ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie spinnt irgendwie

Batterie spinnt irgendwie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 22:29

Hallo also meine Batterie spielt irgendwie verrückt. Vor einigen Wochen stand plötzlich im FIS Batteriespannung zu niedrig und die Batterieanzeige im MMi hat nur ein Viereck angezeigt (denke das ist 5-10%). Habe dann mal eine Nacht ein Ladegerät angeschlossen und siehe da sie hatte wieder 100%. Als ich vor ein paar Tagen starten wollte wieder das gleiche Spiel mit Fehlermeldung im MMI. Heute als ich vom Büro nach Hause fahren wollte ging nichts mehr kein Anlasser und im FIS stand plötzlich Safe und die Zeiger haben ein paar Sekunden lang gezuckt. Hab dann Zündung aus, Schlüssel raus und zugesperrt, danach ging er nur erschwert an. Hab daheim dann mal mit einem Multimeter die Batterie gemessen 12,3 V und jetzt steht er wieder in der Garage mit Ladegerät. Weiß jemand was das sein könnte? Ich habe auch gelesen das ein Datum auf einem Pol der Batterie eingestanzt sein soll jedoch finde ich nichts es ist nur eine Teilenummer drauf die ich aber gerade nicht weiß (es ist eine Varta 110Ah).

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie alt ist Deine Batterie...?? Produktion steht auf den Batteriepol. Wenn Du schon mal Ruhestromprobleme

hattest, dass ist das ein Indiz dafür, dass die Batterie langsam dem Ende neigt, also austauschen.

Da wird Dir auf die lange Zeit ein Aufladen der Batterie nicht viel bringen.

das problem habe ich seit monaten mit meiner fast ein jahr alten varta silver dynamic. genau das gleiche wie der gunitmember.

jetzt steht er seit gestern beim freundlichen und bekomme heute vormittag bescheid.

ich werde berichten.

nach einem jahr darf keine 110Ah varta den geist aufgeben.

wenn die nichts finden werde ich es so machen:

ruhestrom messen und wenn mehr als erlaubt, dann jede einzelne sicherung rausziehen, bis der ruhestrom dort ist wo er hin muss...

bei einem freund war zb. die handschuhfachbeleuchtung die nicht ausging. aber wir haben lange gesucht. vielleicht hat meiner das gleiche aber naja mal schauen, bin schon sehr gespannt was der freundliche sagt. ich trau denen nicht wirklich.

mfg

Aber so eine 2Watt Lampe zieht über Nacht keine 110Ah Batterie leer !

Ich habe nach 1 Jahre aber das selbe Problem !

Habe die Batterie über Nacht geladen und im BEM eine neue codiert !

BEM flashen ging nicht da der schon auf aktuellem Stand ist.

Samstag hat sie, trotz 8 std Tür auf und zu, wieder gut funktioniert !

Senti

ich will nicht jedes mal zittern müssen, springt er nun an oder nicht!

naja das is ja das komische, wenn er eine nacht steht, is nicht schlimm, aber wenn er 2 nächte steht geht er ganz schwer zu starten

mfg

Für die STG ist es auch nicht so gut, wenn die Batterie nicht mehr will ---> Unterspannung

Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, sonst kann es unter Umständen, wenn ein STG dabei

kauputt geht, recht teuer werden.

ja so wie bei mir letztes jahr (motorsteuergerät)

bin mit batterie, steuergerät, klonen und einbau mit 650 euro davon gekommen. ansonsten laut freundlichen + chip bei mtm knapp 3000...

mfg

am 23. Oktober 2012 um 8:08

Oder kann sein dass der generator nicht mehr genug spannung liefert

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

Oder kann sein dass der generator nicht mehr genug spannung liefert

meinst du die lichtmaschine oder wie?

wenn ja, warum ladet er die batterie auf 100% prozent aber über nacht die batterie die spannung nicht halten kann?

so, werstatt hat angerufen: liegt am motorsteuergerät...soooooooo ein blödsinn....

ich stell ihn wo anders hin der ahnung von dem ganzen zeug hat.

werde berichten.

mfg

Hi !

hatte auchmal ein Problem mit Ruhestrom : Verstärker hat sich nicht abgeschaltet ..........also hör mal in deinen Kofferraum : ist auf der linken Seite verbaut !

ich muss eben alles mal selber probieren dann wird er erst zu einem spezialisten gestellt. vorher geb ich net auf.

weiß jemand wie hoch der ruhestrom anzeigen darf?

wär super wenn ich folgendes wüsste:

motor abgestellt:

motor läuft:

ruhestrom:

Vielen dank schon mal.

@kuma65: was hast du dann gemacht?

mfg

Hi !

Ruhestrom sollte glaube ich, kleiner als 20mA sein - 8-12mA sind normal.

Eigentlich sollte Geräte, die nicht mehr vom Bus angesteuert werden aber

trotzdem Strom ziehen, im Fehlerspeicher aufscheinen.

Bei mir Verstärker kostenlos vom Händler getauscht......weils 2 tage nach Kauf war

(angeblich hats AUDi bezahlt)

am 23. Oktober 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich muss eben alles mal selber probieren dann wird er erst zu einem spezialisten gestellt. vorher geb ich net auf.

weiß jemand wie hoch der ruhestrom anzeigen darf?

wär super wenn ich folgendes wüsste:

motor abgestellt:

motor läuft:

ruhestrom:

Vielen dank schon mal.

@kuma65: was hast du dann gemacht?

mfg

klasse anleitung genau sowas hab ich gebraucht aber ein paar fragen hab ich noch:

also ich mach alle türen und kofferraum auf und das mit dem abklemmen usw. check ich nicht ganz.

welche batterieklemme muss nun abgehängt werden und welche nicht? verstehe ich nicht ganz.

vielen dank.

geht das mit dem auch? hab nur sowas

mfg

-bplov9wbgk-kgrhqih-dqeudnhio2sblqstr1tt-35
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie spinnt irgendwie