ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie selbst tauschen ?

Batterie selbst tauschen ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. November 2019 um 23:02

Guten Abend ich möchte aufgrund einer altersschwachen Batterie und damit einhergehend einer nicht funktionierenden warm Wasser Zusatzheizung tätig werden. Unsere V Klasse ist Baujahr Februar 2016 somit nehme ich an fällt Kulanz oder Garantie beim freundlichen aus? Wie gehe ich nun den Batterietausch richtig an gibt es irgendetwas das ich beachten muss muss ich etwas anlernen nach erfolgtem Batteriewechsel? Kann ich die Batterie einfach abklemmen und die neue an klemmen oder muss ich eine Puffer Batterie anschließen ?

 

für Hinweise bin ich dankbar

 

Grüße Paul

 

P.S welchen Batteriehersteller kann man den empfehlen ?

 

Varta LA95

Exide?

Flybat ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2019 um 23:40

Also hab die Batterie getauscht war tatsächlich 15 min Arbeit. Neue Batterie ist aus Januar 2019 und alte war aus 51/15

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Guten Morgen Paul,

Kulanz oder Garantie fällt natürlich aus. Einfach im Zubehör eine neue Batterie mit den gleichen Werten (Abmessungen, Stärke etc.) kaufen. Alte Batterie abklemmen, ausbauen und neue einsetzen und anklemmen. Dann ggf. Uhr stellen und fertig. Pufferbatterie brauchst du nicht. Mit Varta machst du nichts falsch.

Gruß Arno

Sind dann aber nicht alle Werte, Einstellungen usw. weg, oder übernimmt die kleine Stützbatterie während des Austausches der Hauptbatterie?

PS: Was hat deine Batterie in so kurzer Zeit so platt gemacht?

Themenstarteram 6. November 2019 um 8:40

Ich kann es nicht sagen, wir haben die V erst seit 2Monaten /1400km während einer 360km fahrt wurde die Batterie mit 14,9V über den Generator von BN51 auf BN 84 gebracht und am nächsten Tag hatte sie plötzlich nur noch BN61 und 12.1 bzw 12.2V im Ruhezustand

.jpg
Asset.JPG

Wenn Du die Batterie erneuern möchtest empfehle ich Dir einen Besuch bei einem Teilehändler Deines Vertrauens.

Achte darauf das es eine Batterie wird die hohe Kaltstartstromwerte hat.

Die originale von Mercedes is da nicht so der Bringer :-) Leider hab ich das Auto mit der neuen Batterie letzte Woche verkauft, daher kann ich Dir den Hersteller meiner Batterie nicht sagen.

Im Jahre 2016 war dieser Akku verbaut: siehe Foto

... da möglichst immer die gleichen Werte wieder eingesetzt werden sollen, nimmst diese:

https://basba.de/...art-stop-plus-agm-59590-g14-12-volt-95-ah.html?...

 

p.s.:

vor dem Einbau erst mal richtig voll aufladen ... Ruhespannung liegt dann etwas über 12,90 Volt (nach Ruhezeit > 2 h )

Der Umbau ist in weniger als 15 min. erledigt - da bleiben sämtl. Einstellwerte normalerweise voll erhalten.

Voraussetzung:

den Pluspol (innen) keinesfalls auf Masse Bodenplatte fallen lassen ... Handschuh o. Lappen rumwickeln !!!

Bildschirmfoto-2019-11-06-um-21-52
Vorsicht! 12 Volt auf +Klemme

Hallo zusammen

Muss man eigentlich diesen BMS neu anlernen/parametrieren/updaten oder reicht es den nur gegen die Sonne zu halten?

Ich glaube mal sowas gelesen zu haben, bin mir da nich sicher.

Gruß

Piet

Schau hier: Foto 1 im KI

Sicherheitshalber zieht man den IBS-Stecker am Minuspol ab ... falls es knallt (Funken beim Anschließen ! ) von den Polklemmen ! siehe Foto 2

Bildschirmfoto-2019-11-06-um-22-44
Bildschirmfoto-2019-11-06-um-22-40

Hi Pahul

Vielen Dank für die schnelle Info.

@ TE

Schon mal versucht, die jetzt verbaute Batterie mit einem guten Ladegerät (Bsp. CTEK) zu laden?

Kann mir kaum vorstellen, dass Deine 2016er Batterie hinüber sein sollte.

MB oder BOSCH könnten die auch prüfen.

Und wenn eine Neue, dann bleib bei orig. Mercedes Benz!

Du könntest Deine jetzige Batterie auch hier überarbeiten lassen!

https://youtu.be/afwO_MZjRjA

Und wenn eine Neue, dann bleib bei orig. Mercedes Benz!

 

Warum das denn? Glaubst Du wirklich, das MB die Batterien selbst herstellt?

 

Und die Prüfung kann jede halbwegs ausgestattete Bude, da braucht’s keine Bosch-Schilder an der Wand...

Zitat:

@aquablader schrieb am 7. November 2019 um 07:30:16 Uhr:

Und wenn eine Neue, dann bleib bei orig. Mercedes Benz!

Warum das denn? Glaubst Du wirklich, das MB die Batterien selbst herstellt?

Und die Prüfung kann jede halbwegs ausgestattete Bude, da braucht’s keine Bosch-Schilder an der Wand...

- - -

Erstens, da ich seit ca. 25 Jahren noch nie Probleme mit MB-Batterien an all meinen Fahrzeugen hatte, und zweitens nur bei Mercedes Benz es eine "echte" 24-Monatige Garantie auf Batterien gibt.

Ganz gleich, ob VARTA seine Akkus in Thailand oder China produzieren läßt, sobald der Mercedes Aufkleber befestigt ist ... zahlt man den mind. 3-fachen Endpreis !

Trifft genauso zu, für:

- Regenschirme

- Klappboxen

- Ladegeräte von CTEK

- Starter-Akkus

- Start/ Stopp-Akkus

- MB-Uhren

- MB-Elektro-Fahrräder usw.

MB - Zubehör

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. November 2019 um 22:00:47 Uhr:

Im Jahre 2016 war dieser Akku verbaut: siehe Foto

... da möglichst immer die gleichen Werte wieder eingesetzt werden sollen, nimmst diese:

...

???

sind wirklich gleiche Werte von Nöten ???

Liegt das am Batteriemanagement, da es nicht in der Lage ist auch mit größeren Kapazitäten klar zu kommen?

Natürlich sollte die Stromfestigkeit mindestens genauso hoch sein, warum aber nicht höher?

Sofern die Maße passen, die Kapazität nicht kleiner ist und die Ampere ebenfalls nicht kleiner sind sollte doch alles gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen