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Batterie schon wieder leer... Multimeter verbummelt...

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:56

Hi Leute,

Meine batterie hält keine 2 Tage, bei den Temperaturen...

Der Wagen steht in einer "halbgeschlossennen" Garage, ist also zwar den Temperaturen, aber nicht dem Wetter ausgesetzt...

Ich muss jeden Tag fahren, damit ich ihn morgens an bekomme... Wenn ich einen Tag nicht fahre, wird es am nächsten Tag nichts mehr werden...

Der Anlasser schafft, wenn es gut läuft, eine Umdrehung, was natürlich bei weitem Nicht reicht...

Das heißt, alle 2 Tage wird die Batterie geladen...

Es ist erst seit ca einer Woche so und geht mir tierisch auf den s***...

Die Batterie ist erst 1,5 Jahre alt und wurde im Sommer schon kontrolliert, weil er da auch mal kurz zickte... Grund war damals die zu laute Musik...

Musik höre ich zur Zeit nicht wirklich laut, also ziemlich leise...

Jetzt möchte ich natürlich gerne schauen, welcher frechdachs mir nachts den Saft klaut :p, finde aber schon ewig meinen multimeter nicht mehr :(

Daher eine Frage, ich jemand heute oder morgen nachmittag im Süden Berlins unterwegs? So Richtung B101, und hat Lust mit mir kurz zu "schrauben" oder könnte mir seinen für 1-2 Tage ausleihen?

(Gesellschaft wäre mir natürlich lieber :p)

 

Ich vermute zwar das Radio, lasse mich aber gern (oder weniger gern) überraschen...

Liebe grüße vom Michel

Beste Antwort im Thema

das geschaltet Remote ist gleichzusetzen mit der Klemme 15 vom Zündschloß!

das mit der 15 hatte ich etwas Doof geschrieben!

ohne Remote sollen die Verstärker schlafen und der Remoteanschluß vom

Radio soll sie aufwecken!

Verstärker schlafen aber nie,die ziehen immer Saft aus der Batterie!

deswegen Verstärker vom Bordnetz trennen!

 

mfg

 

EDIT-eine sehr gute Seite dazu ist hier-

http://www.selfmadehifi.de/index2.html

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19 Antworten
am 27. Januar 2014 um 11:04

Hmm...

Wenn Musik (laut) hören schon im Sommer verhindert, dass die Batterie zuverlässig geladen wird, ist entweder Deine Fahrstrecke viel zu kurz oder Deine Batterie viel zu hinüber :confused:

Im Winter bei Minustemperaturen ist´s dann klar, dass nicht genug Saft in der Batterie ist.

Wie kraftvoll dreht denn der Anlasser, wenn Du täglich fährst?

Ist es eine ordentliche Batterie oder ein Billigteil?

Was hast Du denn so an Radio etc. drin?

Wie wurde das alles verbaut und verkabelt?

Fragen über Fragen :D

LG, Helmut

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:16

Hi,

Die Batterie ist, wie gesagt, 1,5 Jahre alt, wurde getestet und für "sehr gut" befunden...

Sie ist eine 65Ah vom GM...

Die Fahrstrecke ist 30km (Stadt Autobahn 50/50)

Masse Punkte am Motor sind auch schon "überbrückt", ein Massekabel direkt zu batterie, ein Massekabelzur kKarosse...

Nach einem Tag dreht der Anlasser noch "recht" gut... Nicht mehr ganz so stark, wie bei einer vollen batterie, aber noch kraftvoll...

Mein radio ist (leider) ein billigteil von Eonon...

Verkabelt sind 2 verstärker: 1mal ein 2 Kanal mit RMS 250watt (bei 4ohm), aber bereits auf 2 Ohm gedrückt...

Der 2. Verstärker ist ein 4 Kanal mit RMS 600watt (bei 4ohm) der ebenfalls auf allen Kanälen auf 2ohm gedrückt ist...

Also die verstärker Saugen ordentlich, wenn sie belastet werden... Hatte ich im Sommer nur vergessen...

