- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Batterie selbst wechseln?
Batterie selbst wechseln?
Hallo zusammen,
kann man die Batterie im Golf 7 (EZ 10/2015, mit Start/Stopp) problemlos selbst wechseln? Oder geht das nicht mehr so einfach?
Falls ja, was haltet ihr hiervon:
https://batterie24.de/Target-AGM-Autobatterie-12V-70Ah
Was kostet das Ganze eigentlich beim Freundlichen?
Danke schon mal.
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Thema Batteriewechsel hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tagen. Und zwar sogar dreimal. Da sind die Fragen alle schon beantwortet worden.
https://www.motor-talk.de/.../golf-7-gtd-batterietausch-t7028980.html
https://www.motor-talk.de/.../...erie-anlernen-notwendig-t7024702.html
https://www.motor-talk.de/.../...agm-batterie-oder-nicht-t7020033.html
Markenbatterie kaufen. Bosch oder Varta.
... oder Exide oder Banner oder sonstwas.
Zitat:
@schischi schrieb am 1. Februar 2021 um 15:13:26 Uhr:
Hallo zusammen,
kann man die Batterie im Golf 7 (EZ 10/2015, mit Start/Stopp) problemlos selbst wechseln? Oder geht das nicht mehr so einfach?
Danke schon mal.
Grüße
Michael
Und warum soll es ein Billigprodukt werden, wenn man für etwas mehr eine vernünftige Varta bekommt?!
Z.B.:
@rsepsilon: Danke für die Info. Hatte das vorher leider nicht recherchiert.
Zu den "Billigbatterien":
Ich bin mir nicht sicher, ob Markenbatterien immer besser sind. Meine Erfahrung zeigt das nicht. Ich habe in diversen Autos vorher mehrfach die günstigen HiPower (oder vergleichbare) eingebaut und die haben auch 6 Jahre oder mehr gehalten. Eine Original VW-Batterie und eine Bosch wiederum haben recht früh die Segel gestrichen.
Ich weiß, man kann das nicht vergleichen, aber das nur zum Thema Markenname:
Bei Mignon und 9 Volt Haushaltsbatterien habe ich mit Varta fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind die vom Aldi deutlich besser.
Meine Erfahrungen sind anders. Ich kaufe mit mehr billig. Kann ich mir nicht leisten. Ist mir zu teuer.
Ich denke das ich das nach beruflich 800 getauschten Kfz Batterien beurteilen kann.
Exide würde ich z.B. auch nicht kaufen.
Ja, gerade Varta ist ein schönes Beispiel dafür, dass Markennamen auch Schall und Rauch sein können. Es gibt die altehrwürdige Varta AG bzw. das, was davon übrig geblieben ist. Die bauen Spezialbatterien, z. B. für Hörgeräte.
Die Haushaltsbatterien mit dem Namen Varta, einschließlich der populären Knopfzellenformate wie CR2032 etc., werden nicht von Varta hergestellt, sondern von Energizer. Demnächst werden sie allerdings von Varta kommen, denn Varta hat vor kurzem diese Sparte einschließlich der Rechte am Namen Varta von Energizer gekauft.
Die Fahrzeugbatterien mit dem Namen Varta haben auch schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit der Varta AG zu tun, sondern sie tragen nur diesen Namen als Markenbezeichnung. Varta Fahrzeugbatterien wurden seit langem vom US-Automobilzulieferer Johnson Controls gefertigt. Deshalb werden die Batterien z. B. in den Steuergeräten von VW auch unter dem Herstellerkürzel JCB (= Johnson Controls Batteries) geführt. Vor kurzem hat Johnson Controls die Autobatteriesparte an Finanzinvestoren verkauft. Seitdem ist ein ziemlich junges Unternehmen namens Clarios der Hersteller der Varta-Autobatterien.
Die oben verlinkte Hausmarkenbatterie wird mit ziemlicher Sicherheit auch bei irgendeinem Markenhersteller produziert. Vielleicht stammen die sogar aus der gleichen Produktion in China, aus der auch die Bosch-Autobatterien stammen.
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:42:03 Uhr:
... Exide würde ich z.B. auch nicht kaufen.
Was denn nun? Oben hast Du Dich noch für Markenprodukte stark gemacht. Da gehört aber Exide in die erste Reihe. Das ist sogar einer der ganz wenigen, der in dem Bereich noch "Made in Germany-Qualität" produziert, nämlich im vormaligen Sonnenschein-Werk in Büdingen.
Zitat:
@schischi schrieb am 1. Februar 2021 um 17:25:00 Uhr:
@rsepsilon: Danke für die Info. Hatte das vorher leider nicht recherchiert.
