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Batterie ständig leer - Ruhestrom

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. November 2012 um 20:48

Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit dem Golf meiner Oma....

Sie fährt nur 2 mal pro Woche jeweils ca 10km. Ich weiß das ist wenig aber ok.

Auto sprang irgendwann mal nicht mehr an. -> Neue Batterie.

Nach 2 Jahren das gleiche.

Also jetzt vor paar Monaten kam sie wieder neu. Lichtmaschine hab ich gemessen - läd

Ich hatte sowohl den Strom gemessen als auch die Spannung. Die war bei 14,4V.

Eben - nachdem meine Oma daheim das Auto einwandfrei gestartet hat und dann in einem 10km entfernten Ort nach 20min Stillstand das Auto überbrückt bekommen musste - habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Gesamt Ruhestrom war irgendwo bei 40mA

Dann habe ich mal die einzelnen Kabel abgemacht und da gemessen. Lichtmaschine irgendwo so um die 3-4mA

das Kabel, dass an den Sicherungskasten geht hatte ca 40mA

also, da ich ja um die Sicherungen zu ziehen die Tür auf haben musste, habe ich die Sicherung 14 glaub ich für die Innenbeleuchtung rausgeholt. Und dann nacheinander die Sicherungen gezogen.

Bei der Sicherung Nr. 15 (Tacho usw) ist der Ruhestrom um ca 10mA runter gegangen. Den "Rest" habe ich nicht gefunden. Wo geht der hin?

So jetzt noch was komisches: Nachdem ich dann die Sicherung 14 wieder reingemacht hab und die Tür zu gemacht hab war der Strom bei 300mA - Lampen im Innenraum waren aus.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit dem Golf meiner Oma....

Sie fährt nur 2 mal pro Woche jeweils ca 10km. Ich weiß das ist wenig aber ok.

Auto sprang irgendwann mal nicht mehr an. -> Neue Batterie.

Nach 2 Jahren das gleiche.

Also jetzt vor paar Monaten kam sie wieder neu. Lichtmaschine hab ich gemessen - läd

Ich hatte sowohl den Strom gemessen als auch die Spannung. Die war bei 14,4V.

Eben - nachdem meine Oma daheim das Auto einwandfrei gestartet hat und dann in einem 10km entfernten Ort nach 20min Stillstand das Auto überbrückt bekommen musste - habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Gesamt Ruhestrom war irgendwo bei 40mA

Dann habe ich mal die einzelnen Kabel abgemacht und da gemessen. Lichtmaschine irgendwo so um die 3-4mA

das Kabel, dass an den Sicherungskasten geht hatte ca 40mA

also, da ich ja um die Sicherungen zu ziehen die Tür auf haben musste, habe ich die Sicherung 14 glaub ich für die Innenbeleuchtung rausgeholt. Und dann nacheinander die Sicherungen gezogen.

Bei der Sicherung Nr. 15 (Tacho usw) ist der Ruhestrom um ca 10mA runter gegangen. Den "Rest" habe ich nicht gefunden. Wo geht der hin?

So jetzt noch was komisches: Nachdem ich dann die Sicherung 14 wieder reingemacht hab und die Tür zu gemacht hab war der Strom bei 300mA - Lampen im Innenraum waren aus.

Was kann das sein?

Bevor Du weitersuchst, bitte erstmal eine korrekte Ruhestrommessung durchführen, siehe Anhang.

Beim Golf IV kann abweichend von der Anleitung davon ausgegangen werden, dass nach max. 30 Minuten der Ruhezustand als Basis für eine solche Messung erreicht wird.

Wichtig ist, dass auch hier UNTERBRECHUNGSFREI die Messung (bei Inline-Messung) eingeleitet wird.

Dazu bitte vernünftige Angaben zur Ausstattung:

Was für ein Radio ?

Irgendwelche Umbauten / nicht originalen Teile verbaut ?

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 13. November 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit dem Golf meiner Oma....

Sie fährt nur 2 mal pro Woche jeweils ca 10km. Ich weiß das ist wenig aber ok.

Auto sprang irgendwann mal nicht mehr an. -> Neue Batterie.

Nach 2 Jahren das gleiche.

Also jetzt vor paar Monaten kam sie wieder neu. Lichtmaschine hab ich gemessen - läd

Ich hatte sowohl den Strom gemessen als auch die Spannung. Die war bei 14,4V.

Eben - nachdem meine Oma daheim das Auto einwandfrei gestartet hat und dann in einem 10km entfernten Ort nach 20min Stillstand das Auto überbrückt bekommen musste - habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Gesamt Ruhestrom war irgendwo bei 40mA

Dann habe ich mal die einzelnen Kabel abgemacht und da gemessen. Lichtmaschine irgendwo so um die 3-4mA

das Kabel, dass an den Sicherungskasten geht hatte ca 40mA

also, da ich ja um die Sicherungen zu ziehen die Tür auf haben musste, habe ich die Sicherung 14 glaub ich für die Innenbeleuchtung rausgeholt. Und dann nacheinander die Sicherungen gezogen.

Bei der Sicherung Nr. 15 (Tacho usw) ist der Ruhestrom um ca 10mA runter gegangen. Den "Rest" habe ich nicht gefunden. Wo geht der hin?

So jetzt noch was komisches: Nachdem ich dann die Sicherung 14 wieder reingemacht hab und die Tür zu gemacht hab war der Strom bei 300mA - Lampen im Innenraum waren aus.

Was kann das sein?

Bevor Du weitersuchst, bitte erstmal eine korrekte Ruhestrommessung durchführen, siehe Anhang.

Beim Golf IV kann abweichend von der Anleitung davon ausgegangen werden, dass nach max. 30 Minuten der Ruhezustand als Basis für eine solche Messung erreicht wird.

Wichtig ist, dass auch hier UNTERBRECHUNGSFREI die Messung (bei Inline-Messung) eingeleitet wird.

Dazu bitte vernünftige Angaben zur Ausstattung:

Was für ein Radio ?

Irgendwelche Umbauten / nicht originalen Teile verbaut ?

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:55

Messung mache ich morgen wie beschrieben.

Ausstattung ZV ohne FFB

Radio ist ein originales Alpha drin

BJ 98

Keine bekannten Umbauten

am 13. November 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Messung mache ich morgen wie beschrieben.

Ausstattung ZV ohne FFB

Radio ist ein originales Alpha drin

BJ 98

Keine bekannten Umbauten

Bei dem Fahrzeug ist ein Ruhestrombedarf von 30 bis 50mA durchaus realistisch.

Interessant dürfte hier das tatsächliche Nutzungsprofil sein. (Verhältniss Standzeit zu Fahrbetrieb und Fahrdauer mit welchen el. Verbrauchern).

Ggf. ist es hier ratsam, darauf zu achten, dass mögliche Übergangswiderstände im Bereich der Generatorverkabelung minimiert werden, um eine möglichst gute Ladeleistung zu erreichen.

Hier kann eine Spannungsverlustmessung ggf. Aufschluss bringen. (siehe Anhang)

Sollte hier el. alles i.O. sein und das Nutzungsprofil so ungünstig sein, sollte man ggf. über die Möglichkeiten der externen Nachladung bei Standzeit nachdenken.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:02

Das Verhältnis ist besch*** Freitags und Sonntags jeweils ca 10km...

am 13. November 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Das Verhältnis ist besch*** Freitags und Sonntags jeweils ca 10km...

Bei derartigem Nutzungsprofil ist tatsächlich über externes Nachladen nachzudenken, denn hier kann der Generator nicht die durch Standzeiten und Startvorgänge entnommene Energiemenge im Fahrbetrieb nachladen.

 

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:12

Ja ich wollte allderdings irgendwie drum rum kommen:) Dazu kommt noch, dass es ein Diesel ist... (ALH) Die aktuelle Batterie ist eine Maxxima 900 (Gelbatterie)

Ich hab das PDF jetzt nicht ganz durchgelesen. Aber im Endeffekt mess ich ja nur die Spannung, die über Leitung und Anschlüssen zw LIMA und Batterie unter am Besten Volllast, abfällt.

am 13. November 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Ja ich wollte allderdings irgendwie drum rum kommen:) Dazu kommt noch, dass es ein Diesel ist... (ALH) Die aktuelle Batterie ist eine Maxxima 900 (Gelbatterie)

Ich hab das PDF jetzt nicht ganz durchgelesen. Aber im Endeffekt mess ich ja nur die Spannung, die über Leitung und Anschlüssen zw LIMA und Batterie unter am Besten Volllast, abfällt.

Und das plus- und minusseitig.

Beide Werte addiert ergibt dann den gesammten Spannungsabfall im Ladestromkreis zwischen Generator und Batterie.

Wenn da dann u.U. schon 1V gesammt an Ladespannung fehlen sollte, kann man sich auch ausrechnen, wo ggf. der Ladestrom bleibt.

