- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Batterie spritzt Batteriesäure aus Entlüftung
Batterie spritzt Batteriesäure aus Entlüftung
Seit neuestem spritzt meine Autobatterie ständig Säure aus dem Entlüftungsnuppsi. Dachte erst es liegt an der neuen Batterie und hab sie austauschen lassen. Mit der neuen ist es aber das gleiche Spiel. Ständig hab ich die Suppe auf den Kühlerschläuchen. LIMA ist laut FOH okay, gibt 14,1 Volt ab. Woran kann sowas sonst noch liegen? Ist ne "billig" Batterie von Voltecc. Hab jetzt erstmal einen Schlauch an die Entlüftung angeschlossen und lass die Soße in ein kleines Gefäß ablaufen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
VG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Naja, wenn die LiMa in Ordnung ist, dann wird es wohl am Billigmist liegen. Kauf dir halt mal ne ordentliche Batterie. Ich kann Exide nur empfehlen.
Beobachte mal die Spannung im Testmode, hatte mal den Fall daß der Limaregler hin war und ab einer gewissen Drehzahl ging die Spannung hoch, da hat die Batterie auch gespuckt.
Gruß Metalhead
@meisterjaeger Ich hab die Batterie schon ca. ein halbes Jahr im Auto gehabt. Das Problem tritt aber scheinbar erst seit kurzem auf. Jedenfalls ist mir der eingesaute Motorraum erst vor kurzem aufgefallen. K.A. ob das dann wirklich an der Batterie liegt.
@metalhead79 Kann ich mit nem billig OBD Adapter fürs Handy die Spannung auch auslesen? Ich komm nicht mehr in den Testmode, weil ich kein original Radio mehr drin hab. Oder ist das notfalls auch mit dem OpCom bei den "Live-Daten" zu sehen?
Ich hab die Karre mal bis 4500Umin gedreht und mein Multimeter (Schätzeisen) zeigte mir in der Spitze 14,45Volt an. Danach war ich bei Opel und deren Gerät zeigte 14,1 Volt an. Allerdings sollte ich da das Licht einschalten und nur bis 2500Umin drehen.
Der Opel Mensch sagte auch, es würde sofort die ABS Lampe angehen, wenn die LIMA mal zuviel Spannung raus haut?!
Wären denn 14,45Volt Ladespannung okay?
Bei einer Kalziumbatterie wäre das okay.
Was hat denn in der Opelwerkstatt der Batterietester zu deiner Batterie gemeint? Für mich klingt das auch nach einer defekten Batterie.
Hast du nicht noch einen alten Stecker für den Zigarettenanzünder rumliegen, dann kannst du dein Multimeter da anschließen.
@Gerd_7 Da wäre ja die Austauschbatterie auch innerhalb von drei Tagen kaputt gegangen. Die haben bei Opel keinen Batterietester dran gehabt. Der hat nur mit dem Multimeter gemessen.
Hab das jetzt mal mit meinem OpCom und meinem billigen OBD Adapter getestet. BEIDE sagen mir ziemlich stabil 13,7 Volt wenn der Motor läuft (hab den Motor auch mal bis 4500Umin hochgedreht) und 11,9 Volt wenn der Motor aus ist.
Mein Multimeter zeigt bei Motor an: 14,45 Volt und bei Motor aus: 12,7 Volt. Also spackt wohl mein Multimeter rum. Die Werte vom OpCom sind für mich plausibel.
Also doch die billigen Baumarkt Batterien Schrott? Keine Ahnung... Laut Baumarktleiter wäre ich der erste in 9 Jahren, der die Batterien bemängelt.
Ich hatte auch schon mal eine Markenbatterie im Fachhandel gekauft, die nach 3 Wochen hin war. Der Verkäufer meinte, das kommt schon mal vor.
Direkt nach dem Abschalten sollte die Spannung nicht unter 12,5V absinken. Hattest du da noch Licht an oder sonst was?
Bei so einer niedrigen Spannung ist die Batterie leer oder hin.
Lade mal die Batterie mit einem Ladegerät und lass dann mal für 2h das Fahrlicht an. Wenn die Batterie dann leer ist, ist sie hin.
Bei mir liefert das MSG oder ABS in etwa die richtige Spannung, das UEC 0,5V zuviel.
Hatte nur noch die Zündung an, alles andere war aus. Und da fiel der Wert nach dem abstellen des Motors innerhalb von 5min auf ca. 12 Volt und blieb da, laut OpCom. Das Multimeter zeigt mir nach der gleichen Zeit 12,7 Volt an.
