Batterie ständig komplett leer
Hallo...
Haben bei unserem Bmw 520 e60 Bj 2004 (Benziner) die Standheizung benutzt und danach ging er nicht mehr an. Haben die Batterie danach wieder geladen und nach 1-2 Tagen sprang er wieder nicht an.(ohne Standheizung) Haben dann die Batterie getauscht weil wir dachten es liegt daran. Danach kam am Headdisplay die Fehlermeldung Head Unit not programmed correctly. Dachten erst es liegt daran das die Batterie nicht angelernt wurde.
Am nächsten Tag sprang das Auto wieder nicht an. Sind dann zur Werkstatt ( Nicht Bmw) und die meinten Lichtmaschine sei kaputt. Lichtmaschine wurde getauscht, ein relai erneuert und Batterie angelernt. Die Fehlermeldung wurde noch immer angezeigt noch laut Mechaniker sei das kein Problem und es funktioniert alles.
Einen Tag später selbes Problem. Wieder Batterie leer.
Danach wieder Werkstatt (auch Bmw )
Bmw Werkstatt hat alles neu programmiert und das plus Kabel wurde getauscht.
Immernoch gleiche Fehlermeldung. Laut Bmw weil die neue software nicht zum alten Radio passt aber sonst sollte alles funktionieren.
Ein Tag später standen wir wieder.
Haben auch den Steuerkasten an der Batterie getauscht. Es wurde auch ausgemessen aber kein Verbraucher festgestellt.
waren jetzt ca 6-7 mal in der Werkstatt aber ohne Erfolg.
Ihr seid meine letzte Hoffnung weil ich leider überhaupt keine Ahnung von Autos habe und ich mir jetzt schon schön langsam verarscht vorkomme. ^^
Sorry für den langen Text und wenns bisschen unverständlich ist ^^ hab wie gesagt keine Ahnung von Autos :/
Sag schon mal Danke
Lg
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23 Antworten
Fahr zum Codierer.
Sehe hier anhand deiner Beschreibung weder BMW noch Freie in der Lage das Problem ordentlich zu lösen. Viel Geld für nichts.
Ja leider sehr viel Geld.
Er wurde angeblich von der BMW Werkstatt Aktualisiert und codiert...gibt es da eigene „Werkstätten“ für sowas???
Sorry aber hab echt keine Ahnung von sowas.
Eher Privatleute die sich eher mit solchen Sachen beschäftigen nennt sich auch Codierer. Wenn du an den richtigen geratest schätze ich Ist dein Problem ziemlich schnell gelöst. Einfacherer wäre mal ein Standort dann könnte man ggf. Mal eine Adresse empfehlen.
Standort wäre Österreich, Steiermark.
Genauer Bezirk Murtal.
Batterie ausbauen, ersetzen und den Tausch registrieren ist innerhalb 15 min erledigt, mach ich selbst.
Das beste wird sein mal nen codierer zu besuchen, such hier im Forum mal den Beitrag "codierer, wer wo?" gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe.
Danke für den Tip...werd mich gleich auf die Suche machen und das beste hoffen
Das Problem liegt beim IBS, dem inteligenten Batteriesensor. Der ist im Minuskabel an der Batterie. Einfach mal das dünne Kabel am Sensor, welches zum Pluspol führt, abklemmen. Dann dürfte der Fehler mit der leeren Batterie nicht mehr auftauchen.
Der saugt die Batterie leer?????
Wenn man eine volle Batterie einbaut und die nach 2 Tagen leer ist hat man einen Verbraucher der den Akku leersaugt, der Wagen geht nicht in den sleep Modus, oder die batterie wird nicht geladen. Dass der Wagen nicht einschläft kann 1000 Ursachen haben. Ein defekter Taster, schloss oder sonst was. Da sollte man ausschließen dass das der Fall ist.
Ja der ibs kann die Batterie leer Säugen.
Und wie? Der wurde dich beim TE erneuert, oder ?
Ich habe auch das problem mit der Batterie und IBS Sensor, werde den morgen auch mal abklemmen wenn ich dazu komme
Wenn der IBS der stromdieb ist, sollte das nicht bei einer Ruhestrommessung auffallen?
Was ich hier vermisse ist die Meldung "Erhöhte Batterie-Entladung".
Wenn da etwas ist, was eine volle Batterie in zwei Tagen leerlutscht, dann kommt unbedingt bei jedem Start die Meldung "Erhöhte Batterieentladung".
So, und genau DAS ist der Knackpunkt:
Wenn das nicht kommt, KANN eine der Ursachen nur der IBS sein. Denn der stelt das fest.
Der misst den Strom permanent (auch bei schlafendem Fahrzeug) und speichert die Werte. Die gibt er dann beim Start an die Steuergeräte weiter, die das analysieren und ggf. die Meldung auslösen.
Kommt die Meldung nicht, dann weiß das Fahrzeug nichts von der Ruhestromverletzung und zickt einfach massiv herum wegen zu niedriger oder zu stark schwankender Spannung. Entweder ist also die Verbindung zum IBS defekt (Busfehler) oder der IBS selbst.
Ach ja, der IBS hängt am MINUS-Pol der Batterie. Wenn das Plus-Kabel gewechselt wird, ist der IBS noch der alte (kaputt?).
Ich tippe auf defekten IBS oder defekten Bus, weil die LiMa und die Batterie schon ersetzt wurde und das nichts brachte.
Fehlerspeicher-Auslesen ist da angesagt. Das hilft sicherlich schon weiter.
Gruß
k-hm
Klingt plausibel