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Batterie ständig entladen
Hallo zusammen,
ich messe manchmal am Wochenende den Ladungszustand der Batterie vom T-Roc (1.5 TSI OPF DSG IQ.Drive 110kW) meiner Frau. Obwohl ich erst letztes Wochenende die Batterie mit dem CTEK 5.0 Ladegerät aufgeladen hatte, war heute der Batteriestand bei 36% (!), gemessen mit einem speziellen Batterietester (DIN 360A). Ich habe auch schon etliche andere Testmodi ausprobiert (CCA, SAE, GB). Als Dateianhang habe ich nur Bilder nach der Aufladung, deshalb die guten Werte.
Meine Frau fährt täglich rund 20km, das ist keine große Strecke, aber deshalb auch der Benziner und kein Diesel. Natürlich ist mir klar, das bei kalten Temperaturen sowie vielen Verbraucher (Sitz- u. Lenkradheizung) die Batterie belastet wird, aber bei nur 1/3 der Batteriekapazität komme ich ins Grübeln. Da macht die Batterie bald schlapp. Wäre eine neue Batterie ein Garantiefall?
Nachdem aber alles andere zur vollsten Zufriedenheit läuft, vermute ich keinen Defekt der Lichtmaschine. Eher die Vermutung, dass die Lichtmaschine falsch dimensioniert wurde. Gibt es ähnliche Beobachtungen von anderen T-Roc Fahrer/innen?
LG Oli
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16 Antworten
Welchen Batteriehersteller hast du ?
Es gibt bei VW unter anderem auch beim T-roc eine Batterie eines bestimmten Herstellers die mangelhaft ist . TPI (Technische Produkt Information )
Ansonsten mal die Spannung prüfen wenn das FZG. Läuft . Muss mindestens 13 Volt haben.
Welcher Batteriehersteller ist den Verbaut ?
Und ggf. Mal wenn er wieder anzeigt schlecht . Bei VW mit den ihren Testern prüfen lassen.
13 V und höher ist optimal
Ich werde morgen mal die Spannung der Lichtmaschine messen, den Hersteller muss ich auch erst nachschauen. Ich kann mich nur an EFB erinnern.
EFB ist der Batterietyp. Die ist standfester als eine normale Blei Säure . Aber günstiger als eine AGM.
Betroffen müssten die 70AH EFB Batterien des Herstellers Moll sein.
Hersteller bin ich mir sicher. Bei dr Kapazität nicht .
Also meine Frau hat die Moll EFB mit 69AH im T-Roc, siehe Bild. Interessanter Weise hatte ich die Moll EFB mit 70Ah schon vor 3-4 Jahren auch in meinem Tiguan und nach 2 Jahren musste ich die Batterie tauschen. Spricht nicht für den Hersteller!
Ich habe heute Morgen noch mal nachgemessen. Gestern voll geladen (98%) und heute nach 18h nur noch 75% Ladezustand, d.h. die Batterie hat eindeutig einen Defekt oder der T-Roc hat ein Ruhestrom-Problem. Mein Batterie-Messgerät hatte auch noch die Testmodi "Chsrging Test und Cranking Test", siehe Bilder im Anhang.
Cranking "Normal" aber Charging Test nur "Low", d.h. die Batterie kann die Ladeleistung nicht aufnehmen oder die Lichtmaschine ist defekt.
Dann würd ich mit deinen ganzen Messungen usw. zu VW gehen .
Villeicht is deine Batterie ja auch betroffen .
Die defekte Moll Batterie ist nicht nur im T-roc verbaut worden sondern auch in verschiedenen anderen VW Modellen.
Würd mich dann auch interessieren was rausgekommen ist.
Nur mal zur Info,
in der Garage verriegelst du dein Auto auch, ohne verbraucht dein T-ROC auch Strom
Der T-Roc steht jede Nacht in der Tiefgarage und wird auch jedesmal verriegelt. Ich melde mich spätestens nach dem Werkstatttermin.
Pass aber auf, nur das Messen der Batterie kostet dich zwischen 100-200 Euro beim Freundlichen, bin mit dem Tiguan auch drauf reingefallen,
besser gleich tauschen, kostet weniger, nur Batterie selber und 10-15 min. einbau.
Der T-Roc ist kein Jahr alt und ich habe 5 Jahre Garantie, ich hoffe doch mal das läuft auf Garantie. Wieso soll ich dafür bezahlen wenn es ein Produktionsfehler ist?
Also normal wenn du die Bei VW drauf hinweist das es eine TPI gibt prüfen sie diese auch. Und wenn die zutrifft und alle Werte passen, dann sollte des auch klar gehen.
Zudem kostet das prüfen der Batterie entweder nichts (zumindest bei uns so . Nennt man Serviceleistungen) oder maximal 50 Euro. Zur Not vorher Kosten erfragen . Da es eh alles vorgegebene Arbeitswerte sind kann der Serviceberater dir auch alles vorher auf den Cent genau ausrechnen.
Den es wird lediglich ein kleines Gerät angeschlossen. Die Batteriewerte eingegeben und messen gedrückt. Das Ergebnis kommt 2 sec. Später aus dem Drucker. Dafür muss das Auto nichtmal in die Werkstatt. Das kann jeder Azubi auf dem Hof machen Und wird bei jeder Inspektion automatisch mitgemacht.
Sollte jedoch sich die Batterie als I.o. Herausstellen und eine Ruhestromprüfung durchgeführt werden müssen . Dann kann es schon sein das es etwas teuerer wird.
Mit freundlichen Grüßen
Gestern kam der T-Roc von der Werkstatt zurück. Es wurde die Aktion 24ET (Motorsteuergerät umprogramieren) gemacht und sogar die Bremsbeläge getauscht. Aber die Batterie wurde als "gut" befunden und selbst nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister gibt es keine Chance. Die TPI war zwar bekannt, aber nicht für unseren T-Roc (BJ 12/2018) relevant. Es werden prophylaktisch keine Teile getauscht. Ich muss also erst die Batterie kaputt gehen lassen (mit der Gefahr das meine Frau eines Tages mit dem Wagen nicht starten kann) und erst danach wird die Batterie (nach erneuter Prüfung) ggf. getauscht.
Hatte das Problem auch beim Honda. Nach langem hin und her bekam ich eine neue... seitdem Ruhe ist. War auch ein Neuwagen und die Batterie defekt... hab nur Ärger gehabt..