ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. November 2015 um 18:29

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

beim Passat (35i) BJ 1994 von meiner Mutter ist ständig die Batterie leer und dann springt er nicht mehr an. Wenn ich den Wagen überbrücke springt er direkt ohne orgeln an.

 

Ich habe an die ZV-Pumpe gedacht, und die Sicherung gezogen, aber keine besserung! Dann habe ich einen zweiten defekt bemerkt, die Birne am Bedienelement für die Nebelschlussleuchte hat bei unebenheiten immer wieder geleuchtet und ist dann wieder ausgegangen. Diagnose: Kabelbaum Heckklappe waren Kabel durchgescheuert, diese habe ich vorerst mit Lüsterklemmen und Isolierband wieder intakt gesetzt.

Batterie ist trotzdem ständig leer, ich muss dazu sagen dass das Auto sehr wenig bewegt wird und wenn dann nur Kurzstrecke.

Was meint Ihr könnte es noch sein? Meine Mum selber tippt auf Batterie kaputt, ich vermute irgendwelche Verbraucher! Die Batterieleuchte im Cockpit zeigt nichts ungewöhnliches an.

Leider besitze ich kein Messgerät um irgendetwas zu messen :/

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Jan

Beste Antwort im Thema

Wie alt ist denn die Batterie, vielleicht hat Deine Mutter nicht Unrecht?

Das billigste Multimeter, das ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kostet mit Versand 11 Euro*. Das dürfte für erforderliche Messungen am PKW und im Haushalt völlig ausreichen. Sowas in der Art würde ich mir mal zulegen, das ist bestimmt keine Fehlinvestition, weil es immer mal wieder gebraucht wird.

 

Edit: * Das sind nicht einmal zwei Schachteln Zigaretten. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wohnst Du, eventuell kann ja mal jemand mit einem Meßgerät vorbei schauen

Wie alt ist denn die Batterie, vielleicht hat Deine Mutter nicht Unrecht?

Das billigste Multimeter, das ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kostet mit Versand 11 Euro*. Das dürfte für erforderliche Messungen am PKW und im Haushalt völlig ausreichen. Sowas in der Art würde ich mir mal zulegen, das ist bestimmt keine Fehlinvestition, weil es immer mal wieder gebraucht wird.

 

Edit: * Das sind nicht einmal zwei Schachteln Zigaretten. ;)

Neben dem Batterietest (das kann ein Multimeter nicht) wäre es erstmal

wichtig, den Ruhestrom zu messen. Nur Kurzstrecke und dann wieder längere

Standzeiten töten jeden Akku auf Dauer.

Daher testen und im Zweifelsfall Batterie erneuern. Wenn möglich, über die Dauer

längerer Standzeiten Erhaltungsladegerät anschließen.

Gruß Eiche.

Wem selbst die Anschaffung eines eines Billig-Multimeters zu teuer ist, der sollte die Fehlersuche an der Elekrik besser gleich ganz bleiben lassen!!!

Ansonsten Ruhestrom messen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 20:12

Guten Abend,

wohne in Ostwestfalen-Lippe nähe Bielefeld. Ich hab gestern eine neue Batterie gekauft, die sich laut Autoteileshop doppelt so schnell von der Lichtmaschine aufladen lässt (ideal für Kurzstrecke und wenigfahrer sagte man mir).

Diese habe ich gestern eingebaut und bisher läuft das Auto (aber ist ja auch logisch).

Im Kofferraum gab es ein Kabelbruch an einigen Kabeln die zB zum Rückfahrlicht und der Nebelschlussleuchte führen, diese habe ich per Lüsterklemme neu verbunden kann dass der grund sein? Normalerweise sollte man solche Kabel ja Löten oder mit Stossverbindern zusammenhalten kann die Lüsterklemme ein grund für die Entladung sein?

Vieleicht hatte auch wirklich die Batterie einen weg?

Viele Grüße

Jan

Zitat:

@se7enux schrieb am 28. November 2015 um 21:12:32 Uhr:

 

Kann die Lüsterklemme ein grund für die Entladung sein?

Kann ich mir nicht Vorstellen.

Saubere Arbeit...:p ... Die Lüsterklemme ist International anerkannt und hält ewig plus 3 Tage...;)

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:20

Ich weiss dass die Lüsterklemme jetzt nicht das Optimum darstellt aber mir blieb bisher keine andere möglichkeit, habe keinen Lötkolben da und die quetschverbinder wollen irgendwie garnicht halten, die kleinsten stossverbinder für den kabelquerschnitt waren im Baumarkt ausverkauft :/

Solche Lötverbinder nutzen: http://www.ebay.de/.../251457098087?...

am 28. November 2015 um 21:57

Was ist das für eine Schnellladebatterie ?

Typ oder Link hätte ich gern mal gewusst.

Zitat:

@se7enux schrieb am 28. November 2015 um 21:12:32 Uhr:

 

...Ich hab gestern eine neue Batterie gekauft, die sich laut Autoteileshop doppelt so schnell von der Lichtmaschine aufladen lässt (ideal für Kurzstrecke und wenigfahrer sagte man mir).

...

Ein Wunderwerk der Technik, oder hat die nur eine geringere Kapazität und ist deshalb eher voll?

Zitat:

@hanspassat schrieb am 28. November 2015 um 22:28:45 Uhr:

Solche Lötverbinder nutzen: http://www.ebay.de/.../251457098087?...

Sowas wollte ich mir immer schon mal bestellen, aber funktionieren die Dinger denn tatsächlich mit dem Feuerzeug? Das wäre ja ideal. :confused:

Auch den Batterietest kann man mit einem Multimeter machen - über die Spannung. Ist bei www.wikipedia.de gut beschrieben:

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand

>12,8 V voll geladen

ca. 12,4 V normal geladen

ca. 12,2 V schwach geladen

ca. 11,9 V normal entladen

<10,7 V tiefentladen

Wird denn die Batterie geladen? Wie hoch ist die Ladespannung? Kann mich noch gut erinnern - vor 18 Jahren war an meinem Passat der kleine Kabelschuh zur Vorerregung an der Lichtmaschine abgegangen, daher begann diese erst zu laden, wenn man über 3000 U/min kam. Der Vorwiderstand ist mit der Ladekontrollampe über diesen Kabelschuh in Reihe geschaltet, so blieb die Ladekontrolle dunkel und der Fehler lange unbemerkt, bis halt irgendwann die Batterie leer war...und hat man die Ladespannung nach kräftigem Gasgeben gemessen schien sie auch in Ordnung. Böse Falle...

das ist nur ein halber Test. Die Belastung mit einem Großverbraucher und Entladestrom und Spannungskurve, daraus ergibt sich der Zustand der Batterie.

am 29. November 2015 um 9:49

Zitat:

@Wester schrieb am 29. November 2015 um 06:03:50 Uhr:

das ist nur ein halber Test. Die Belastung mit einem Großverbraucher und Entladestrom und Spannungskurve, daraus ergibt sich der Zustand der Batterie.

Hatten wir da nicht einen Lehrfilm gedreht ???

 

:D

Der Test mit Großverbraucher wäre natürlich genauer. Aber die billigen Batterietester aus dem Zubehörhandel messen auch nur die Spannung. Was denn für ein Lehrfilm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen