1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2002 um 20:08

mein Vater fährt einen Golf IV Variant TDI.

Bei diesem Auto ist nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie leer. Nach 14 Tagen gehen nicht mal mehr die Kontrolllampen an.

Das Auto ist nun schon seit über 1 Jahr ständig wegen diesem Problem in der Werkstatt.

Letzte Aussage der Werkstatt "das ist beim Golf IV so". Die Steuergeräte sollen auch im Stand soviel Strom nehmen das die Batterie nicht längere Standzeiten übersteht.

Das kann ja wohl nicht sein. Hat von euch auch jemand so ein Problem mit seinem Golf IV?

übrigens die Batterie ist neu und Verstärker oder so etwas hat das Auto auch nicht.(alles original)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

So ein Quatsch! Niemals nie ist das beim Golf IV normal.

Zum Selbststest kannste mal einen Amperemeter bei ausgeschaltetem Auto (auch keine Zündung) dranhängen und nach und nach die Sicherungen ziehen. Wird plötzlich kein oder ein deutlich geringerer Strom angezeigt, biste dem Übeltäter auf der Spur.

Markus.

aber erst das ampermeter ein paar minuten so ca 15 beobachten da die steuergeräte nicht sofort nach zündung aus abschalten sondern nach und nach, und einen gewissen ruhestrom hast du immer, wegen uhr etc...

der golf hat eine schutzschaltung die die stromzufuhr ab einer gewissen zeit abschaltet damit genau so etwas nicht passiert.hab das aus meiner anleitung mal rausgelesen.wo das teil sitzt und wie es aussieht weiss ich nicht.wahrscheinlich ist das teil defekt genauso wie die batterie.das einzige was strom ziehen kann ist die "stand-by"funktion der uhr und des steuergeraetes wegen der daten (km-stand,service und oilintervallanzeige).und das koennen keine 15amp sein. hat er da extra stromverbraucher einbauen lassen (standheizung und so)???

Themenstarteram 3. November 2002 um 23:24

er hat keine Standheizung oder sowas.

Die Werkstatt hat 0,25-0,35A Ruhestrom gemessen.

Moin!

Also, wenn die Werkstatt diesen Ruhestrom gemessen hat, dann müsste *Taschenrechnerrauskram* die Batterie nicht so lange durchhalten. Der TDI hat eine IIRC 64Ah Batterie. Sagen wir mal, die ist nur zur Hälfte voll, hat also eine Kapazität von 32Ah. 32Ah / 0.35A = 91 Stunden. Nach 3.8Tagen wäre die Batterie leergenuckelt (Bei absolut voller Batterie folglich gut 7 Tage). Dann kann also was nicht stimmen. Deshalb meinen Tip mit den Hinweisen der anderen durchführen und nacheinander die Sicherungen ziehen, wenn ein Amperemeter angeklemmt ist. Irgendwann wird die Anzeige von 0.35A oder so auf fast 0 gehen, dann hast Du gerade die Sicherung gezogen, an der jener Verbraucher hängt, der die Batterie leernuckelt.

Die Uhr, der Kilometerzähler und die Alarmanlage (wenn vorhanden) ziehen keinesfalls 350 mA - das darf zusammen maximal 100 mA sein, eher weniger.

Markus.

Ich sehe das auch so, dass diese Vorfälle bei einem Golf IV nicht normal sind. Wir haben drei Stück davon bei uns in der Familie und diese standen für die Zeit des Urlaubs im August für 4 Wochen still. Keiner wurde bewegt und nach diesen 4 Wochen hatte keiner irgendein Problem mit der Elektrik.

was hast du für eine standheizung?

ich hatte das selbe problem mit meiner webasto standheizung, dass nach 2 wochen die batterie leerwar.

laut werkstatt liegt es daran, dass er auch im standbymodus strom saugt, aber es gibt ein neues modul, dass habe ich einbauen lassen, seitdem habe ich keine probleme mehr

am 16. November 2002 um 19:50

Also es muss nicht an der Bordelektrik liegen. Genausogut können Kriechströme der Verursacher sein. Entweder läuft der Strom direkt über die Oberfläche der Batterie (des wären dann aber mehr als 0,35 A und die Batterie würde dir um die Ohren fliegen). Es kann auch sein, dass irgendwo im Fahrzeug ein Kabel Kntakt zur Masse des Fahrzeugs hat und bei einem Strom von 0,35 A löst noch keine Sicherung aus. Alles seeehrMysteriös. Bei dem Variant von meinem Paps ist das nämlich nich so!

DAS IST ES!!!!

 

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Golf IV (aber kein TDI) exakt das gleiche Problem. Die Werkstatt hat immerhin herausgefunden, dass das Radio (Originalteil beta) im Ruhestrom zuviel verbraucht und ich es mal abklemmen soll und dann einen neuen 3-Tage-Versuch starten soll. Weiß jemand mal so aus dem FF, wo ich die Radio-Sicherung finde, damit ich nicht alle ziehen muss?

ja für das radio ist es die sicherung nr. 42 mit 25 a

die 9. reihe ganz rechts außen liegt die 42

THX

 

Danke dir und jetzt heißt es warten, warten, warten...

am 1. Januar 2003 um 4:03

Achja im Handbuch steht noch welche Sicherung für was ist.

am 7. Januar 2003 um 18:58

Das Radio war's

 

Also es war das Radio. 5 Tage Stillstand und trotzdem problemlos angesprungen. Hoffe das Problem des Erstbeitrages ist inzwischen auch gelöst. Viel Spaß noch mit euren Golfs.

Übrigens: Selbst der VW Meister hat keine Anleitung für die Sicherungen im Handbuch gefunden!

Ja, das kann gut möglich sein, wenn er nich gross mit den Stromlaufplänen zu tun hat... Aber eigentlich ist es leicht rauszufinden, wenn man tagtäglich mit dem Mist arbeiten muss!

Wenn sie sagen, das wäre in Ordnung, naja... Glaub ich kaum, 0,02 A wären noch normal.

Aber es stimmt, beim Beta-Radio mit einem bestimmten Softwarestand kommt es zu diesem Fehler. Steht aber im Handbuch-Service-Technik beschrieben, wenn irgendwas Strom ziehen sollte!

Gruss stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen