- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Batterie schnell leer
Batterie schnell leer
Hallo zusammen,
Vor einigen Wochen blieb mein Arona nach 4 Wochen Einsatz einfach stehen. Nicht ging mehr, die Batterie war scheinbar total leer. Also rief ich den Seat Service der mir Starthilfe gab. Anschließend fuhr ich einige Kilometer um die Batterie aufzuladen. Mit dem Ergebnis, das am nächsten morgen das gleiche Problem wieder auftrat. Also Auto abgeschleppt und die Batterie einem Belastungstest unterzogen. Mit dem Ergebnis das die Batterie ausgetauscht wurde. Nun nach 3 Wochen erschien heute Morgen wieder die Meldung das die Batterie schwach sei. Ich hatte nur für einen kurzen Moment das Radio und die Lüftung bei ausgeschaltetem Motor an. Es kann doch nicht sein, das die Batterie ständig kaputt geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja, das ist auch mein Eindruck, die Autos ziehen im Standby, Zündung an und Radio hören extrem viel Strom. ok, es ist immer das Tagfahrlicht vorn hinten an...
Hat der Arona keine automatische Abschaltung bei Unterspannung?
Ist denn sicher gestellt, das die batterie während des Motorlauf's genügend (mit ca.14V) geladen wird ?
Der Stromverbrauch sollte bei abgestelltem und verschlossenem Auto unterhalb von 20mA liegen damit man z.B. bei über 3 Wochen Standzeit noch sicher Starten kann.
Voll-LED-Ausstattung oder was anderes?
Zündung im Stand evtl. lange an?
Ich habe jetzt über 4.000 km auf der Uhr, und damit keine Probleme.
Wir fahren seit 14.630 Km aus letztem Jahr den 115 PS Arona DSG Ausführung Xcellence.
Der stand jetzt 6 Wochen bei uns in der Tiefgarage auf einem Doppelparker!
Wir waren während dieser Zeit mit einem anderen Fahrzeug unterwegs.
Unser ARONA sprang problemlos nach dieser recht langen Zeit wieder an!
Esgab zwar noch nie Probleme, aber ich lade die Batterie etwa alle 4 Wochen auf. Unser Arona steht oft schonmal eine Woche oder länger, da meine Frau einen Firmenwagen hat und ich viele Dinge zu Fuss erledige.
Solltet ihr das auch tun, achtet drauf:
Der Arona (zumindest der 70KW) hat eine EFB - Batterie! Damit kann nicht jedes Ladegerät umgehen.
Danke für eure Rückmeldung.
Keine der genannten möglichen Ursachen treffen bei mir zu. Aber ganz ehrlich, ich kauf ein Auto wo ich die Batterie nach einer Woche Stillstand wieder aufladen muss? Wo sind wir hier? Dann scheint das Ganze eine Fehlentwicklung zu sein. Vielleicht muss auch einfach eine bessere Batterie rein.
Werde es auf jedenfalls beobachten und versuchen durch einige Maßnahmen es vielleicht zu verbessern.
Habe jetzt auch mal eine Powerbank zum überbrücken reingelegt.
Hast du Messungen unternommen und für iO befunden ?
Weil du die genannten Möglichkeiten, ungenügende Ladespannung, zu hoher Standby Verbrauch oder zu hohe Selbstentladung, ausschließt ?
Zitat:
@pauls1965 schrieb am 24. Juni 2019 um 22:34:07 Uhr:
Ja, das ist auch mein Eindruck, die Autos ziehen im Standby, Zündung an und Radio hören extrem viel Strom.
Das aktuelle Autos beim Radiohören mittlerweile recht viel Strom ziehen, hat meiner Meinung nach eine recht einfache Ursache. Fast alle Radios sind heute mit einem CANBUS-Interface versehen, sie holen sich so z.B. Infos wie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, um die Lautstärke anzupassen. Das bedeutet aber auch, dass auf dem CANBUS keine Busruhe eintritt, weil das Radio immer wieder Signale versendet. Entsprechend bleiben auch die ganzen Steuergeräte in einem recht aktiven Bereitschaftsmodus und ziehen da natürlich schon einiges an Strom. Erst wenn die Busruhe eintritt, legen sich fast alle Steuergeräte schlafen und der Stromverbrauch geht auch ein sehr geringes Mass zurück - ein wenig Strom wird ja z.B. weiterhin für die Zentralverriegelung benötigt - das sollte aber so wenig sein, dass ein Fahrzeug bei einer guten Batterie nach einem Monat noch genug Strom zu starten behält.
@schnee.koenig: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Was für Strecken legst du mit deinem Wagen zurück? Im reinen Kurzstreckenbetrieb kann es durchaus vorkommen, dass die Batterie nicht genügend nachgeladen wird und dann nach kurzer Zeit wieder leer ist.
Zitat:
@schnee.koenig schrieb am 26. Juni 2019 um 17:25:23 Uhr:
Aber ganz ehrlich, ich kauf ein Auto wo ich die Batterie nach einer Woche Stillstand wieder aufladen muss? Wo sind wir hier?
Sehe ich auch so. Nachdem ich bisher damit kein Problem hatte, tippe ich auf Einzelfälle - in der IT-Sprache Bugs genannt
Beim 5F wird bei Unterspannung alles abgeschaltet. FB geht noch und Starten auch.