Zu den "Billigbatterien":
Ich bin mir nicht sicher, ob Markenbatterien immer besser sind. Meine Erfahrung zeigt das nicht. Ich habe in diversen Autos vorher mehrfach die günstigen HiPower (oder vergleichbare) eingebaut und die haben auch 6 Jahre oder mehr gehalten. Eine Original VW-Batterie und eine Bosch wiederum haben recht früh die Segel gestrichen.
Ich weiß, man kann das nicht vergleichen, aber das nur zum Thema Markenname:
Bei Mignon und 9 Volt Haushaltsbatterien habe ich mit Varta fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind die vom Aldi deutlich besser.
Du kannst mit jeder Batterie Pech haben.
Da es keine Langzeittests bei üblichen, absolut gleichen Belastungen wie in Fz mit jeweils mehreren identischen Batterien gibt, lässt sich zur Langzeitqualität auch kaum etwas Sinnvolles vorher sagen.
Die von dir verlinkte Batterie hat allerdings einen geringeren Kaltstartprüfstrom, als z.B. Exide oder Varta-AGM mit 70Ah und das kann man schlecht weg diskutieren, wenn man nicht selbst entsprechende Vergleichtests mit mehreren identischen Batterie gemacht hat.
Von daher würde ich, allein anhand der Fakten (Preis und technische Daten) zur Exide greifen.
Nicht was denn nun. Mit Exide waren meine Erfahrungen negativ. Sonnenschein hin oder her.
Hir aber mal die etwas andere Recyclingmethode: https://youtu.be/afwO_MZjRjA
Die Frage ist auch immer, um wie viel teurer eine entsprechende Markenbatterie ist. Bei meinem vorigen Auto, ein Passat 3C, kostet die HiPower Batterie inkl. Versand unter € 50. Eine gleichwertige Markenbatterie das zwei- bis dreifache. Da riskiere ich doch mal die billiige, zumal man die noch selbst in 10 Minuten wechseln konnte.
Wenn die Markenbatterie aber nur 20 % teurer ist und das Wechseln heute viel aufwendiger, würde ich vielleicht auch einen teuere und bessere Batterie nehmen.
Ich glaube aber auch, dass man bei einigen Produkten für die Marke einfach sehr viel für den Namen bezahlt und dazu gehören Batterien wahrscheinlich genauso wie Motoröl. Bei diesen Beispielen zahlt man ja für die Marke nicht 20 oder 30 % mehr, sondern häufig ein Mehrfaches und das ist es einfach nicht wert.
Zitat:
@schischi schrieb am 1. Februar 2021 um 18:41:58 Uhr:
Die Frage ist auch immer, um wie viel teurer eine entsprechende Markenbatterie ist. Bei meinem vorigen Auto, ein Passat 3C, kostet die HiPower Batterie inkl. Versand unter € 50. Eine gleichwertige Markenbatterie das zwei- bis dreifache. Da riskiere ich doch mal die billiige, zumal man die noch selbst in 10 Minuten wechseln konnte.
Wenn die Markenbatterie aber nur 20 % teurer ist und das Wechseln heute viel aufwendiger, würde ich vielleicht auch einen teuere und bessere Batterie nehmen.
Ich glaube aber auch, dass man bei einigen Produkten für die Marke einfach sehr viel für den Namen bezahlt und dazu gehören Batterien wahrscheinlich genauso wie Motoröl. Bei diesen Beispielen zahlt man ja für die Marke nicht 20 oder 30 % mehr, sondern häufig ein Mehrfaches und das ist es einfach nicht wert.
Das Thema lautet in Fragestellung:
Batterie selbst wechseln?
Nicht welche Batterie ist besser, das hatten wir schon ausreichend hier . . .
E.
Ja du kannst die Problemlos wechseln, 10min und das Ding ist gegessen.
Zitat:
@schischi schrieb am 1. Februar 2021 um 15:13:26 Uhr:
Hallo zusammen,
Danke schon mal.
Grüße
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig ist:
- hat neue Batterie die gleichen Abmessungen?
- Wieviel Kältestrom liefert die neue Batterie? Mehr ist besser!
- Warum hat der Fahrzeughersteller wohl die Erstausrüsterqualität gewählt (verbaute Batterie)? und nicht die preiswerten?
- Varta, Moll, Bosch, Exide, Banner sollten als Nachrüstung in Frage kommen - schon der Hinweis bei TE-Link (2 Jahre Garantie-ist doch gesetzlich vorgeschrieben!) läßt bei mir Zweifel aufkommen...