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Batterie schnell leer
Moin,
der Golf I meines hat ein Problem mit einer schnell leergesaugten Batterie. Ist ein Golf 1 Cabrio Genesis, BJ 92 mit 1.8l und 98PS (Sommerauto).
Er war letzte Woche zum TÜV, musste davor schon ein Ladegerät anstecken, damit die ca. 1,5 Jahre alte Batterie wieder läuft. Nun stand er eine Woche still und schwupps, springt er schon wieder nicht mehr an.
Kann uns jemand einen Rat geben, wie man herausfindet, welcher Verbraucher sich da unnötig an der Batterie zu schaffen macht? Wir sind leider beide nicht sehr bewandert in solchen Dingen.
Lieben Dank schon mal!
Tobias
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17 Antworten
https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...
würde vorher mal schauen ob die Lichtmaschine überhaupt lädt.
https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...
Brauchst nur ein Multimeter, das richtig einstellen, richtig verkabeln und dann wenn du einen zu hohen Ruhestrom hast eine Sicherung ziehen, Messwert anschauen ob der Ruhestrom sich ändert wenn nicht, wieder an den alten platz einstecken und die nächste rausziehen.
Nicht!!! zu empfehlen ist alle Sicherung rauszuziehen und später nicht zu wissen wo welche rein kommt xD
Aber so übliche verdächtige wie Handschuhfachleuchte, Kofferraumleuchte, Innenbeleuchtung brennen nicht dauerhaft?
Moin und danke für die Anleitungen.
Das klingt für mich als Laien erst einmal recht kompliziert. Hab z.B. überhaupt keine Ahnung von der Lichtmaschine, aber mein Vater wohl eher. Ich werde mal schauen, ob ich das am Wochenende hinbekomme und ob wir überhaupt ein Multimeter herumliegen haben.
Nach den üblichen Verdächtigen werde ich mal schauen!
Ich melde mich zurück.
Naja schwer ist es nicht, für ganz Laien sollte es eigentlich auch reichen wenn du es einfach die Batteriespannung misst, wie in der Anleitung steht, das Mulitmeter auf gleichspannung stellen, Messbereich falls einer eingestellt werden muss auf 20v einstellen, schauen das sie passend im Multimetersteckplatz eingesteckt sind (sind in der Regel Symbole dran)
Und eine Messspitze auf einen Pol der Batterie, die andere auf den anderen Pol, wenn das Auto läuft sollte 13,5 bis 14,5 Volt angezeigt werden, ggf einmal einen kleinen Gasstoß geben wenn der Motor an ist.
Dann sieht man das die Batterie geladen wird, wenn die Spannung auf 12v~ dümpelt wenn der Motor läuft wird die Batterie nicht im Stand geladen.
Dann halt Ruhestrom messen, wenn es garnicht klappt kennt du sicher jemanden der damit umgehen kann, schwer ist wirklich nicht oder ggf einfach mal ein Bild vom Multimeter hier reinstellen wenns garnicht klappt dann kann ich dir sagen wie es einzustellen ist/anzustecken ist.
sollte die Batterie zu lange missachtet worden sein und war tiefentladen.... kann das schon reichen um sie deutlich zu schädigen.
Möglichkeiten wie Fehler bei Ladung oder ein Fehlstrom wäre natürlich auch möglich.
Tipps zur Ruhestrommessung gebe ich aber nicht. Da sollte man wissen was man tut.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 14. Apr. 2021 um 22:34:01 Uhr:
sollte die Batterie zu lange missachtet worden sein und war tiefentladen.... kann das schon reichen um sie deutlich zu schädigen.
War die Batterie mal total leer?
lt. TE " Sommerauto, vor Tüv musste Bat. geladen werden"
... insofern würde ich das vermuten.
von einer für Überwinterung eigentlich nötigen Erhaltungsladung wurde nix gesagt.
