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Batterie ständig leer

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:20

Hi,

(sry für den Doppelpost, glaub hier stehts besser)

Wie der Titel schon sagt, mein Golf 4, 1.4 (1998) hat ein Problem.

Vor ca 2 Wochen war die Batterie zum ersten mal leer. Hab mir nix dabei gedacht, war kalt, Batterie auch nicht mehr die neuste. Hab garnicht lange rumgemacht und mir ne neue Batterie gekauft. Naja eine Nacht später...neue Batterie leer:(

Hab jetzt eine vom Kumpel im Kofferraum liegen..zur Starthilfe:/...was tierisch nervt.

Mir ist dann aufgefallen, dass das Auto nach ca 10km (auch bei wenigeren) dann mal angesprungen ist und mal nicht.

Hab dann an der Regler der Lichtmaschine gedacht. Also neuen Regler gekauft...eingebaut, mit der Hoffnung, das es das ist. Batterie aufgeladen...nach einer Nacht Auto angesrungen. Pfeifendeckel....3 Stunden später...Batterie leer.

So heute ein Multimeter gekauft.

Der Kriechstrom ist bei 10A - zuerst 0,13 - weiter 5 Sekunden geht er auf 0,05.

Die Lichtmaschine gibt bei Motor an - 14,3V, +alles eingeschaltet - 13V.

Ich weiß absolut nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ist der Kriechstrom zu hoch? Oder jemand sonst eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnt?

Eins noch: am Berg anrollen geht komischerweise auch nicht immer. Das Auto springt zwar an, aber der Drehzahlmesser bleibt auf null, Batteriesymbol an (oder blinkt) und noch was blinkt. Ka obs damit was zu tun hat!? Hab das nur anfangs probiert..dann die Batt ausm Kofferraum genommen...

 

Danke!

ony

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12 Antworten

Anrollen oder anschieben ist arg ungesund für den Kat, bloß nicht mehr machen. Es gab ne Reihe fehlerhafter Lichtschalter die permanent Strom gezogen haben, aber ob die das so schnell schaffen eine Batterie zu entladen?

Hast du eine Endstufe verbaut?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:05

Hi

danke für die Antwort.

Ich benutze nur noch die Batterie ausm Kofferraum. Ich kenn das garnicht von meinem Auto.

Fahre den Golf jetzt 7 Jahre und die Batterie hat noch nie gestreikt. Erst diesen Winter...

Endstufe oder ähnliches hab ich nicht.

Nur ein Radio, das da auch seit 7 Jahren drin ist.

Kann was am Anlasser defekt sein? Bin leider kein Profi was Autos angeht...

Gruß

ony

Hi

 

Würd den Fehlerspeicher mal auslesen.

 

Vielleicht steht dort was drinne was dir weiterhelfen kann.

 

MfG

Christian

EDIT

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:22

Hi,

so viel weiter bin ich noch nicht gekommen...

Ein User hab mir den Wechsel des Relais 109 empfohlen. Werde das austesten...

Um mir nicht dauernd Starthilfe zu geben, hab ich jetzt den Minuspol über Nacht komplett ab.

Und die Batterie war leer heute morgen (gestern abend noch 25km nach Hause gefahren und dann gleich abgemacht)..

Wird Strom von der Batterie gezogen, wenn der Minuspol ab ist?

Oder ist es doch die Batterie?

Gruß

ony

am 29. Januar 2009 um 13:25

deine batterie ist eindeutig dann defekt, wenn sie abgeklemmt war, ein pol ab

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem im August.

Mal meine "Leidensgeschichte"

Auto sprang nicht an, überbrückt und 100 km zu meiner Freundin gefahren. Am nächsten Morgen wollten wir losfahren -> Batterie leer.

Also genau wie du neue Batterie gekauft, 3 Tage später wieder Batterie leer.

Also Kriechstrommessung gemacht -> nix auffälliges

Dann hab ich den Wagen eine Woche in eine VW Werkstatt gegeben während ich im Urlaub war.

Diagnose: Mein Radio wäre nicht richtig verkabelt gewesen, ansonsten keine Fehler gefunden. 100 € bitte.

4 Tage später das gleiche Spiel. Ich hab den ADAC gerufen, der hat mich gefragt ob ich Zeit für eine Diagnose hätte oder nur überbrückt werden wollte.

Naja, ich dachte wenn VW in einer Woche Werkstatt nix findet, was will der ADAC dann in 10 Minuten am Straßenrand finden...

aber da hab ich falsch gedacht, die Diagnose des ADAC nach 10 Minuten:

Meine Lichtmaschine hat in gewissen Stellungen einen Fehlerstrom von was um 2A gezogen, aber halt nur wenn sie in bestimmten Stellungen stand.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Manic

am 29. Januar 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von manictool

 

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Manic

wie soll da strom verloren gehen wenn sie nachts abgeklemmt ist:confused:

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:16

@mantiool

Wenn ich sie nicht abgeklemmt hätte, wäre das wohl meine Lösung geswesen.

Aber wie geschrieben, heute Nacht war der Minuspol NICHT an der Batterie. Und die neue Batterie war trotzdem leer:(

Danke trotzdem;)

ony

Mein :) hat mir damals auf Garantie eine neue Lima eingebaut.

Hintergrund war, dass meine Batterie sehr schnell aufgab, wenn ich am Auto gebastelt hab und Tür dabei auf war, also Innenbelichtung an.

Batterie wurde nie richtig voll geladen und hatte immer eine Ruhespannung von ~12V. Volle gesunde Batterien haben 12,4-12,6V. Lima gab im Stand auch nur 13,8V aus ohne Verbraucher. Mit Verbraucher wie Licht, Radio usw. wurdens dann schon 13,5V und weniger.

Daraufhin fuhr ich zum :) der das mal alles an den Stromtester angeschlossen hat. Fazit: Batterie noch gut, Lima schlecht.

Neue Lima rein, bumms im Leerlauf mit Verbraucher konstant 14V, Batterie immer voll.

Top.

Aber wenn die Batterie abgeklemmt ist und sich trotzdem innerhalb weniger Stunden entlädt ist sie definitiv defekt.

Du hast ja die Probleme schon vor der neuen Batterie gehabt, also kann es ja nicht nur an einer defekten Batterie liegen.

Vielleicht ist die neue Batterie ja durch einige Tiefentladungen auch schon wieder hinüber.

Starte mal den Wagen einige male und messe danach immer den "Ruhestrom" der zur Lichtmaschine fließt, die Sicherung ist in dem Sicherungskasten direkt auf der Batterie.

Nach 5 Wochen Ärger konnte mein Problem so gelöst werden.

Manic

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:57

Danke für die Antworten..:)

Entweder sind beide Batterien hinüber, oder die Lima lädt nicht mehr richtig (geht das? - Regler neu), oder irgendetwas zieht Strom. Allerdings gaben die Messungen mit Multimeter bisher immer 0.05 bei 10A Einstellung.

Ich bekomm morgen eine Amperezange und werde paar mal testen...

Und warscheins ne neue Batterie...

Dann weitersehen...

Gruß

ony

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