Bei weiteren Fragen, Fragen :p

Liebe grüße vom Michel

oder die lima bringt nicht das wass sie soll.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:19

Die Lima wurde im Sommer ebenfalls vom ADAC getestet... 14,3V war an der batterie zu messen...

Auch mit Verbraucher, im Stand und erhöhter Drehzahl war es um die 14,2V (glaube ich)...

-tante edit sagt-

Das radio ist "komplett" auf dauerstrom, sodass ich auch ohne Schlüssel Musik hören kann...

Wollte ich aber demnächst ändern...

 

Liebe grüße vom Michel

am 27. Januar 2014 um 11:27

LiMa kann natürlich auch schwach werden.

Bei So Verstärkerzeugs kommt mir 65 AH eher schwach vor (vor allem, wenn nicht mal ein PowerCap dran ist), auch nach 1,5 Jahren kann eine Batterie schon hinüber sein, wenn sie regelmässig tiefentladen wird.

Kann auch sein, dass sie im Sommer noch sogenannt "sehr gut" war und mittlerweile nicht mehr will.

Billigradio, Verstärker, schaltet das alles auch zuverlässig ab?

Mal Radio/Verstärker abklemmen bzw. Sicherungen ziehen und beobachten, ob die Kiste dann besser anspringt.

Wenn ja, Verkabelung/Funktion der Geräte prüfen.

Wenn nein, weitere heimliche Verbraucher suchen.

Wenn auch da nichts gefunden wird, mal andere (gute) Batterie aus einem anderen Fahrzeug versuchen.

Wenn das nix bringt, wird wohl die LiMa bzw. der Laderegler nicht mehr so recht wollen.

Sicher würde das Multimeter, das Du ja eh schon im OP wolltest, auch genauere Infos über das Problem geben.

Würde Dir ja gerne eines von meinen leihen oder mit Dir zusammen suchen, aber > 650 Km Anfahrt geht sich momentan leider nicht aus :(

Kannst aber gerne vorbeikommen, und wenn dann die Batterie nicht rappelvoll ist, hast ein ernsthaftes Ladeproblem :D

LG, Helmut

Edit:

(Billig)Radio auf Dauerstrom kann nicht gut gehen, vermutlich schickt es auch über Remote dauernd an die Verstärker "an bleiben", dann wäre mE alles klar :D

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:43

Danke für das Angebot :D

Also über remote kommt nix, wenn das Radio aus ist... Die verstärker sind auch top...

Ja, Ich finde die 65Ah auch etwas klein...

Wenn das Geld wieder besser fließt, hole ich mir auch 2 Power caps ;)

Und eine 95Ah batterie soll auch rein, kann aber noch etwas dauern...

Bis dahin (natürlich möglich gestern :p ) will ich meinen stromdieb festnehmen...

Heute abend werde ich das Radio mal umklemmem, obwohl ich glaube, dass es nur mäßiger Erfolg wird, da ja meist der Speicher der billigradios den Strom nimmt...

Liebe grüße vom Michel

am 27. Januar 2014 um 11:45

Wie gesagt, einfach mal Radio komplett abklemmen (ich weiss, wird fad beim fahren) und sehen, ob die Batterie dann wieder zuverlässiger geladen ist.

Bei so Billigradios kannst´s auch wenn´s korrekt angeschlossen ist mit der Zeit gerne haben, dass sie sich als Ausgleich für den Kaufpreis ordentliche Schlucke aus der Strompulle holen :D

Stärkere Batterie/PowerCaps sind ja auch nur Symptombehandlung, keine Ursachenbekämpfung.

LG, Helmut

Hallo!

KLEMME MAL DEINE VERSTÄRKER AB!

 

die sollten doch Dauerplus haben(ständig) und ne geschaltete 15 vom Zündschloß!

die werden DIR den Saft rauben!

 

mfg

 

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:55

Was? Wieso 15? Die werden über remote betrieben... Wieso sollten sie mit Zündung anspringen?

Es gibt auch Momente, in denen ich das Radio aus lasse, dabei müssen die verstärker doch nicht laufen...

Klar bekommen sie dauerplus, was aber egal ist... So lange nichts über remote kommt, wird der Strom doch nicht durch Geschliffen...

Erkläre mir mal bitte, was der Hintergrund daran ist :)

Sei mir nicht böse, ich verstehe nur nicht, warum...

 

Liebe grüße vom Michel

am 27. Januar 2014 um 11:59

Rosi hat schon recht, auch nicht über Remote aktivierte Endstufen können durchaus Strom klauen.

In der Theorie brauchen sie zwar wenn nicht an 0 Strom, aber Theorie & Praxis, da prallen völlig verschiedene Universen, nicht nur Welten aufeinander :D

Darum sagte ich ja auch schon: einfach mal alles abklemmen und beobachten, ob die Batterie besser hält.

Mein Verdacht liegt auf jeden Fall ersmal bei Radio/Verstärker.

LG, Helmut

das geschaltet Remote ist gleichzusetzen mit der Klemme 15 vom Zündschloß!

das mit der 15 hatte ich etwas Doof geschrieben!

ohne Remote sollen die Verstärker schlafen und der Remoteanschluß vom

Radio soll sie aufwecken!

Verstärker schlafen aber nie,die ziehen immer Saft aus der Batterie!

deswegen Verstärker vom Bordnetz trennen!

 

mfg

 

EDIT-eine sehr gute Seite dazu ist hier-

http://www.selfmadehifi.de/index2.html

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:10

Achso, ok :)

Trotzdem würde ich es gerne mit multimeter prüfen ;)

Bei den Verstärker kann ich ja dann ebenfalls die Sicherung ziehen... Genau so wie beim Radio...

(Wenn es die verstärker sein sollten, werde ich einfach Relais dazwischen schalten...)

Liebe grüße vom Michel

Ps: Rosis link schaue ich mir jetzt erst an ;)

Was man eventuell auch mal machen könnte: die Batterie mal an ein gutes prozessorgesteuertes Pulsladegerät hängen und dort mal 24 Stunden dran lassen.

Diese Ladegeräte verfügen i.d.R. über eine "Recondish"-Ladelogik, die die Gitterstrukuren der Bleiplatten wieder in einen nahezu fabrikneuen Zustand versetzt und somit die Kapazität der Batterie deutlich erhöht. Wir haben schon Batterien gehabt, die zwar von der Spannung her vollkommen normale Meßwerte brachten, bei denen aber die Effektivkapazität auf bis zu 20% ihres Ursprungswertes zusammengebrochen war.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst die Markengeräte von CTek (ich habe das MXS 5) weniger kosten, als eine halbwegs gute Batterie, sollte die Investition nicht so unverständlich sein :)

Was ich mir nämlich denke: Radio + Verstärker sind ja nun keine Exoten und werden in dieser Kombi ja zu Tausenden verbaut ... und verursachen da auch keine solchen Probleme.

Selbst, wenn die Verstärker über Nacht am Strom nuckeln sollten, dürfte das eine kapazitiv gesunden Batterie nichts ausmachen. Die Stromaufnahme einer Endstufe sollte selbst im Standby vernachlässigbar gering sein - Leistung zieht sie erst dann, wenn sie sie auch erbringen muss. Bevor du also alles abklemmst, fass doch am Morgen einfach mal die Endstufen an. Sind sie warm, ziehen sie Leistung ab ... sind sie es nicht, dann ziehen sie auch keine Leistung.

Denn: Wie wir alle wissen, setzt eine Endstufe einen nicht geringen Teil ihrer Leistung in thermische Energie um ... und das würde sie auch tun, wenn sie nachts "blind" laufen würde.

am 27. Januar 2014 um 12:15

Nur mal am Rande, kann da irgend eine Innenbeleuchtung wie Handschuhfach, Kofferraum, Motorraum, Türkontakt evtl. tätig sein??:p;):rolleyes:

Mal Testweise nach System die Eine und dann die andere Sicherung ziehen......

 

Gruss

Haibarbeauto

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