Drei Fragen noch.
Ab welchem Wert wäre die Spannung der LIMA denn zu hoch? Wie kann man die LIMA bzw. den Regler zuverlässig testen? Was passiert mit der Fahrzeugelektronik (z.B. MSG, Innenraumbeleuchtung usw.) wenn die LIMA zuviel Spannung abgibt?
Mir hat es in den letzten paar Monaten so ziemlich alle LED's der Innenraumbeleuchtung zerlegt + die Fußraumbeleuchtung (LED Streifen) und mein MSG spinnt ja bekanntermaßen auch rum. Nicht das da ein Zusammenhang besteht?! Wobei niemals eine Warnleuchte im Auto angegangen ist, die auf irgendwelche Fehler hätte schließen lassen können. Im Fehlerspeicher stand auch nie was zwecks LIMA.
Ab 14,5V. Sollspannung ist allerdings 14V.
Im Fehlerspeicher wird da auch erst was stehen, wenn die Batterie hin ist, da diese bis dahin die Spannung begrenzt. Sowas haste erst mit BMS.
Wenn das so China-12V-Soffittenlampe-LED-Lampen sind, können die durchaus mit der Zeit bei 14V den Geist aufgeben.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:45:36 Uhr:[/i Was passiert mit der Fahrzeugelektronik (z.B. MSG, Innenraumbeleuchtung usw.) wenn die LIMA zuviel Spannung abgibt?
Beim Vectra A hat es mir mal die Ladekontrolle gegrillt. Die Lima war am verrecken und da ich mit der Karre noch in die Arbeit musste, wurde die Spannung ab ner gewissen Drehzahl zuviel fürs Lämpchen.
Ergebnis: Zur neuen Lima musste auch noch der Tacho aus und eingebaut werden . . . Der Rest der Elektrik/Elektronik hat es zum Glück überlebt.
Eh ich jetzt wieder ewig rumkasper hab ich mir grad bei Ebay Kleinanzeigen ne 2 Monate alte Varta gekauft. Die hat zwar nur 56Ah statt 60Ah, aber sollte ja trotzdem funzen. Wenn die auch wieder alles einsaut weiß ich ja das es an der LIMA liegen muss.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 17. Juli 2022 um 21:18:43 Uhr:
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:45:36 Uhr:[/i Was passiert mit der Fahrzeugelektronik (z.B. MSG, Innenraumbeleuchtung usw.) wenn die LIMA zuviel Spannung abgibt?
Beim Vectra A hat es mir mal die Ladekontrolle gegrillt. Die Lima war am verrecken und da ich mit der Karre noch in die Arbeit musste, wurde die Spannung ab ner gewissen Drehzahl zuviel fürs Lämpchen.
Ergebnis: Zur neuen Lima musste auch noch der Tacho aus und eingebaut werden . . . Der Rest der Elektrik/Elektronik hat es zum Glück überlebt.
Wie geschrieben, über 14,5 Volt geht laut meinem Multimeter nix, wenn ich an der Batterie messe, auch bei höheren Drehzahlen. Das bleibt immer ziemlich gleich zw. 14,3 Volt und 14,47 Volt. Mehr als 4500Umin hab ich allerdings nicht gedreht. Keine Ahnung ob das so okay ist oder wie ungenau nun mein Multimeter ist.
Der Opel Mensch hatte mit seinem Gerät ja nur 14,1 Volt gemessen bei 2500Umin. Der sagte auch, wenn zuviel Saft von der Lima kommt, würde sofort die ABS Leuchte anfangen aufzuleuchten (den Grund nannte er auch, aber das hab ich vergessen)...
Hoffentlich hast nicht zuviel bezahlt, denn so ne neue Varta kostet für dich nur umme 70 Euronen incl alles.
Ich habe ja letztes Jahr viel mit LiMas rumprobiert. Ich hatte eine wo Diodenbrücke defekt war und eine, wo der Regler hin war. Der Regler regelte nur Müll, auf jeden Fall ging es über 15 Volt , und ab 14,9 oder sowas gab's Tannenbaum in Cockpit. In die andere Richtung war es schwieriger, da ging die MKL erst unter 12v, auch sporadisch.
Dass die Batterie die Säure so krass wirft ist untypisch, bei mir war alles trocken selbst in dieser Phase ( Energizer Batterie, Bauhaus, ca. 90€ falls es schnell gehen muss).