ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie schlecht?

Batterie schlecht?

VW Golf
Themenstarteram 25. November 2013 um 8:19

Hallo,

heute war's zum ersten Mal richtig kalt. Unser Auto springt schon seit längerem nicht richtig an, wenns kalt ist, aber heute morgen hatte er's richtig schwer. Beim Zünden hat das Licht geflackert und es hat ca. 3-4 Sekunden gedauert bis er ansprang. Wenn man etwas gefahren ist und ihn dann anmacht startet er direkt. Kann das die Batterie sein? Ist jetzt 7 Jahr alt und noch die erste Batterie. Hat jemand ne Anleitung wie man beim Golf V die Batterie wechselt? Muss man was beachten?

 

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von franz40

 

Ladestrom = Ladespannung

Aua

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

:eek:

Steht sicher in der Bedienungsanleitung!

HHpolo90

Themenstarteram 25. November 2013 um 11:32

Was war an der Frage so schlimm? :-(

Werd mal in der Anleitung nachsehen. Was meint Ihr zum Fehlerbild? Kann das die Batterie sein?

Zitat:

Kann das die Batterie sein?

Ja.

Und dran denken: Je kälter es wird, desto schlimmer.

Also: Neue Batterie kaufen.

Neue Batterie kaufen, wechseln kann man das ohne Probleme selbst.

Hallo,

ich finde die Frage gar nicht so blöd, wie manch einer hier so denkt :eek:

 

Mein Bruder hatte mal an seinem Opel auch nur die Batterie austauschen wollen und konnte anschließend den ADAC rufen, da das Steuergerät oder irgendwas am Motor neu angelernt werden musste.

 

Also besser vorher mal fragen ;)

klar, ADAC hat den Fahrer ausgetauscht:D

Symptome sprechen schon für ne schwächelnde Batterie. Ist bei meiner aktuell identisch, obwohl lt. WV-Tester noch "gut" (allerdings nach längerer Fahrt).

Denke die Zellen sind nach 9 Jahren nicht mehr so frisch. Nachladen hilft zwar, aber nur kurzfristig.

Wechsel kann man selbst machen oder auch die Economy-Angebote bei VW inkl. Einbau nutzen, wenn man selbst nich ran will.

z.B. ne 62 Ah kostet da 115 Euro

Kommt halt drauf an, was drin ist bzw. Motor/Ausstattung.

 

Wichtig bei Wechsel: Zündung aus, Verbraucher aus, erst Masse ab und nach Einbau erst PLUS dran.

Kann dir zur Not ne Anleitung schicken, wenn nötig.

 

Nach der Zeit kann das gut hinkommen. Ansonsten die Batterie einfach mal ans Ladegerät hängen. Ich fahre zum Beispiel viel Kurzstrecke und da geht jetzt im Winter immer Coming-Home/Leaving-Home noch mit an, was auch kräftig Strom zieht. Irgendwann musste ich dann auch mal ans Ladegerät weil die Fahrtzeit zum Laden auf Dauer nicht reicht. Wenn Du eine neue einbaust, müssen danach Fensterheber und Servo neu angelernt werden. Ist aber kein Problem. Einfach alle Fensterheber mit der manuellen/ersten Tastfunktion einmal rauf und runter dann klappt die Automatik wieder. Und die Servolampe dürfte nach 50m fahren und etwas lenken wieder ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von hhpolo90

Steht sicher in der Bedienungsanleitung!

HHpolo90

Da wird der TE sicherlich vergeblich suchen. Batterietausch ist nicht plug&play für "Nur-Auto-Fahrer".

rudi88

Alle Jahre wenn es zum erstem Mal richtig kalt wird stehen sie da und staunen weil das Auto nicht mehr fährt.

Als wenn es nicht vom Vorjahr her schon bekannt wäre :rolleyes:

Jetzt werden die Akkus wieder knapp :D

Hallo,

 

war gerade mal bei meinem Golf TDI (1.9 BKC) am nachmessen.

Verbaut ist eine VW (Varta) 61Ah mit 24,2 cm Länge.

 

Ich überlege eine 72Ah Batterie zu kaufen, aber die ist 27,8 cm lang.

 

Wenn ich den Batteriekasten messe habe ich hinter der Batterie max. 0,5cm Platz und nach vorne max. 2cm. Addiert man den freien Platz (2,5 cm) im Kasten zur Batterie (24,2 cm) komme ich auf eine max. Einbaulänge von 26,7 cm.

Es fehlt also ca. 1cm Platz, dass die 72er in den Kasten passt.

Problem sind die recht steifen und dicken Anschlusskabel, die neben der Batterie noch Platz haben müssen. Batteriekasten weg lassen ist jau auch doof.

 

Da einige ja wohl die 72Ah Batterie nachgerüstet haben, würde ich interessieren, ob da ggf. ein größerer Batteriekasten verbaut ist?!

 

Werde dann wohl wieder ne "kleine" 61er/63er nehmen und hoffen, dass die schickt bei TDI.

LiMa hat übrigens 140Ah

 

Batteriespannung nach dem Vollladen: 12,7 V

Wasser ist genügend drin.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Alle Jahre wenn es zum erstem Mal richtig kalt wird stehen sie da und staunen weil das Auto nicht mehr fährt.

Als wenn es nicht vom Vorjahr her schon bekannt wäre :rolleyes:

Jetzt werden die Akkus wieder knapp :D

Was ich nicht verstehe,das man sich wundert warum eine 7 Jahre alte Batterie schwächelt,man soll froh sein das es überhaupt ein Akku so lange macht,eine Batterie die so alt ist kann übrigends auch bei warmen Temperaturen von jetzt auf dann sofort kaputtgehen,dann wenn die Zellen durch Säureschlamm Masseschluss bekommen.Das ist dann im Akku ein Kurzschluss.

Kann passieren, kann aber auch noch lange halten.

Bei meinem vorherigen Auto war nach 11 Jahren immer noch die erste Batterie drin. Nie Probleme gehabt, nie nachgeladen, sprang auch nach längerer Standzeit bei jedem Wetter an.

Die wenigsten Autofahrer werden wohl eine Batterie "einfach so" nach 5 Jahren wechseln, weil sie "kaputtgehen könnte". Dazu sind Batterien dann doch zu teuer und aus umwelttechnischer Sicht ist es auch nicht ideal.

Wenn eine Batterie allerdings bei den jetzigen Temperaturen schon schwächelt, wird sie sicher im richtigen Winter die Hufe hochreissen. Da sollte man sich zeitnah um Ersatz kümmern, vor allem, wenn man auf das Auto angewiesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen