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Batterie ständig leer, brauche dringend HILFE!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 23:08

Hi,

wie im Titel schon zu lesen ist, ist meine Batterie ständig leer. Ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein...

Wenn ich den Ruhestrom messe, schwankt er zwischen 10-20 mA (was ja eigentlich vollkommen in Ordnung ist) und trotzdem ist die Spannung nach einem Tag von 12,5V auf 11,5V gesunken.

Ich habe die Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung, ZV, Heckscheiben und Spiegelheizung, Heckscheibenwischer und Fensterheber gezogen und dennoch sinkt die Spannung immer wieder ab.

Was kann es denn noch sein??? Ich habe folgende Fehler ausgelesen:

16515 4083 P0131 Bank1-Sonde1 Spannung zu klein

18088 46A8 P1680 Resetfester Notlauf aktiv

01435 059B Geber 1 für Bremsdruck-G201

00943 03AF Spiegelheizung Fahrerseite-Z4

00944 03B0 Spiegelheizung Beifahrerseite-Z5

01358 054E Schalter für Innenverriegelung,Fahrerseite-E150

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Was vielleicht noch hilfreich seien könnte, die Türleuchte auf der Fahrerseite geht nur manchmal und die Adaption für den Fensterheber auf der Fahrerseite ist öfters mal futsch (also muss ich wieder neu "anlernen", damit er automatisch runter und hoch fährt).

Die LiMa liefert genug Spannung (14,4V) und den Lichtschalter hab ich auch schon getauscht und sonst habe ich dem den Auto auch nichts verändert (hatte ein neues Radio eingebaut vor 3-4 Jarhen, doch als der ganze Schlamassel mit der leeren Batterie anfing, hab ich wieder das VW Radio eingebaut).

 

Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Tips ;-)

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14 Antworten

hast du schonmal gemessen wieviel deine lichtmaschine bringt???

motor anmachen und dann mal messen weiviel volt anliegen.

dann mess mal mit einem bekannten nochmal mit wieviel ampere im stand gezogen wird, vergiss aber nicht, das die türen zu sein müssen, zieh dann nach und nach die sicherungen bis er sagt das kein verbrauch mehr statt findet.

mal gucken was da strom ziehht.

am 18. Februar 2013 um 6:15

Es gibt Baujahre da wurde ein defekter Lichtschalter verbaut, dieser sorgte dafür dass sich die Batterie nach längerem Stand selbst entlud. Eventuell trägt das zu deinem Spannungsverlust bei.

@ DominikDaytona

 

Die Ladespannung hat er gemessen 14,4 V steht da doch :confused:

 

 

@ Oxmarcelx0

 

Den Lichtschalter hat er schon gewechselt steht da auch :confused:

 

 

Gruss Krumelmonster1967

Bleibt noch die Frage nach dem Alter der Batterie.

am 18. Februar 2013 um 6:56

Einen wirklichen Tip habe ich nicht...

Ruhestrom auch gemessen, wenn das Auto verschlossen ist?

Alarmanlage vllt. innenraumüberwachung defekt!?

 

aber was Anderes...

ich dachte, das mein Golf vor 5 Jahren schon zu viel im Speicher hatte..

aber das ist ZU VIEL!

Fährst du damit noch????

Zitat:

Original geschrieben von zoomibert

Was kann es denn noch sein??? Ich habe folgende Fehler ausgelesen:

16515 4083 P0131 Bank1-Sonde1 Spannung zu klein

Passiert..hatte ich auch gerade

18088 46A8 P1680 Resetfester Notlauf aktiv

Ähm.. Was säuft deiner gerade :D

01435 059B Geber 1 für Bremsdruck-G201

Gar nicht gut!

00943 03AF Spiegelheizung Fahrerseite-Z4

00944 03B0 Spiegelheizung Beifahrerseite-Z5

Geht ja noch...

01358 054E Schalter für Innenverriegelung,Fahrerseite-E150

Keine Ahnung

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:58

Hi,

danke für eure Antworten.

Also den Ruhestrom hab ich natürlich bei verschlossenem Wagen gemessen, aber das Ergebnis war wie gesagt 10-20mA.

Die Lichtmachine liefert (im Leerlauf) 14,4V, inter Last hab ich nicht gemessen (aber nach längerer Fahrt ist die Batterie ja voll, also kann es das doch auch nicht sein oder?).