Beachten:

Generator bei diesem Fahrzeug ist nicht für Gel-Batterien ausgelegt.

Gel-Batterien sind zudem nicht unbedingt für de hohen Starterströme ausgelegt.

Gel-Batterien sind i.A. eher für moderate Entladeströme bei längerer Entladedauer ausgelegt.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:21

Bei dieser Batterie stand dabei, dass die mit jedem Generator, der bis 14,,4V läd betrieben werden kann. Vorteil:

900A Kaltstartstrom und kann mit über 100A geladen werden. Eigentlich optimal...

am 13. November 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Bei dieser Batterie stand dabei, dass die mit jedem Generator, der bis 14,,4V läd betrieben werden kann. Vorteil:

900A Kaltstartstrom und kann mit über 100A geladen werden. Eigentlich optimal...

Die Angabe auf der Batterie ist nicht der "Kaltstartstrom", sondern der Kälteprüfstrom !!

Die Stromaufnahme des Anlassers (oder eines sonstigen el. Verbrauchers) wird nicht durch die Stromquelle bestimmt, sondern durch seine Leistung, den Wirkungsgrad und die Balstung.

Sonst würde auch das Funktionieren:

Batterie mit 44Ah ist vorhanden.

Umrüstung auf 90Ah Batterie, die etwa doppelt so hohen Kälteprüfstrom bereitstellen kann, Lichtausbeute der Glühlampen steigt auf etwa das doppelte, da nun doch auch die Glüglampen den doppelten Strom bekommen können. :)

=> Das funktioniert aber nicht wirklich.

Das sind defakto völlig unterschiedliche Dinge.

Und dann kommt es auch auf die Norm dieser Angabe an.

Lesenswertes dazu hier.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:32

Ja meinte ich doch.

Die wenn ich den Wert allerdings (gleiche Norm) mit dem einer 70AH Batterie vergleiche sollte der Unterschied doch klar werden. Davon abgesehn, baut ein Bekannter LKW-Schlosser die in LKWs ein (2 Stück in Reihe). Somit sollte doch auch ein kleiner Autoanlasser Betrieben werden können...

am 13. November 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Ja meinte ich doch.

Die wenn ich den Wert allerdings (gleiche Norm) mit dem einer 70AH Batterie vergleiche sollte der Unterschied doch klar werden. Davon abgesehn, baut ein Bekannter LKW-Schlosser die in LKWs ein (2 Stück in Reihe). Somit sollte doch auch ein kleiner Autoanlasser Betrieben werden können...

Bei einer Reihenschaltung verdoppelt man die Spannung.

Doppelte Spannung bei gleichem Stromfluss = doppelte Leistung.

Dazu haben LKW-Starter ein vollig anderes Übersetzungsverhältniss zum Motor.

LKW-Motoren dazu ein völlig anderes Drehzahlband, in dem sie betrieben werden.

Was beim Golf "leicht erhöhter Leerlauf" ist, ist bei solchen Motoren schon fast Abregeldrehzahl.

Das kannst Du so nicht wirklich vergleichen.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:40

Ja ALH-Anlasser P=1,3KW

LKW-Anlasser P>3KW mehr als das doppelte...

Ich weiß nicht genau, was du mir klar machen willst.

Warum haben LKW's denn um vielfaches größere Batterien als PKWs wenn die das deiner Meinung ja nicht brauchen?

am 13. November 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Ja ALH-Anlasser P=1,3KW

LKW-Anlasser P>3KW mehr als das doppelte...

Ich weiß nicht genau, was du mir klar machen willst.

Warum haben LKW's denn um vielfaches größere Batterien als PKWs wenn die das deiner Meinung ja nicht brauchen?

Bislang hab ich nirgendwo geschrieben, dass ein LKW nicht solch große Batterien benötigen würde.

Nennleistung, ja.

Wirkungsgrad ?

Bei 10V Spannungslage im Golf müssten dann ja 130A ausreichen, damit das Ding funktioniert.

Beim LKW Deinen Angaben zufolge müssten 150A ausreichen.(2X 10V = Spannungslage 20V im Startvorgang) .

 

Dann mess mal den tatsächlichen max. auftretenden Strom im Losbrechmoment.

Bei den tatsäch auftretenden Strömen macht sich der bei Gel-Batterien i.A. höhere Innenwiderstand negativ bemerkbar.

 

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:47

Ist mir klar.

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