kommt auf das Ladegerät an. Das Sinnigste ist das Laden mit zwei elektronischen Geräten, denn die Blei-Akkus sind nie elektro-chemisch identisch. Zudem ist es gut erst mit U-I-Geräten voll zu laden (mindestens 24h) und dann auf die "Pulsen"-Stellung zu gehen um die Batterien zu regenerieren, dann hast Du länger Freude dran. Mit nur einem Gerät kann man die Akkus nacheinander laden/ regenerieren, wozu sie nicht abgeklemmt werden müssen, aber die Zündung muß AUS/ die Türen ZU/ das Licht abgeschaltet bleiben.

Viel Erfolg und guten Start nach dem Baumfest!

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:26

Ok, ich habe hier mal ein Foto vom Ladegerät

Und noch eine Frage , ich möchte beim nächstenmal größere Batterien einbauen, kann man die auch andersherum einbauen ? Denn so wie sie jetzt sind ca. 35cm lang sehe ich nicht mehr viel Platz

Ob diese hier passen würde ? Oder andersherum gefragt, was ist die größtmögliche Batterie die ich verbauen könnte ?

Was habt Ihr für welche im 1224 ?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Grüße

Ladegeraet-lkw
Lkw-batterien

Wierum man die Batterien einbaut ist völlig egal und mit langem Brückenbabel sowieso. Nur Plus und Minus müssen dann aus dem Baum gelöst werden, aber das ist machbar. Längs in Fahrtrichtung könnte ein Problem mit der Befestigung geben, denn diese ist auf Quer zur Fahrtrichtung ausgelegt. Aber mit ein Wenig Umbau der Gewinde und einer Unterlage wegen der Mulden geht auch das. Somit ist das Maß der Dinge das Maß der Batterie.

Ich fahre im LN2 100er, denn dort paßt keine größere hinein und im Atego 125er und mit Ladebordwand 140er. Kommt somit auf Deinen Einsatz an, aber nur eine größere Bakterie alleine tut es dann auch nicht, denn die ganz alten haben einen 27A- (LN2) und "verstärkt" 35A- oder 45A- (erste Atego) Generator und dieser wird die großen Blöcke erst nach vielen Stunden gefüllt bekommen. Du hast vermutlich eine 55er LiMa (Standart) verbaut und da hört es bei etwa 110-120Ah auf. Ich habe meine Ategos auf 80A-Generatoren umgebaut, wie er bei den aktuellen verbaut ist und dann klappt das.

Großer Generator (80, 100 oder 150 Ampere) mit kleiner Batterie (63, 72 oder 95Ah) funktioniert, aber kleiner Generator (27, 35 oder 45A) mit großer Batterie (140, 180 oder 225Ah) funktioniert nicht, da nie eine Volladung erfolgt.

Zu beachten ist, daß eine größere Batterie mehr kostet, aber nicht immer zum Erfolg führt. Dagegen hilft ein stärkerer Generator fast immer, denn nur SO ist der Stromspeicher (fast) immer oberhalb 90% geladen.

Beispiel: Hatte eine Maschine mit 10A-LiMa und immer eine leere Batterie, welche ich jedes Jahr erneuern "durfte", da tot. Jetzt einen 40A-Generator aufgebaut, zudem ein Voltmeter installiert und die Batterie hält trotz Winterschlaf der Maschine schon seit drei Jahren. Letzte Woche 93% Kapazität gemessen!

Zum Ladegerät: Jau, das ist passig und den Vorgang beschrieb ich Dir.

Fohes Baumfest und Gute Fahrt!

Zitat:

@moppedtrailer schrieb am 20. Dez. 2024 um 14:16:27 Uhr:

Zu beachten ist, daß eine größere Batterie mehr kostet, aber nicht immer zum Erfolg führt. Dagegen hilft ein stärkerer Generator fast immer, denn nur SO ist der Stromspeicher (fast) immer oberhalb 90% geladen.

Endlich mal jemand der es verstanden hat. Danke für Deine gute Erklärung @moppedtrailer ,das hilft auch anderen weiter.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 17:10

Ok verstehe, ich habe mal etwas gegoogelt, es sollte doch eine 80 A Lichtmaschine verbaut sein, ergo müsste dann doch eine richtig große rein gehen, so fern der Platz dann wieder vorhanden ist .......

Grüße

Oh, das kann man googeln? Wußte ich nicht, denn bisher habe ich immer auf das Typenschild des Stromerzeugers geschaut. Das ist in meinen Augen auch die einzig richtige Vorgehensweise, denn man weiß nie! Also: Einfach schauen!

Noch ein Hinweis: Alle Klemmen des Generators lösen und mit neuen (!) Federringen/ Innen-Fächerscheiben sowie ein Wenig "Schmiraxel" (Polfett) wieder anziehen, was auch für Stecker gilt. Dann die Anschlüsse am Starter (Oft als Anlasser betitelt) ebenso bearbeiten, wobei der Plus von der Batterie besonders ordentlich behandelt werden muß, denn erstens läuft hier der Startstrom, aber auch der Ladestrom kommt über diese Klemme. Und nicht zuletzt die Anschlüsse an den Batteriepolen gut reinigen (Alle VIER!), einfetten und dann die Polklemmen ganz geöffnet bis unten aufstecken und gut anklemmen. VOR allen Arbeiten den Minus der Batterie abklemmen!!!

Das sind auch Fehlerquellen, welche hier und da ein Wenig Spannung "klauen" und somit nicht für die volle Ladung sorgen. Im Extremfall, hatte ich zum Glück erst einmal bei der Überführunmg eines Gebrauchtkaufes und habe es beim Starten nach dem Tankstop gehört, brennen die Batteriepole weg und ohne das "Batteriegewicht" (elektrisch) ist das der Tot für die Steuergeräte.

Auch möchte ich für das Lob danken, aber über fünfzig Jahre Elektrik haben bei mir Spuren hinterlassen. ;-)

Habe schon Kabelbäume instandgesetzt oder ohne Unterlagen nachgebildet, da haben viele "Geht Nicht!" gesagt.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 18:37

Ja, alles gut, aber ich denke wir kommen vom Thema ab, ich möchte meine Lichtmaschine nicht tauschen

 

Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich die Batterien beim laden abklemmen muss

und ob jemand weis ob die großen Batterien rein passen

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 8:17

Hier nochmals die Ausgangsfrage : Muss ich die Batterie abklemmenn beim laden ?

Grüße

Moinsen!

NEIN, die Stromspeicher müssen nicht abgeklemmt werden, aber wichtig ist, daß die Zündung AUS ist und die Türen ZU bleiben, denn ansonsten starten Steuergeräte und können vor allen Dingen beim Abklemmen (Funkenzug) beschädigt werden.

Zur Speichergröße: Nur die Batteriekastenmaße begrenzen die batteriekapazität. Und natürlich der Generator, aber das schrieb ich bereits: Generatorleistung in Ampere mal zwei ist ungefähr die maximale Batteriekapazität in Amperestunden. Beispiele: 35A-LiMa=>70Ah-Batterie und 110A-Generator=>225Ah-Speicher. Bei überwiegendem Langstreckenverkehr kann eine 80A-LiMa (wie bei Dir verbaut sein soll) einen 225Ah- oder 240Ah-Batteriesatz (Faktor 1:3) voll bekommen.

Viel Erfolg und schönes Baumfest

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