Wie bereits geschrieben habe ich den Lichtschalter bereits erneuert (bei mir war einer der Firma TWR oder so verbaut, also dieser der gerne mal kaputt ist).

Die Batterie ist von 06/12. Ich war natürlich als erstes beim Händler, von dem ich die Batterie hab, nachdem der Wagen wieder nicht startete und habe die Batterie reklamiert.

Er hatte mir dann eine etwas stärkere Ersatzbatterie eingebaut und meine an Ladegerät gehangen um zu schaun, obs wirklich an der Batterie liegt oder an meinem Golf. Nach 3 Tagen war ich wieder da und er meinte meine Batterie sei vollkommen in Ordnung. Daraufhin haben wir dann die Ersatzbatterie gemessen und diese war auch schon wieder fast leer, also muss es definitiv am Golf liegen.

Und zu den Fehlern, ja ich weiß, dass es da noch einiges zu tun gibt, aber ich habe in letzter Zeit sooo viel Kohle in die Karre gesteckt, dass ich jetzt eigentlich nur noch Sicherheitsrelevante Dinge machen wollte.

Und ja er säuft momentan echt etwas viel, was wohl an der defekten lambdasonde liegt (deshalb auch der Notlauf oder?).

MfG

am 18. Februar 2013 um 8:37

Dann musst du IRGENDWO einen stillen verbraucher haben, der Taktet...

FFB, Alarmanlage, was weiss ich nicht....

Und du solltest mal eine Langzeitmessung machen..

ggf so ein Messgerät Digital-Multimeter VC98B

Zu den anderen Fehlern... Machen! manches dringend!

Zitat:

Original geschrieben von zoomibert

...

Die Batterie ist von 06/12. Ich war natürlich als erstes beim Händler, von dem ich die Batterie hab, nachdem der Wagen wieder nicht startete und habe die Batterie reklamiert.

Er hatte mir dann eine etwas stärkere Ersatzbatterie eingebaut und meine an Ladegerät gehangen um zu schaun, obs wirklich an der Batterie liegt oder an meinem Golf. Nach 3 Tagen war ich wieder da und er meinte meine Batterie sei vollkommen in Ordnung. Daraufhin haben wir dann die Ersatzbatterie gemessen und diese war auch schon wieder fast leer, also muss es definitiv am Golf liegen.

...

Bei funktionierendem Generator und dem gemessenen Ruhestrom kann die Batterie gar nicht in 3 Tagen leergesaugt worden sein.

Wie sind denn die Messungen an den Batterien durchgeführt worden? Waren das reine Leerlaufspannungsmessungen? Solche sagen nämlich gar nichts aus.

Die einzig aussagefähige Messung ist eine Belastungsmessung mit Hilfe eines dicken Widerstands (so ein Messgerät sollte eigentlich in jeder guten Werkstatt vorhanden sein), an dem die Batterie zeigen muss, was sie unter Last noch fähig ist, zu geben. Alles andere ist Wischi-Waschi!

Schönen Gruß

habe bei unserem mal nachgemessen verbrauch 0,04a.

ich persönlich würde nach und nach einzeln die sicherungen ziehen um zu gucken wo der wagen den strom wegzieht.

stimmt die lima hatte ich überlesen.

am 18. Februar 2013 um 21:20

bei meinem IV wars ne zeit lang der zigarettenanzünder... gab dann auch mal den ein oder anderen "blauen blitz".

nach behebung hielten die batterien ~1 jahr länger. trotzdem musste ich regelmäßig wechseln...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:02

Kann ich die Belastungsmessung selber durchführen, indem ich einfach den Motor laufen lasse und ein paar Verbraucher (Heckscheibenheizung, Licht etc.) anschalte?

am 19. Februar 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von zoomibert

Kann ich die Belastungsmessung selber durchführen, indem ich einfach den Motor laufen lasse und ein paar Verbraucher (Heckscheibenheizung, Licht etc.) anschalte?

Wenn du das Messgerät dazu hast, JA..

Fahr zum Boschdienst!

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:09

Ich hab ein Multimeter xD Reicht das?

Danach hattest du mal ein Multimeter...

Vergleiche doch BITTE einmal die Meßstrippen des Multimeters mit dem Kabel an der Batterie...

ähm, da ist ein minimales Delta zwischen :D

Zitat:

Original geschrieben von zoomibert

Ich hab ein Multimeter :D Reicht das?

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