Ja, die Batterie war den Winter über - Oktober bis April - ohne Unterstützung. Hat sich vielleicht gerächt. Angesprungen ist er jedenfalls nicht, erst nachdem ein "altes" Ladegerät dran war. Im Moment springt er immerhin wieder an.
Kann man herausfinden, ob mit der Batterie was ist?
Wir haben ein Multimeter, sogar noch originalverpackt wiedergefunden
Werden vermutlich am WE mal probieren zu messen. Kann man da bei laufendem Motor+Multimeter irgendwas komplett bescheuertes anstellen?
Danke & lG
Tobias
Eigentlich kann man mit einem Multimeter bei der Dino Elektrik am Golf nichts falsch machen.
Was natürlich nicht passieren sollte, Kabel in den Keilriemen halten oder Kühlerlüfter, sollte aber sich von selbst verstehen.
Den Ladestrom würde ich auch nicht direkt messen, wenn man nicht grad auf Rauchzeichen steht
Spannung ja, aber nicht den Strom.
Stell den Bereich am Meßgerät im Bereich bis 20 V Gleichstrom. Rot auf Pluspol, Schwarz auf Minuspol. Dann sollte 12 V angezeigt werden. Motor starten, Gas geben über 1500 U/min, dann sollte es so um bei 14 V sein. Ob die Batterie ne Macke hat, kannst Du auf die schnelle so Prüfen: Zündung einschalten, Verbraucher anschalten (Licht, Lüfter,...) Meßgerät beobachten. Wenn es nach 10 - 15 Min unter 12 V abfällt, Anlasser den Motor schwach, oder nicht mehr durchdreht, Batterie defekt.
Moin!
Wir haben heute wenigstens einen kleinen Messerfolg hinbekommen.
Ausgeschaltet liegen an der Batterie zwischen 11,9V und 12,1V an. Sobald der Motor läuft waren es ziemlich konstant 14V. Immerhin etwas :-)
Den Ruhestrom zu messen, haben wir heute nebst Aus- und Einbau & Test der LWR nicht mehr hinbekommen.
Vielen lieben Dank schonmal, das mit dem Batterietest für 15 Minuten werden wir vermutlich erst einmal ausprobieren, um eine defekte Batterie auszuschließen :-)
Ich hoffe, dass wir das morgen mit dem Ruhestrom hinbekommen, bin da aber (fast) guter Dinge. Hauptsache, die Batterie hat nicht schon einen weg...
Ich melde mich dann zurück.
LG & einen schicken Abend
Tobias
Zitat:
@GolfMillion schrieb am 16. April 2021 um 16:04:12 Uhr:
Eigentlich kann man mit einem Multimeter bei der Dino Elektrik am Golf nichts falsch machen.
Was natürlich nicht passieren sollte, Kabel in den Keilriemen halten oder Kühlerlüfter, sollte aber sich von selbst verstehen.
Zitat:
@wellental schrieb am 16. April 2021 um 17:39:45 Uhr:
Den Ladestrom würde ich auch nicht direkt messen, wenn man nicht grad auf Rauchzeichen steht
Spannung ja, aber nicht den Strom.
Jup, war fast zu spät
12V oder so .... ist zu wenig. Wird "hin" sein.... oder war wieder nahezu leer bei Messung.
Der Profi nimmt zum Testen einen Batteriebelastungstester. Volladen, anschlie0en, Knopf zum Testen drücken, ablesen ob sehrgut - gut - schlecht - oder Schrott ist. Das von mir vorgeschlagene ist ähnlich, da wird mit Stromschluckenden Verbrauchern die Batterie leergesaugt. Ne Gute müßte nach mehr als ne 1/4 Std den Motor noch starten können. Die von unserem Polo war 15 Jahre alt, hatte den Motor gestartet, Anlasser drehte aber schwer durch. Diese Batterie hab ich immer noch, betreibe damit ein 12 V Radio, dafür reicht es noch. Gibt aber auch Batterien die nach 3 - 5 Jahren fertig sind, und den Anlasser nur noch zum Tackern bringen, da die Bordspannung zusammen bricht.