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Batterie schwächelt jetzt schon !
Puma 1.0 mHybid EZ. 8/23 4000 Km
Seid es kälter wird, ist meine Batterie Spannung im "Keller"
Trotz täglicher Fahrtstrecken von 25 Km hat die Batterie am Morgen keine 12 Volt mehr. (gemessen mit Voltmeter im Zig-Buchse, und zur genaueren Messung mit DMM direkt an der Batterie !)
Differenz der "Messgeräte" 0,1 Volt, also okay.
Batterie mit Ladegerät voll auf geladen, 14,6 Volt, nach einer Nacht Standzeit nur noch 12,2 Volt.
Ruhestrom ist 185 mA, also voll okay.
Ich sehe das Problem darin, dass die Batterie 1 Jahr kaum benutzt, und geladen wurde. 1 Jahr, 660 Km gelaufen.
Der Puma verhält sich schlimmer mit Geräteabschaltungen als mein Focus mit 9 Jahre alter, original Batterie gleicher Größe. ( da wird vor der Kälte eine Neue fällig, aber Der bin ich nicht böse )
Hat da Jemand Erfahrungen ?
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8 Antworten
660km ist nicht viel. Mann kann soweit fahren wie man will.
Sie Lädt nur im Schlepmodus nach Aussage von Ford. Ist dem Spritverbrauch geschuldet.
Nach ein, zwei Softwareabdats war es ein bißchen besser.
Selbst ein Bekannter vom ADAC sagt das das sehr oft aut tritt.
Ich habe bei Ford Theater gemacht und habe zwei neue in Vier Jahren auf Garantie bekommen.
Liegt alles am Batteriemanagement. Batterie wird grundsätzlich nur zu 80% geladen.
Batteriemanagement hin oder her, die Batterie muss doch die Fahrzeug - Elektronik und Elektrik sicher versorgen können. Dass die Batterie nur zu 80% aufgeladen wird, ist ja nicht neu.
Hat ja der Focus MK3 auch schon, aber trotz kleinerer Batterie 9 Jahre keine solche Probleme.
48 Volt E-Bike Batterie laden, aber die Starter-Batterie nicht genügend .
Bei Uns wird es manch mal sehr schnell kalt, das geht über Nacht. Und dann hat eine Batterie mit 11,8 Volt ganz schnell Probleme !
Ich lade Sie jetzt noch mal schonend über Nacht auf, und dann sehe ich weiter.
Wenn Sie weiter schwächelt, bekommt der FFH einen schriftlichen Kapazitätstest !
Zitat:
Ruhestrom ist 185 mA, also voll okay.
das ist etwas zuviel? Man sagt Ruhestrom muss unter 50mA (0,05A) sein ... zu welchem Zeitpunkt hattest du das gemessen, waren die Module abgeschaltet?
Ruhestrom ist deutlich zu hoch! Lass mal Updates machen und wenn das nicht besser wird muss man nach der Ursache suchen. Gelegentlich liegt es am TCU Modul, dann hilft ein Tausch.
Ist beim Puma scheinbar "normal", ist die Software für das Batteriemanagment.
Ist bei meinem auch so, Lösung gibt es laut Ford (ist kein Fehler, Kunde ist das Problem) keine.
Ich kann nur wiederholen was "mein" Werkstättenleiter von sich gegeben hat:
Hat einmal das BMS das Kommando übernommen kann man Fahren und Laden was man will - es wird nicht besser.
Klingt komisch aber meine Erfahrungen als Wenigfahrer bestätigen dies.
"Fernfunktionen deaktiviert" als Meldung und Türöffnen beim Beifahrer funkt nicht, Start/Stop deaktiviert
1) Forscan BMS zurückgesetzt
2) Batterie laden
3) Forscan BMS nochmal zurückgesetzt
Erst letztens 1) vergessen und schon war der Ladevorgang für die Katz
Üblicherweise lade ich 1x pro Jahr - die Batterie selbst ist völlig in Ordnung
Ruhestrom war 85 mA, nicht 185. War ein Schreibfehler !
Gemessen etwa 40 Minuten nach Zusperren.