ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie ständig leer - Stromverbrauch

Batterie ständig leer - Stromverbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2019 um 21:23

Hallo

ständig ist meine (mittlerweile neue) Batterie leer.

Vermute dass was Strom zieht, aber nur was ?

Ist alles Original, auch Radio.

 

Echt nervig.

Batterie ist nach ein paar Tagen leer.

Hängt halt jetzt immer am Ctek nach jeder Fahrt.

 

Hat schon mal einer so ein Problem gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Ruhestrom an der Batterie (richtig) messen will, ist das etwas diffiziler, als hier geschildert.

Wenn man nämlich erst einen Batteriepol löst und dann das Meßgerät einschleift, kann es sein, daß der "böse" Verbraucher sich wegschaltet, z.B. wenn ein Relais dabei ist oder eine elektronische Komponente in einem Steuergerät.

Deshalb eine Batterieklemme lockerschrauben, aber noch nicht abnehmen. Dann die Prüfspitzen des Meßgerätes anlegen, eine an die Batterieklemme, die andere an den Pol und DANN erst die Klemme vom Pol abheben. Etwas diffizil, geht aber.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

miss mal den Verbrauch und nimm die Sicherungen nacheinander raus...so kann man das eingrenzen.

Viel Erfolg

Prüfe außerdem ob deine Lichtmaschine überhaupt lädt.

Da hilft nur ein Multimeter !

Vorausetzung ist natürlich, LIMA I.O.(d.h. über 14 Volt Ladespannung) !

Stromverbrauch bei Zündung Aus (Ruhestrom) messen (sollte dauerhaft weniger 100mA sein), ist er höher , Sicherungen einzeln herausnehmen um den Verursacher zu lokalisieren!

Der Verbraucher muss auch nicht Permanent Strom ziehen , manchmal ist längere Zeit der Ruhestrom o.k. und geht dann nur für Kurze Zeit hoch.

Ärger machen häufig:

-Lichttaster Kofferraumbeleuchtung

-Klemmende Taster (z.B. Fensterheber/Heckscheibenrollo)

-Standheizung

-Elektrische Antenne

-Zusätzlich montierte Elektronik (Alarmanlagen/Entstufen u.s.w.)

-

am 23. April 2019 um 9:41

Kabelbaum Kofferraum Beleuchtung

Komfortsteuergerät

@worktron hat es doch beschrieben was zu machen ist.

Messen, messen, messen und noch mehr messen. Wie will man denn sonst elektrische Fehler lokalisieren.

 

Wenn man das selber nicht kann, dann braucht man einen guten Elektrik-Spezi. und vielleicht einen Schaltplan, wenn es die Standardsachen nicht sind.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:49

Danke für eure Tipps.

 

Damits hier mal weiter geht.... welche Strommesszange könnt ihr mir empfehlen ?

 

Und muss der Pfeil auf der Zange zur Batterie oder wegwärts ?

Ist ev. das Radio auf Dauerstrom? Ich hatte meines mal an Dauer-Plus geklemmt und hatte dann auch einen permanenten Stomverbrauch, der die Batterie innerhalb kurzer Zeit leergemacht hat.

Ist doch gut möglich, dass irgendein Vorbesitzer rumgebastelt hat. Funktioniert der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (Verkleidungsteile müssen eingebaut sein)?

Bevor Du Dir ne Strommesszange zulegst, erstmal ein Multimeter. Den schaltest Du mit dem Verbraucher in Reihe (d.h. der Strom fließt Durch das Messgerät) - geht für die einzelnen Verbraucher gut am Sicherungskasten, oder Kabel am Verbraucher abklemmen.

Stromzangen sind m.E. eher was für große Ströme (>20A), die ein Multimeter - oder zumindest die Sicherung - zerstören würden (Anlasser, Glühkerzen etc.)

Hallo.

Eine Strommesszange hat den großen Vorteil, dass du ohne irgend welche Demontage den Strom in einer einzelnen Ader messen kannst.

Zudem gibt es mittlerweile günstige Multimeter mit Strommesszangen. Diese messen Ströme von 0 bis zu 600 A.

 

Um vernünftig Stromkreise zu messen wird es besser sein einzelne Sicherungen zu ziehen und dann den Strommessbereich des Multimeters zu benutzen. Um das Messgerät nicht zu zerstören, immer den größten Messbereich einstellen und dann immer Stufenweise nach unten auf den kleineren Bereich schalten bzw. auf einen kleineren Messbereich umstecken.

Dies entfällt bei vollautomatischen Messgeräten. Für solche Anwendungen benötigt man kein Profi-Gerät.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:45

Ich hab nur so ein hundsaltes Multimeter.

 

Würde mir mal wieder was neueres gönnen, habt ihr ne Empfehlung ?

Dann mess ich den Ruhestrom mit Multimeter

Dieses hier nutze ich seit rd. 2 Jahren:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Grüße

Andreas

Ich messe relativ viel am Auto und nutze das ELV DT-9065, damit kann man Ströme bis 10A max. messen, aber auch Tastverhältnis etc. und es stellt den Messbereich bei Spannung und Widerstand automatisch ein.

Habe damit auch schon Ruhestrommessung gemacht, habe damls zunächst das Messgerät zwischen Minuspol der Batterie und Kabelanschluss geklemmt. Dabei konnte ich beobachten, dass der Ruhestrom direkt nach dem Verbinden etwas höher war und dann auf normalen Wert sank, also irgendwas zieht zunächst immer Strom, wenn man die Batterie wieder anschließt, darüber also nicht wundern. Dann hatte ich bei 1-2 A Ruhestrom solange Sicherungen gezogen, bis der Ruhestrom wieder die normalen paar mA hatte

Wenn man den Ruhestrom an der Batterie (richtig) messen will, ist das etwas diffiziler, als hier geschildert.

Wenn man nämlich erst einen Batteriepol löst und dann das Meßgerät einschleift, kann es sein, daß der "böse" Verbraucher sich wegschaltet, z.B. wenn ein Relais dabei ist oder eine elektronische Komponente in einem Steuergerät.

Deshalb eine Batterieklemme lockerschrauben, aber noch nicht abnehmen. Dann die Prüfspitzen des Meßgerätes anlegen, eine an die Batterieklemme, die andere an den Pol und DANN erst die Klemme vom Pol abheben. Etwas diffizil, geht aber.

Sehr schön beschrieben, danke dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie ständig leer - Stromverbrauch