ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie ständig leer !!!!

Batterie ständig leer !!!!

Themenstarteram 9. März 2004 um 8:44

Hallo,

ich habe seit kurzem einen TT Q !!!!

und leider musste ich feststellen das die batterie, so das fzg. vielleicht mal 3 -4 tage ungenutzt steht leer ist.

hattet jemand schon mal dieses problem, und wenn ja, wie habt ihr es behoben ????

mir ist auch aufgefallen, das das auto nach einer fahrt, und ich habe es abgestellt noch ca. 5 - 10 min. ein seltsames brummen aus dem motorraum von sich gibt.

hat es vielleicht damit zu tun ???

ist da irgendwas kaputt ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das brummen ist normal. Ist irgendeine Pumpe die noch Geräusche von sich gibt.

Macht aber nix. Nur wenn Du es nicht hören würdest wäre es ungesund.

Bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser. Aber es ist immer vertreten.

Was Du mal ausprobieren könntest (bevor Du die Batterie wechselst)

Wenn Du den Wagen in der Garage abstellst, mach einfach mal die DWA aus. Die zieht massig an Saft.

Gruss

Hallo,

ja richtig, die DWA UND das Radio ziehen massig Saft. Bei kälteren Temperaturen und seltener Nutzung des TT kann es schon mal vorkommen, dass die Batterie total in die Knie geht.

Bei mir hatte sich die Batterie mal vollständig entladen, nachdem ich meinen TT rund 1 Woche nicht benutzt und sich das Radio (Blaupunkt-Müll) währenddessen wirklich mal selbständig eingeschaltet hatte.

Solch eine absolute Tiefentladung ist für die meisten Batterien tödlich. Nach diesem Vorfall gab die Batterie alle 2 Monate ihren Geist auf und musste stundenlang neu geladen werden. Habe erst vor wenigen Tage nach einem erneuten Totalausfall die Batterie gewechselt.

Fazit: Wenn die Batterie wiederholt in kurzen Abständen ihren Dienst versagt, hilft nur ein Neukauf! Vorsicht! Es gibt im Baumarkt viele preiswerte Batterien, die von ihren Abmessungen zwar passen würden aber trotzdem nicht so ohne weiteres im TT verbaut werden können.

Beim TT befinden sich auf dem Batterie-Aufnahmeträger drei Plastik-Nasen. Das Vorhandensein dieser Nasen und ihre spezielle Positionierung bewirken, dass ohne Probleme nur die originalen Audi-Batterien eingesetzt werden können. Den universellen Batterien aus dem Baumarkt fehlen diese entsprechenden Aussparungen im Batteriefuß, so dass diese dort im TT nicht eingesetzt werden können.

 

Abhilfe: Bei den universellen Batterien einfach im Plastik-Fuß entsprechende Aussparungen sägen.

Kosten: 32 EUR für die Baumarkt-Batterie mit 55 Ampere löhnen oder nur ein wenig Arbeit sparen und dafür rund 90 EUR für die "original" Audi-Batterie hinblättern.

Gruß vom TT-RRRR

am 10. März 2004 um 6:58

Würde Batterie wechslen kommt ja vor das Batterie hinüber geht aber würde auch mal den Ladestrom der Lima (Lichtmaschine) prüfen lassen nicht das die der Batterie nicht genügend Saft zukommen läßt :-(

 

Gruß Markus

Themenstarteram 10. März 2004 um 7:57

ich habe jetzt festgestellt das es irgend so eine komische pumpe ist die bei einem wasserschlauch angeschloßen ist.

ich denke das ist nur irgend eine umwälzpumpe, befindet sich direkt hinter dem kühler !!!!!

weiß jemand für was diese pumpe benötigt wird ???

ausserdem sorry für die doofe frage, aber was bedeutet dwa ???

DWA = Diebstahlwarnanlage.

Erkennst Du an den roten blinkenden Leuchten in an der Tür.

Abstellen lässt sich diese in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Mittlerer Schalter.

Gruss

Die Pumpe ist die Wasserpumpe, die läuft manchmal noch ein paar Minuten nach, wenn der Motor heiß ist. Einfach zur softeren Abkühlung.

Und bei manchen TT ist das etwas lauter. Da sollte man aber nicht unruhig bei werden.

Gruss

Ja mir ist das noch nie aufgefallen. Allerdings hat mein Motor auch erst 13 TKm drauf und die WAPU sollte somit wohl noch kein Problem sein.

am 10. März 2004 um 16:50

Batterie

 

Hi @ all,

bevor du die Batterie wegschmeisst miss doch bitte mal die Ladespannung. Geht ganz einfach. Motor anlassen. Mit einem Multimeter (bzw. Voltmeter=Gleichspannung einstellen). An die Batterie halten und Ladespannung ablesen. Dazu sollte noch jemand Gas geben. Dann muß die Ladespannung auf ca . 13 bis 13,5 Volt ansteigen. Wenn dies der Fall ist ist die Lichtmaschine o.k. Dann kannst du die Batterie in den Müll kicken.

Das brummen ist auch normal. Das ist eine elektrische Wasserpumpe die nach jedem Startvorgang und sei er noch so kurz ca. 10 min. nachläuft.

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

Themenstarteram 10. März 2004 um 16:59

es ist nicht die "übliche" WAPU sondern eine Umwälz-Wasserpumpe für den Turbolader !!!

War heute nämlich beim Freundlichen.

Allerdings konnte er mein Problem auch nicht beheben, denn er konnte sich nicht erklären wieso sie noch so lange nachläuft !!!!

Finde ich schon irgendwie schwach, das die mich so einfach abfertigen.

Naja, vielleicht kann mir von euch noch jemand helfen, denn diese Pumpe läuft bei mir nicht nur kurz nach sondern ca. 10 Min.

und das sagt natürlich die Batterie leer.

Also hoffe jemand kann mir evtl. doch noch helfen.

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:00

es ist nicht die "übliche" WAPU sondern eine Umwälz-Wasserpumpe für den Turbolader !!!

War heute nämlich beim Freundlichen.

Allerdings konnte er mein Problem auch nicht beheben, denn er konnte sich nicht erklären wieso sie noch so lange nachläuft !!!!

Finde ich schon irgendwie schwach, das die mich so einfach abfertigen.

Naja, vielleicht kann mir von euch noch jemand helfen, denn diese Pumpe läuft bei mir nicht nur kurz nach sondern ca. 15 Min.

und das sagt natürlich die Batterie leer.

Also hoffe jemand kann mir evtl. doch noch helfen.

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:00

es ist nicht die "übliche" WAPU sondern eine Umwälz-Wasserpumpe für den Turbolader !!!

War heute nämlich beim Freundlichen.

Allerdings konnte er mein Problem auch nicht beheben, denn er konnte sich nicht erklären wieso sie noch so lange nachläuft !!!!

Finde ich schon irgendwie schwach, das die mich so einfach abfertigen.

Naja, vielleicht kann mir von euch noch jemand helfen, denn diese Pumpe läuft bei mir nicht nur kurz nach sondern ca. 15 Min.

und das sagt natürlich die Batterie leer.

Also hoffe jemand kann mir evtl. doch noch helfen.

am 10. März 2004 um 17:12

Pumpe

 

Hi @all,

diese Pumpe ist nur zur Sicherheit eingebaut. Weil viele von Turbo-Fahrern oder rinnen die Autos bis vor die Wohnungstür scheuchen. Da ist der Turbo noch so heiß das er erst abgekühlt werden muß. Früher hat es da oft die Turbolader gekostet. Man sollte nach dem ordentlichen heizen des Fahrzeuges auch wieder langsam fahren, das sich der Turbo langsam abkühlen kann. Und zu deinem Thema zurückzukommen. Die sogenannte Umwälzpumpe kann nicht die Batterie völlig leersaugen. Überprüfe doch jetzt ersteinmal die Ladespannung der Lichtmaschine.

 

Gruß an alle und schont euren lieben TT

hi fapo,

sei mal froh , dass sie 10 min läuft , die pumpe.

wie schon erwähnt wurde, ist sie dafür da, den turbolader nachzukühlen, der wird nähmlich verdammt heiß. das wirst du im sommer noch zu schätzen wissen. die pumpe haben nur die 165kw´s.

meiner leider nicht. 10min ist absolut normal, und reicht bestimmt nicht um die batt leerzulutschen.

und immer schön warm- und auch kaltfahren den motor, wenn du ihn gefordert hast.

ich hatte mal gefragt beim freundlichen, ob man die pumpe nachträglich am 132kw montieren kann, weil der 132kw-k03-lader auch mit wasserschläuchen ausgestattet ist, nur die nachlaufpumpe fehlt. das war noch vor der LMM und zündkerzenlösung- aus angst vor "BLOWN ENGINE". er hat nur leider GAR KEINE nachlaufpumpe in seinen unterlagen gefunden. weder bei 150 , 180 noch nicht mal bei 225ps motoren. bin dann ganz schnell wieder gegangen, kopfschüttel....

grüße dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie ständig leer !!!!