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Batterie ständig leer Verbraucher zieht 12 Volt!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:07

Meine Batterie ist ständig leer.

Habe mich heute mal auf die Suche nach dem Stromfresser gemacht.

Dabei habe ich das Multimeter auf 20V gestellt und den Batterie Minuspol abgeklemmt.

Dann zwischen diesem Minus Pol und den abgeklemmten Masseanschlüssen die Kabel des Multimeters gehalten.

Ist das so richtig?

Es zeigte nämlich 12,xx Volt an.

Habe dann hintereinander die Sicherungen raus gezogen. Leider tat sich da nichts!

Dann habe ich das rote Pluskabel, das zur ZE geht abgemacht. Dann ging die Voltzahl auf 0,04 runter.

Wo liegt da der Fehler? Das Kabel muss doch dran sein.

Wenn ich das Multimeter zwischen Pluspol (mit allen Kabeln dran) und Abgeklemmter Masseleitung halte geht die Anzeige auch runter. Glaub bis 0,5V.

Habe das mit 3 Batterien getestet. Eine davon recht neu. Alles das selbe.

Welche Messung ist richtig?

Wo soll ich noch suchen?

 

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27 Antworten

Tach

Dann zwischen diesem Minus Pol und den abgeklemmten Masseanschlüssen die Kabel des Multimeters gehalten.

Ist das so richtig?

Fast richtig...stell doch mal an deinem Meßgerät A für Ampere ein....

Gruß Thomas

Für den Zweck muss die Stromstärke (A) gemessen werden, nicht die Spannung (V).

Also das Multimeter entsprechend einstellen.

Ansonsten ist das Vorgehen schon richtig. Ich frage mich nur, wie die 12-Volt Anzeige zustande kam.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:31

Das frage ich mich auch.

Das rote Kabel geht in die ZE.

Messung zwischen Minuspol und Masseanschlüsse ist richtig?

Also Multimeter auf 20m stellen?

http://img4.picload.org/image/rirowcw/attachment.jpg

EDIT: Relais habe ich auch nacheinander gezogen. Keine Besserung

Multimeter auf 10A stellen.

Die mittlere Buchse des Multimeters bleibt frei.!!!!!!!!!!!!!!!!!

In dieser Einstellung NIEMALS ein Kabel an PLUS und eines an MINUS halten...es qualmt sofort!

Wenn im 10A Bereich nichts angezeigt wird, erst DANN darfst du den

200m-Bereich (rechts bei Ampere) benutzen.

Hierfür bleibt dann die OBERE Buchse unbenutzt.

Gemessene Werte bitte hier posten.

DoMi

Tach

Naja...20mA sind wahrscheinlich etwas zu wenig, das reicht gerade mal für einen 1/4 Watt Verbraucher.

Ich würde mal mit 10A beginnen...

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Multimeter auf 10A stellen.

Die mittlere Buchse des Multimeters bleibt frei.!!!!!!!!!!!!!!!!!

In dieser Einstellung NIEMALS ein Kabel an PLUS und eines an MINUS halten...es qualmt sofort!

Wenn im 10A Bereich nichts angezeigt wird, erst DANN darfst du den

200m-Bereich (rechts bei Ampere) benutzen.

Hierfür bleibt dann die OBERE Buchse unbenutzt.

Gemessene Werte bitte hier posten.

DoMi

Also wieder zwischen Minus Pol Batterie und Massekabel messen?

"Hierfür bleibt dann die OBERE Buchse unbenutzt."

Wie meinst du das? Das ich das kabel wieder in die Mittlere Anschlußbuchse stecken muss? Steh grad irgendwie aufn Schlauch.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:07

So? oder muss der Pluspol auch von der Batterie getrennt werden?

Multimeteranschluss

Dein Multimeter hat für das rote Kabel zwei Buchsen und eine Buchse für das schwarze Kabel.

Wenn Du das rote Kabel in die obere Buchse steckst, kannst Du den Strom bis maximal 10A messen.

Dafür musst Du das Drehrad nach rechts in den Bereich A drehen und dort auf die Zahl 10.

Dann entfernst Du an der Batterie das Minuskabel und klemmst zwischen das Minuskabel und dem Minuspol der Baterie Dein Multimeter. Es wird dann ein positiver oder negativer Strom auf dem Multimeter angezeigt (das kommt drauf an in welche Richtung Du das Multimeter dazwischen geklemmt hast).

Wird nix angezeigt, kannst Du den Drehregler auf 200m drehen. Diesen Strombereich misst Dein Multimeter wieder in der mittleren Buchse. Also musst Du das rote Kabel am Multimeter umstecken.

Je nachdem wann Dir das Multimeter was anzeigt, fängst Du wieder an die Sicherungen/Relais zu ziehen.

 

Edit: Schickes Bild, mach das mal so.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:26

adilhoxa, wenn das Gerät auf 20V steht sieht man den Verbraucher nicht?

So hab ich die Messung nämlich vorhin durchgeführt und als das rote ZE Kabel ab war ging die 12,xx V runter auf 0,04

Nein, das Gerät sollte in der 20V-Einstellung (d.h. Spannungsmessung) bei einer Reihe-Schaltung wie oben dargestellt kaum etwas anzeigen. Denn Spannung wird parallel zum Verbraucher gemessen; d.h. die Kabel des Messgeräts werden bei einer Spannungsmessung jeweils an den Plus- und Minuspol angeschlossen. Aber die Spannung interessiert hier ohnehin nicht, sondern der Stromfluss.

Und den Stromfluss misst man, indem man den Stromkreis aufteilt und das Messgerät zwischenschaltet wie oben beschrieben - zunächst mit Einstellung 10A und der entsprechenden Buchse. Bei Verwendung dieser Buchse wird die Feinsicherung im Gerät umgangen; so können kurzzeitig auch ggf. höhere Ströme gemessen werden, also ohne dass die Sicherung durchbrennt.

So ist es, VW-Hawky hat es erklärt.

Es ist für Dein Messvorhaben wichtig, dass das Multimeter in dem Bereich A und dort auf der Zahl 10 steht. Das bedeutet, dass das Multimeter bis zu 10A (Ampere) messen und anzeigen kann.

Beispiel:

Du misst 6A und ziehst die Sicherung vom Radio und der Strom fällt auf 0,3A ab, dann weißt Du, das mit dem Radio oder mit dem Radiokabelbaum etwas nicht stimmt.

Welche Spannung (Volt) da anliegt, ist egal.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:57

gerade eben nochmal gemessen:

im 200mA Bereich springt es hin und her bis es bei 20,x auf 1 springt (die 1 oder I steht links im Display)

Sobald ich die Radiosicherung im Sicherungskasten ziehe zeigt es 01,7 an

Mit der 10A Methode zeigte er nichts an. Oder das Messgerät ist zu billig.

Hast Du das rote Kabel am Multimeter bei der 10A Messung umgesteckt?

Bau mal das Radio aus und schaue Dir die ISO Stecker an. Evt. ist ein Pin raus gerutscht, ein Kabel aufgeschnitten...

Kannst ja mit ausgebautem Radio nochmal messen, wenn die Sicherung vom Radio gesteckt ist.

Evt. ist der Kabelbaum beschädigt.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 21:12

Hab das schwarze Kabel umgesteckt in die obere Buchse bei der 10 A Messung. Wichtig das es das rote wär?

Habe den Stecker hinten am Radio auch gezogen. Selbe Ergebnis wie bem Sicherung ziehen.

01,7 ist aber in Ordnung? das sind dann 0,17mA oder?

Habe seit 9 Monaten nix verändert an der Kiste. Aber ich werde die Radiokabel mal checken.

BTW: Wenn ich das Parklicht einschalte geht das Display auch auf die 1. Was bedeutet die 1 auf der linken Displayseite?

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