1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie ständig leer, Ruhestrom aber im grünen Bereich

Batterie ständig leer, Ruhestrom aber im grünen Bereich

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:41

Ich komme momentan nicht weiter, bei mir ist nach drei Tagen die Batterie leer, sodass ich quasi jedes Wochende laden muss. Auto Freitag mittag abgestellt (100km gefahren) jetzt Montag mittag Spannung gemessen ohne das Fahrzeug aufzuschließen - 10.0V. Es ist ein E500 Mopf mit Gasanlage und Standheizung (die gelegentlich mal für max 10min läuft). Batterie ist genau zwei Jahre alt, eine 95Ah Varta Silver AGM, quasi die gleiche die es bei Mercedes gibt. Sie wird sobald ich den Eindruck habe der Starter dreht etwas müde geladen auch im Sommer, dafür ist ein fester Ladeanschluss verbaut. Mit sonstigen Stromverbrauchern wird sparsam umgegangen und nur mit Zündung stehe ich auch nicht rum. Laderegler wurde vor 3 Jahren mal gegen einen neuen Bosch ausgetausch, der alte war aber auch noch gut. Spannung während der Fahrt liegt laut KI bei 14,2V. Generator wurde per Star Diagnose schon einmal getestet, war i.O. Ruhestrom habe ich jetzt mehrmals gemessen, nach 10min liege ich bei ~0,07A ich weiß die Grenze ist bei 50mAh, allerdings zieht die Gasanlage ca30mAh. Auto steht nie länger wie 5 Tage und fährt keine Strecke unter 10km.

Nun könnte ich die Batterie erneut austauschen, aber in 1,5 Jahren habe ich das gleiche Problem wieder.

Ich habe einen Laderegler von Vemo gefunden der laut Beschreibung 14,5V macht, anstatt 14V wie alle anderen Laderegler, eventuell wird die Batterie nicht richtig voll geladen. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Ich würde die Batterie einmal Freitags abklemmen und Montags messen wie die Spannung ist. Nicht das es doch von der Batterie kommt. Schau auch mal nach dem Herstellungs Datum auf dem Batterie Pol. Kannst ja auch eine alte Batterie die schon lange im Laden stand gekauft haben.

Und ich würde es machen wie ich schon 1000 x beschrieben habe wie man den Fehler findet. Über den Spannungsfall ohne Ziehen von Sicherungen messen und gucken welche Verbraucher was an Spannung haben während das Fahrzeug verschlossen ist und bleibt während der Messungen.

Aber um ehrlich zu sein 70 mAh ziehen dir über das Wochenende keinen 95Ah Akku leer. Als es mein Generator war flossen dort bis zu 4A und damit zieht man den Akku leer und zwar innerhalb von Stunden.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:02

Die Batterie wurde über Amazon direkt bei Varta gekauft, ich würde bezweifeln das die länger wie 3 Monate dort im Lager liegt "Bestseller Nr1 ind Autobatterien". Leider kann man das Herstellungsdatum nicht so einfach auf der Batterie ablesen, im Pol ist nichts eingestanzt. Aber der Hinweis mit abklemmen ist gar nicht schlecht, das werde ich nächstes WE probieren.

@mackhack ich messe nicht zum ersten mal Ruhestrom und auch direkt an den Sicherung zu messen ist mir nicht unbekannt. Aber wenn der Ruhestrom direkt an der Batterie nur 70mAh beträgt warum sollte ich dann nochmal extra an den Sicherungen messen?

Vielleicht weil es nirgends steht wo du gemessen hast? :confused:

Nochmal 70 mAh zieht dir keinen Akku über das Wochenende leer.

Hast du ein Batterietester? Es würde ein billiger aus eBay ausreichen. Die können recht gut zeigen ob der Akku defekt ist oder nicht, welche Ladung er hat, erkennt ob der Akku eingebaut oder außerhalb des Fahrzeugs ist, kann sogar recht gut die Ladung aus dem Generator berechnen und anzeigen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:17

In der Ausbildung habe ich gelernt ein Multimeter in den Minuskreislauf an der Batterie einzuschleifen! und alle Schlösser zuzuziehen. Gibt es noch andere Methoden den Ruhestrom zu messen, abgesehen von direkt an den Sicherungen wie es auch Mercedes mittlerweile empfiehlt?

Du meinst sicher einen Batterietester der den Innenwiderstand misst und die Gesundheit daraufhin berechnet und keinen Lasttester. So einer ist leider noch nicht vorhanden wird aber gerade angeschafft. Zusätzlich werde ich versuchsweise einen bluetooth Batteriemonitor einbauen sowas, damit man drahtlos einen Blick auf die Batterie werfen kann.

Prima. Dann mach damit weiter. Vielleicht hilft es dir das Problem einzugrenzen. Ansonsten kann ich wie gesagt nur empfehlen immer über den Spannungsfall zu messen ohne den Bus durch ziehen der Sicherungen zu wecken und dann eben auch genau wissen welche Verbraucher an den Sicherungen eben ggf zu viel Strom verbrauchen.

Wenn deine LPG Anlage allerdings permanent 30 mA zapft ist das auch nicht richtig - diese schaltet eigentlich nach gewisser Zeit sozusagen in den Schlafmodus.

Erst beim erneuten Einschalten von Kl. 15 wird sie wieder aktiv.

Was ist das denn für eine?

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:29

Der 14,5V Laderegler wird nicht helfen? Der Mopf hat meines wissen ja eigendlich eine normale Batterie und nur mit Standheizung eine AGM Batterie, der Laderegler ist jedoch immer der selbe, ich hab extra im EPC nachgeschaut.

Zitat:

Was ist das denn für eine?

Ist eine Prins VSI1 die bekannt dafür ist etwas Ruhestrom zu ziehen, sie muss zwangsläufig auf Kl. 30 liegen, das ist so vorgegeben. Es gibt wohl ein Update der den Ruhstrom der Gasanlage halbiert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es bei mir schon aufgespielt ist, muss ich erst noch überprüfen.

Du hast nicht zufällig die Carly-App benutzt um mal Fehler auszulesen, oder?

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:40

Ja schon, aber das ist schon ein halbes Jahr her und am nächsten Tag war die Batterie komplett leer. Seit dem wird sie nicht mehr benutzt und die Batterie war in der Zwischenzeit auch schon mal abgeklemmt. Ich hab den Thread gelesen und mir ist das Problem mit Carly und dem MRM durchaus bekannt. Fehler werden sonst mit der Star Diagnose ausgelesen.

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit ständig leerem Akku (Varta G14).

 

Das laden des Akku brachte so gut wie nichts.

Ein guter Freund (Meister bei MB) hatte das Auto 1 Woche in der Werkstatt, Ruhestrom ohne EDW 45mA; mit EDW bei 55mA, alles in allem voll im grünen Bereich.

 

Im Endeffekt war der Akku defekt (2 Zellen defekt, herausgefunden durch Hersteller nach Analyse).

Hat 3 Monate gedauert, aber ich habe das Geld zurückbekommen, da noch Garantie drauf war.

 

Deswegen habe ich mir diese 2 Geräte gekauft (siehe Bilder) mit denen ich den Akku ständig im Auge behalten kann.

Zusätzlich habe ich mir zu Weihnachten ein CTek MXS 10A Ladegerät und eine Ladebuchse gekauft, beim Ladegerät war der Batteriewächter von CTek dabei (Sonderangebot im Paket).

Screenshot_20220207-154841_eBay.jpg
Screenshot_20220207-154639_eBay.jpg
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 15:40

Zitat:

Im Endeffekt war der Akku defekt (2 Zellen defekt, herausgefunden durch Hersteller nach Analyse).

Hat 3 Monate gedauert, aber ich habe das Geld zurückbekommen, da noch Garantie drauf war.

Dann warst du aber noch innerhalb der 6 Monate Gewährleistung? Weil nach den 6 Monaten will doch niemand mehr die Batterie umtauschen, selbst Amazon stellt sich da quer obwohl die sonst alles umtauschen/zurücknehmen. Batterie = Verleißteil blablabla

Deine Antwort
Ähnliche Themen