ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Batterie schneller Ein/ausbauen mit Steckverbindung ?

Batterie schneller Ein/ausbauen mit Steckverbindung ?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:56

Hi, ich würde meine Batterie gerne öfter an Erhaltungsgerät packen. Da sie auf der Straße steht müsste cih sie jedesmal ausbauen. Kann ich mir das irgendwie erleichtern? Wenn die Pole gesteckt wären und ich die Batterie mit ein paar Handgriffen draußen hätte wäre das sehr gut.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube das ist keine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass die

Verbindungen durch das ständige Trennen und Verbinden ausleiern und

sich dann irgendwann (vermutlich während der Fahrt) lösen.

Ich verstehe dein ansinnen jetzt nicht ganz. Denn wenn das Möpp öfters Artgerecht bewegt wird ist das unnötig. Weiterhin ist so eine Idee nicht ganz ohne. Nicht umsonst sind die Batteriepole so gut verschraubt. Auch ein "kleiner" Anlasser brauch so einiges an Strom. Bei einer Steckverbindung gibt es immer einen Übergangswiderstand, je schlechter die Verbindung des so höher. Das heißt, an der Stelle wird es richtig Warm (Heiß). Das kann vom verschweißen, verbrennen der Steckverbindung und bis zum Kabelbrand führen. Also lieber bleiben lassen, keine gute Idee. Lieber mehr fahren !!!

vorallem wenn du sie ständig am Ladegerät zu haben kocht die Batterie Tot

das mit den Steckern ist ne Schnapsidee

lass es... fahre lieber mehr!

am 23. Juli 2014 um 16:36

Es gibt Motorräder, da muss man den Tank abbauen, um an die Batterie zu kommen. Da wäre ein Stecktank sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

vorallem wenn du sie ständig am Ladegerät zu haben kocht die Batterie Tot

das mit den Steckern ist ne Schnapsidee

lass es... fahre lieber mehr!

Ich hoffe ja, dass er ein modernes Automatik-Gerät hat. Das hört bei voller Batterie

auf zu laden und beginnt den Erhaltungszyklus (teilentladen - laden -teilentladen, usw.)

Trotzdem ist öfter Fahren die bessere Lösung. Ich kann mich nur an letztes Jahr

im Januar/Februar erinnern, dass ich die Batterie mal vorsichtshalber geladen hab.

Und die war damals schon fast 9 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

vorallem wenn du sie ständig am Ladegerät zu haben kocht die Batterie Tot

das mit den Steckern ist ne Schnapsidee

lass es... fahre lieber mehr!

Ich hoffe ja, dass er ein modernes Automatik-Gerät hat. Das hört bei voller Batterie

auf zu laden und beginnt den Erhaltungszyklus (teilentladen - laden -teilentladen, usw.)

Trotzdem ist öfter Fahren die bessere Lösung. Ich kann mich nur an letztes Jahr

im Januar/Februar erinnern, dass ich die Batterie mal vorsichtshalber geladen hab.

Und die war damals schon fast 9 Jahre alt.

Er schrieb doch "Erhaltungsladung". Das machen so gut wie alle der neuen Ladegeräte. Nur das mit den Steckverbindungen ist eine Schnapsidee von ihm, und die sollte er besser bleiben lassen !

sogar die "guten" Erhaltungsladegeräte haben bei kleinen Batterien oft das Totkochen auf dem Programm....

und wenn er SO oft nachlädt? - besser fahren..

Eventuell ist die Batterie aber schon "trocken gekocht"...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

sogar die "guten" Erhaltungsladegeräte haben bei kleinen Batterien oft das Totkochen auf dem Programm....

und wenn er SO oft nachlädt? - besser fahren..

Eventuell ist die Batterie aber schon "trocken gekocht"...

Dann kläre mich Unwissenden bitte einmal technisch darüber auf. Über das Laden durch Fahren schrieb ich ja schon.

Kann nur das sagen was ich schon ein paar mal erlebt habe- Erhlatungsladegeräte töten die Batterien...

um so mehr wenn sie Gel- BAtterien sind!

warum - keine Ahnung! - aber die Batterien verlieren an Kapazität!

macht aber nix.. - muss man halt alles probieren!

Ich glaube aber eher das ist das Alter und nicht die Art des Ladens. Ob beim Fahren oder Erhaltungsladung, da wird nichts mehr totgekocht. Auch ein Batterieleben ist endlich. Übrigens ich wüßte jetzt nicht mehr wann ich die letze KFZ Batterie (privat) wechseln mußte.

Mein Motorrad und mein Cabrio sind im Winter ständig an zwei vollelektronischen Ladegeräten angeschlossen. Totkochen unbekannt. Im Gegenteil, die schon etwas schwächliche Batterie im Cabrio wollte nach 6 Jahren ihren Geist aufgeben und ist im Winter wieder belegt worden.

Es gibt, z.B. bei Amazon, Batterieschnellklemmen. Vielleicht wäre das eine Lösung?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:44

Also mein Ladegerät ist auf dem aktuellen Stand und verfügt über eine Erhaltungsfunktion die sich automatisch einschaltet, wenn die batrterie voll gelasen ist.

Ich komme zurzeit nicht so viel zum fahren und habe mir einfach gedacht, das ich die batterie( unter dem sitz) einfach nach dem fahren mit rausnehme.

Habe auch eine Gel-Batterie.

Ja das mit den Polverbindungsstärken stimmt, also kann ich keine dünnen steckverbindungen nehmen. Wenns nicht geht lass ich jetzt so, die batterie ist 1 monat alt, wollte mir aber den zustand ersparen das ich rauskomme und die batterie ist tot und ich kann nicht fahren, das nervt und ich würde gerne vorbeugen.

am 23. Juli 2014 um 20:47

Haben die Gel Batterie Besitzer wirklich ne Gel Batterie oder die oft als Gelbatterie bezeichnete AGM Batterie??

Lass die Batterie DA wo sie ist!

nach 2 Monaten kannst du sie ausbauen laden und wieder einbauen -

alles andere ist QUATSCH!....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Batterie schneller Ein/ausbauen mit Steckverbindung ?