1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie Stark Entladen Code 00A559

Batterie Stark Entladen Code 00A559

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:39

Hallo Leute,

 

ich hatte mein Bmw E92 BJ 07 (125Tkm) von Sonntag bis heute bei einer Werkstatt wegen der Ventildeckeldichtung bzw. die wurde Erneuert. Schon beim mehreren auf und zu Schließen hab ich gesehen das irgendwann die Heimleuchten nichtmehr ging was mir komisch vorkam. Zuhause gefahren Motor abgestellt und am Handy noch gewesen bis die Meldung (Batterie Stark Entladen) auftauchte. Sofort der Gedanke das kann doch nicht das direkt nach der Werkstatt so eine Meldung kommt oder das die Batterie Defekt sei. Gedanken gemacht Batterie Gemessen 12.2 V. Fehlerspeicher (Carly) ausgelesen Fehler Code 00A559 Instrument Cluster. Fehler Abfotografiert und Gelöscht. Paar Minuten später wieder der Fehler sofort zur Batterie Gemessen 12.1V. Bei Laufenden Motor 14.6V. Nun die Frage? Denke Batterie und Generator I.O. IBS Sensor kann ich eher ausschließen da die hinten nichts zu suchen hatten. Vorne im Motorraum wurde schon vieles ausgebaut was auf den Fehler vorweisen kann. Sprich Sensor Relais sogenannte Lima. Weiß nicht weiter wo ich was Anfangen soll ohne gleich zu Freundlichen zu reden und alles Auszulesen bis ich irgendwann eine Rechnung hab und der Fehler Trz nicht gefunden worden ist. Morgen erstmal wieder zu denen wo mein Auto Repariert haben und sagen das der Fehler davor nicht da war und es beim Aus oder Einbau irgendwas Beschädigt worden ist. Hatte jemand schon eine Erfahrung? Mit was kann ich Rechnen ? Oder doch direkt zu den Freundlichen und eine EnergieDiagnose starten ob die Batterie Defekt ist und weitere Fehlersuche zulassen bis ich am Ende eine Dicke Rechnung habe.

 

Hatte davor keine Probleme Motorstart, Radio Laufen lassen , Irgendwelche Fehlermeldung zur Batterie. Montag Auto gebracht heute Abgeholt und jetzt die Fehlermeldung..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat die Werkstatt gemacht an deinem Wagen? Service? Fehlersuche?

Ich schätze mal das sie die Zündung laufen lassen haben oder kein Ladegerät beim Fehlerspeicher auslesen ect. oder Radio laufen lassen.

Ich würde dir raten die Batterie über die Pole im Motorraum voll zu laden und es nochmal versuchen ansonsten wirst du eine neue Batterie brauchen schätze mal das es noch die erste Batterie ist.

am 6. Februar 2019 um 4:42

Nach 12 Jahren hat die Batterie ihr Lebensende erreicht, vermutlich wurde die auch nie extern mal außer der Reihe richtig voll aufgeladen, dann wären noch 3 bis 4 Jahre mehr drinne gewesen.

Die orginalen Erstausrüster Batterieen von BMW sind erstaunlich langlebig, bei anderen Herstellern sind die bereits nach 7 Jahren am Ende.

Ich habe mir vor 5 Jahren eine 95A/h Panther-Batterie eingebaut, die wird wohl das Fahrzeug überleben.

Ich würde erst einmal die Batterie aufladen und zeitnahe eine neue Batterie einbauen. Das kann selber gemacht werden, da du ja sogar die Carly App zum Registrieren und Codieren hast.

Bei weiteren Fragen einfach hier posten.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:48

Danke erstmal für sie Schnelle Antworten!

 

Ich hab die Ventildeckeldichtung erneuern lassen. Deswegen davor hatte ich keine Probleme. Mich wundert es das es direkt nach dem Werkstatt Besuch auftaucht. Meine Vermutung ist eher das die irgendwas Beschädigt haben. Da man im Motorraum schon viele Teile Ausbauen muss um überhaupt erstmal die Motorabdeckung zu entfernen. Batterie Original Bmw Batterie hab nach dem Datum geschaut aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Nicht das ein Relais oder Lima oder irgendein Kabel Beschädigt worden ist ..

Denke ich nicht.

Wenn die Batterie älter ist, dann ist das so, wenn man die Zündung einschält und dann noch die Türen offen hat. Das Auto steht ja oft noch paar Stunden in der Werkstatt.

Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Batterie abgeklemmt hat oder nicht?

am 6. Februar 2019 um 8:32

In einer guten Werkstatt wird die Batterie während es da steht in der Regel ans Ladegerät gehangen, allein schon um eine fitte Batterie zum fehlerfreien Fehlerauslesen zu haben.

Genau Bernd ...und wenn die Werkstatt das nicht so gemacht hat, dann sollte man ihr zumindest mal einen Rüffel geben ! :rolleyes:

Ja BMW gibt vor, dass bei gewissen Arbeiten am Fahrzeug, ein Ladegerät angeschlossen werden muss, um sogenannte Scheinfehler zu vermeiden.

Beim Programmieren von Steuergeräten ist es sogar Zwingend Erforderlich!

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:11

Also, meine Batterie ist aus dem Jahre 2007. Sprich die erste Batterie deswegen auch die Fehlermeldung. War bei den Freundlichen eine Rechnung für 600 Euro Einbau,Codieren, Batterie. Werde mir selber eine gleichwertige Batterie kaufen und Einbauen. Wegen Codieren ich hab die Normale Carly App weiß jetzt nicht ob ich mit der auch Codieren kann bzw. Registrierung.

 

Hat jemand mit Normale Carly App mal Batterie angelernt?

Kannst du machen. Wenn du aber die gleiche Kapazität kaufst, und den gleichen Batterie Typ, ist nur ein Registrieren erforderlich. Funktioniert alles über die Carly App

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:20

Könnte ich auch, sagen wir mal von 55 Ah auf 60 Ah? Dann müsste ich aber eine Registrierung durchnehmen?

Du musst schauen was zur Auswahl steht. Hast du eine AGM oder Nassbatterie verbaut?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:24

Also Laut Artikel 61 21 7 555 719 Original Bmw Agm Batterie 80 Ah Verbaut Preislich 365.74€ ..

Ich würde, wenn ich die Batterie selbst zahlen muss, keine originale von BMW nehmen.

Eher eine von Excide, Varta, oder Banner, das sind alles Hersteller, die für BMW original Batterien herstellen.

Die AGM Versionen von denen kosten weit weniger als die Hälfte der originalen.

Z.B. hier:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Aber bitte vorher die Daten, die auf deiner Batterie gedruckt sind vergleichen. (Polseite, Kaltstartstrom, Abmessung...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93