ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie schon wieder komplett leer - woran liegts?

Batterie schon wieder komplett leer - woran liegts?

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 20:43

ich habe mein auto am dienstag an der straße abgestellt. Vorgestern habe ich einfach mal so angemacht um zu sehen ob er noch angeht, wollte nicht das er irgendwie einfach vor sich hingammelt. So jetzt komme ich heute zum auto, will per FFB meiner alarmanlage aufschließen, aber keine reaktion. Ich gucke auf den Tacho, noch nichtmal Uhr und KM-Stand werden angezeigt! ALLES tot!

Es ging absolut NICHTS mehr, und das ist echt ungewöhnlich. Ich habe in 3 Jahren jetzt schon die dritte Batterie drin, und so langsam finde ich das ziemlich ätzend! Die jetzige ist vielleicht 3 monat alt, und das beste ist: Ich habe momentan nichtmal Radio oder Endstufe im auto! Aber da muß doch irgendwas Strom ziehen wenn das Auto abgestellt ist! Hab eben in meinem Buch gelesen, wie man den Ruhestrom misst, hab aber vor montag kein Amperemeter.

Sp meine Frage ist jetzt, was kann das sein? Ich habe folgende sachen an Dauerplus laufen (momentan!)

- Freisprechanlage Nokia

- Schroth Gurte (2 Stk.)

- Fensterhebermodule (2 Stk., jeweils mit 5A abgesichert)

- Alarmanlage (da blinkt ja diese LED die ganze zeit)

 

Ich hatte mir überlegt mal den Strom zu messen, und dann zu gucken wieviel da gezogen wird. Dann wollte ich nach und nach alle sachen die auf Dauerplus laufen abklemmen bis ich ne signifante veränderung an dem Strom sehe. Das Gerät muss es ja dann sein!

Oder gibt es noch andere möglichkeiten was bei mir schrott sein könnte? Hoffe nur das die Lima nicht kaputt ist irgendwie....

Ach ja als erstes wollte ich mal die Sachen wie Schroth-Gurte, Freisprechanlage und Fensterhebermodule an Zündungsplus hängen, dann kann ja eigentlich nichts mehr über nacht gezogen werden!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2004 um 21:14

allso ich würd auch mal den strom messen, meiner ansicht nach die einzige möglichkeit.

ich würd das ampermeter anschließen und dann eine sicherung nach der naderen ziehen.

wenn du dann ne sicherung ziehst und das messgerät geht auf null, bei diesem stromkreis alle leitungen überprüfen, vor allem an stellen wo bewegung an die kabel kommt z.b. an den türen

so würd ich mal vorgehen...

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:32

ja das problem ist nur das z.B. im dezember/januar das auto 3 wochen stand und da sprang es nach den 3 wochen ganz normal wieder an. Und seit ich die fensterhebermodule und die schroth gurte dran habe (habe die gurte letzte woche neu verkabelt, und zwar an das kabel was für die kofferraumleuchte ist, das ist das rot/weisse kabel).

wo kriege ich am schnellsten/günstigsten ein amperemeter her? in meinem buch steht das muss 5mA bis 5A messen können. Will aber auch nicht unbedingt 50 euro dafür ausgeben, da kann ich mir auch direkt ne neue Batterie kaufen....

Aber das kann so nicht weitergehen, da muß irgendwas sein was über nacht bzw. mehrere tage extrem viel strom zieht! Radio und endstufe können es wie gesagt nicht sein, weil ich die momentan gar nicht im auto habe....

bei conrad elektronik für ~ 5-10 € gibts multimeter

am 13. Juni 2004 um 9:21

kannst es nicht bei nem freund oder bekannten schnell ausleihen...

Sorry aber geht der Strom bei der Kofferraumleuchte nicht erst ,,an", wenn man den Kofferraum auf macht?

Somit sollte da eigentlich kein Dauerstrom drauf sein. Oder täusch ich mich da?

Aber wenn du mich fragst könnte es gut möglich sein das die Lima kaputt ist und somit die Batterie nicht mehr aufläd.

Du hast ja gesagt das er noch einmal anspring. So bei diesem Anspringen hast du den letzten Strom von der Batterie gezogen, diese wurde von der Lima nicht mehr aufgeladen und ist somit leer. Also nix Strom mehr.

So würde ich mir das erklären, da die anderen Verbraucher, die du angeschlossen hast relativ kleine Mengen ziehen, und somit nicht die Batterie schwächen könnten

am 13. Juni 2004 um 9:51

die schroth gurte sind dauernd an ?? dann sinds mindestend schonmal die, hatte das prob auchmal

am 13. Juni 2004 um 11:15

ja, also die gurte tragen da sicher was bei, evtl. auch die alarmanlage, wenn sie falsch angeschlossen ist..

wie egsagt, amperemeter, udn den verbrauch checken..

wegen den schroth gurten.

stand vor kurzem vor demselben problem..

über zündung laufen lassen nervt..

drum hab ich einfach folgendes gemacht

auf www.dreiergolf.net gibts ne anleitung, wie du ne blinkled ansteuerst, je anchdem ob auf oder zugesperrt ist

genau die schaltung hab ich hergenommen, und für die schroth gurte missbraucht.

beim zusperren, werden die gurte veriegelt (sind also starr)

und solange aufgesperrt ist sind sie beweglich..

Hi!

evtl könnte es auch Lima sein das die Platt ist.

Geh mal mit Multimeter oder prüflampe ran.

Oder die gute alte Methode stück für stück sicherung ziehen und schauen ob der verbrauch weg ist.

Bei BMW gabs mal ein relais was defekt war aber da müßte es in sehr kurzen abständen die Batterie Leer ziehen und nict in großen abständen.

 

Mfg

Rabbit

am 13. Juni 2004 um 12:08

bei mir hat 1 schroth gurt innerhalb von 24h die batterie leer gezogen !

Mahlzeit!

Kann auch am Schalter für die Kofferraumleuchte liegen.Das Prob gabs mal am 3er Golf meiner Tante.

greetz Arnimon

,,bei mir hat 1 schroth gurt innerhalb von 24h die batterie leer gezogen !"

 

Echt so krass??

am 13. Juni 2004 um 12:25

ja schon, das ding hat bei mir megaviel gesaugt ... habs dann an die zündung gemacht => nie mehr leere batterie gehabt ... zusätzlich hab ich noch einen schalter eingebaut der die stromzufuhr unterbricht => starre gurte

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 12:25

Hey,

@LaLaMan: Nein das Kabel von der Kofferraumleuchte führt Dauerplus, nur das Massekabel ist geschaltete Masse. Sprich wenn der Kofferraum aufgemacht wird wird der Massekontakt geschlossen und der Stromkreis zwischen +12V Kabel, Birne und Masse wird geschlossen und die Lampe leuchtet. Das Kabel führt dennoch immer plus, trotzdem Leuchtet die Lampe ohne Masse natürlich nicht. Da ich Strom vor der Innenleuchte abgegriffen habe funktioniert das Ganze.

 

Tja also ich hab beide Schroth Gurte auf Dauerplus laufen, werde das Ganze mal checken morgen da ich hoffe mir dann ein Multimeter leihen zu können.

Ansonsten werde ich wirklich mal die Schroth-Gurte abklemmen, denn erst seit die an Dauerplus sind habe ich das Problem. Und da das auch schon mehrere von euch hatten denke ich mal das dort die Ursache zu suchen ist.

kurze Zwischenfrage: Mit wieviel Ampere muß ich die eigentlich absichern?! Dann kann ich nämlich einfach die Sicherung ziehen und sehen wie sehr sich das Ganze verändert beim messen!

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:00

Hey,

 

ja also hab ja gestern fremdgestartet und bin dann ne runde gefahren um die batterie wieder etwas zu laden. Heute (gerade eben) war halt wieder alles tot, nichtmal mehr uhr oder km-stand... hab grad dann mal die Gurte abgeklemmt, muss später dann wieder fremdstarten und dann fahren, dann sollte das problem ja gelöst sein da ich die dinger dann wirklich an zündungsplus hänge...

da fällt mir ein, jemand ne idee wo ich hinten zündungsplus herkriege? von der benzinpumpe wollte ich nicht nehmen, da ist nur strom wenn der motor läuft, also wenn die pumpe dann arbeitet...

Sonst ne idee wo ich leicht zündungsplus abgreifen kann um das nach hinten zu legen? Hab momentan eh keine verkleidungen mehr dran da alles umgebaut und lackiert wird, ist also kein problem irgendwo dranzukommen....

Bitte helft mir :(

 

edit: In der Einbauanleitung steht sogar extra drin, dass die Gurte an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen werden MÜSSEN, da sie an Dauerplus die Batterie leerziehen werden. Ausserdem sollten sie mit einer 5A Sicherung abgesichert werden.

OK dann muß ich das wohl alles neu verkabeln, aber danach wirds wohl auch aufhören mit dem Driss sprich leere Batterie...

Aber wo kann man gut Zündungsplus abgreifen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie schon wieder komplett leer - woran liegts?