ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Batterie Spannung Neuwagen

Batterie Spannung Neuwagen

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 19. April 2018 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe einen Grand C4 Picasso EZ 05/2017

Seit ein einigen Monaten geht die Start/stop Automatik nicht mehr. Ich hab es erst auf den Winter geschoben. Jetzt ist es aber warm und ich bin auch 2 Langstecken gefahren (jeweils 500km) danach ging es exakt 2 Mal. Jetzt hatte ich Inspektion und die Batterie hatte nur 60%. Das erklärt das ganze.

Das Problem soll jetzt angeblich an meinem Fahrverhalten liegen. Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll. Mir wurde empfohlen die Batterie aufzuladen. Aber mal ganz ehrlich. Soll ich mir einen Neuwagen kaufen um mir dann ein Ladegerät kaufen zu müssen.....

Da muss doch entweder mit der Batterie oder dem Laderegler etwas nicht stimmen?

Besten Dank schon mal an alle Leser die hier was beisteuern können.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Dann taugt die Software nichts :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Das ist normal. Bei unserem C4 genau dasselbe. Meine Frau fährt viel Kurzstrecke, dadurch auch kein Start/Stopp mehr. Nun habe ich ihn eine Woche für die Fahrt zur Arbeit genutzt (500 km ) Plötzlich funzte Start-Stopp wieder ein paarmal, jetzt wieder nicht mehr. Ich mach mir da keinen Kopf drum, weil ansonsten alles chico ist.

Viele Grüße Mainy

am 19. April 2018 um 18:27

Bei mir genauso.

Start/Stopp funktioniert nur nach Langstrecke.

Bei viel Kurzstrecke geht rein gar nichts.

Vollkommen unverständlich, da ein 200A Generator verbaut ist.

Hi..kann es auch so bestätigen wie @MainCoon41 @SaBoMotor

Habt ihr die Klima auf Auto stehen oder zB auf Scheiben ausgerichtet? Wenn man die Klima auf die Scheiben stellt geht die Elektronik davon aus das die Scheiben beschlagen sind und lässt deswegen den Motor laufen.

Bei mir funktioniert die immer und sofort schon nach 50m Fahrt. Trotz zu 90% Kurzstrecke...

Meine Batterie wurde schon nach weniger als 2 Jahren auf Garantie ausgetauscht. Allerdings nach vielem hin und her. Die Werkstatt hat mehrmals geladen, obwohl ich auch längere Strecken fuhr.

Die Kapazität erreichte auch dann nur noch 80% der Nennleistung und wurde zunehmend geringer.

Schließlich erreichte sie den Grenzwert von 75%. Unter diesem Wert funktioniert S&S überhaupt nicht mehr.

Nach Rücksprache mit Citroen wurde dann endlich die Batterie gewechselt. Um welchen Batterietyp es sich handelt konnte man nicht so richtig erfahren.

Falls diese Batterie wieder aussteigt und gar nicht mehr geht werde ich mir eine AGM- oder EFB-Batterie besorgen und einbauen lassen.

Die Originalbatterien für S&S scheinen Schrott zu sein.

Aber mal ehrlich: Wozu braucht man den Quatsch mit S&S? Eine Benzineinsparung ist kaum feststellbar. Es dürfte lediglich eine höhere Beanspruchung des Riementriebes auftreten. Der Motor wird mit dem Generator über den Keilrippenriemen angetrieben. Es gibt ja die Möglichkeit das System zu deaktivieren. Leider nach jedem Start erneut erforderlich.

Ich habe meinen leider noch nicht, aber nach den Probefahrten und den Gesprächen mit den Verkäuftern danach konnte ich feststellen, dass S&S nur unter speziellen Bedingungen geht. Batteriespannung ist nur eine Sache, aber da ist noch mehr! Viele mehr!

Bei Kurzstrecken mit Motor der noch nicht auf Temperatur ist gehts garnicht. Wenn zu viele andere Verbraucher (Klima, Radio,...) eingeschaltet sind gehts nicht. Hat angeblich auch was mit dem Eco Modus zu tun, nur kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie genau.

Bei den Testfahrten hat S&S interessanter Weise manchmal funktioniert und dann wieder nicht, da konnte ich auch keine wirklich eindeutige Logik dahinter finden. Manchmal stand ich bei einer Ampel und der Motor ging nicht aus. Als ich dann die Kupplung einmal kurz durchgetreten habe (ohne zu fahren) ging der Motor beim Auslassen der Kupplung aus.

Also Motor braucht nicht warm sein. Meiner geht auch bei 3° nach 100 m aus.

Das mit den vielen Parameter stimmt, aber da versteckt sich der Händler auch gerne hinter. Fertig ist die Kiste.

Ich glaube das das Lademanagement nicht so top funktioniert.

Wenn ich meinen am Ladegerät hänge lauft das SS bestens für ca 1/2 Jahr Perfekt. Danach wird's immer weniger. Habe auch nach 2jahren eine neue Batterie gekriegt. Weil die erste zu lange brauchte um über 80% zukommen.

Ließt man immer häufiger, dass die Batterien bei aktuellen Fahrzeugen mit Start-Stop Probleme machen.

Solange nur die S&S nicht funktioniert wäre für mich alles ok.

hmm... Da kann ich nur hoffen, dass sie da bei den 2018er Modellen gleich bessere Batterien eingebaut haben...

Aber klar, deshalb haben sie es wahrscheinlich auch so gemacht, dass man die Batterie auch mit dem Steuergerät initialisieren muss, also ohne Hilfsmittel nicht selbst tauschen kann/soll. Man muss ja irgendwie sicherstellen, dass die Kunden regelmässig vorbei kommen....

Zitat:

@pcdoc2000 schrieb am 20. April 2018 um 21:07:10 Uhr:

 

Aber klar, deshalb haben sie es wahrscheinlich auch so gemacht, dass man die Batterie auch mit dem Steuergerät initialisieren muss, also ohne Hilfsmittel nicht selbst tauschen kann/soll. Man muss ja irgendwie sicherstellen, dass die Kunden regelmässig vorbei kommen....

Man kann wohl selbst wechseln wenn man darauf achtet dass eine neue mit gleichen Amperestunden eingebaut wird. Allerdings muss wohl einiges neu initialisiert werden (Fensterheber...)

und kann man die Sachen selbst neu initialisieren?

Zitat:

@hymax schrieb am 19. April 2018 um 22:38:15 Uhr:

 

Falls diese Batterie wieder aussteigt und gar nicht mehr geht werde ich mir eine AGM- oder EFB-Batterie besorgen und einbauen lassen.

Die Bakterien von Citroen sind in der Regel von Exide (mit denen ich noch nie gute Erfahrungen trotz toller Mundpropaganda) und VRLA (auch AGM genannt). Ich werde bald bei meinem mal ne Banner ausprobieren, mit der hab ich im C5 gute Erfahrungen gemacht.

Weiß jemand wie der austausch erfolgt, ist ja recht verbaut das ganze...

Zitat:

@pcdoc2000 schrieb am 20. April 2018 um 21:07:10 Uhr:

hmm... Da kann ich nur hoffen, dass sie da bei den 2018er Modellen gleich bessere Batterien eingebaut haben...

Warum sollten die das nach 5 jahren Bauzeit tun?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen