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Batterie stark entladen. Sachmängelhaftung?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:15

Hallo liebes Forum,

habe mir am Freitag meinen 325i E91 beim Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Schon beim Auftanken, kurz nach Abholung, ist mir im Kombiinstrument die Meldung: ''Batterie stark entladen'', aufgefallen.

Naja ich dacht mir bei 300km Heimfahrt wird die sich schon wieder regenerieren. Tja, leider nicht. Heutmorgen wieder die Meldung und auch das iDrive hält die eingestellten Parameter wie: Radiosender, Einstellungen zur ZV. usw. nicht.

Das Aktivlenkungsymbol leuchtet ebenfalls auf, was erstmal auf eine schwache bis tote Batterie zurück zu führen ist.

Habe nun meinem Händler (300km entfernt) eine e-mail geschickt und die Problematik geschildert.

Kann ich mit einer Kostenübernahme rechnen bzw. muss ich im Falle dort hin fahren?! Gewährleistung + Gebrauchtwagengarantie sind vorhanden. Kann er mich von wegen Verschleissteil abwimmeln?!

 

Ich kann das gerade nicht einschätzen, das Autohaus handelt eher mit Luxuskarossen, hat aber auch für fast jeden Geldbeutel etwas. Alles in allem sind die mir schon sehr seriös vorgekommen.

Vielleicht gibts ein paar Erfahrungen eurerseits um zu sehen wie ich vorgehen kann :)

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15 Antworten

Ich habe mir vor genau einem Monat mein 335i coupé gekauft.

Ich hatte fast genau das selbe Problem. Musste auch die 130km zu meinem

Händler fahren. Habe ne neue Batterie bekommen und seitdem hat er keine Probleme mehr.

Bezahlen musste Ich nicht einen Cent. Bis auf das Spritgeld für die 260km hin u. zurück -.-

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:17

Zitat:

Ersatz von Aufwendungen:

Schließlich kann der Käufer auch den Aufwandsersatz verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistung gemacht hat. Diese Kosten dürfen nicht unbillig (das heisst rechtsmissbräuchlich) oder unnötig sein. Hierzu können bei komplexeren Sachverhalten auch die Kosten der anwaltlichen Beratung gehören oder aber Fahrtkosten für die Fahrt zum Verkäufer. Ersatz seiner Aufwendungen kann der Käufer verlangen, wenn er Aufwendungen zur Beseitigung des Mangels oder für die Durchsetzung seiner Ansprüche für notwendig halten durfte.

Hab ich im www. gefunden.

Bin mal gespannt was ich morgen als Antwort bekomme. :)

Ich werde berichten.

am 29. Januar 2013 um 17:55

Hatte mir im September ein Cabrio bei BMW geholt 2 std.kam auch die Meldung ich da angerufen und der Verkäufer meinte erstmal fahren dann wird die eventuell gewechselt.2 Monate später wieder hingefahren da das Problem nicht weg war.Mittags abgeholt, da haben die mir erzählt Batterie hätte noch genug Startkapazität

die Batterie wurde 4 std. geladen. Nun ja was soll ich sagen keine 3 Tage später war die Meldung wieder da.Also wieder zum BMW Händler die haben wieder getestet und da sagte der Typ ja da müsse ne neue rein nur noch 50% Leistung OK daraufhin fing er an ,das ne Batterie nach 4 Jahren auch kaputt gehen kann und die ja nicht in jedes Auto ne neue bauen könnten er bietet mir an, die übernehmen die hälfte, im September wurde mir gesagt das die das übernehmen würden..haben die schön hingezogen und jetzt kommt der Hammer die Batterie kostet mal ebend 350€ plus 40€ Registrierung und Einbau das waren für mich mal ebend 225€.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ScanaiR420

Hatte mir im September ein Cabrio bei BMW geholt 2 std.kam auch die Meldung ich da angerufen und der Verkäufer meinte erstmal fahren dann wird die eventuell gewechselt.2 Monate später wieder hingefahren da das Problem nicht weg war.Mittags abgeholt, da haben die mir erzählt Batterie hätte noch genug Startkapazität

die Batterie wurde 4 std. geladen. Nun ja was soll ich sagen keine 3 Tage später war die Meldung wieder da.Also wieder zum BMW Händler die haben wieder getestet und da sagte der Typ ja da müsse ne neue rein nur noch 50% Leistung OK daraufhin fing er an ,das ne Batterie nach 4 Jahren auch kaputt gehen kann und die ja nicht in jedes Auto ne neue bauen könnten er bietet mir an, die übernehmen die hälfte, im September wurde mir gesagt das die das übernehmen würden..haben die schön hingezogen und jetzt kommt der Hammer die Batterie kostet mal ebend 350€ plus 40€ Registrierung und Einbau das waren für mich mal ebend 225€.

Und genau den Zirkus mach ich nicht mit. Besorg mir eine Batterie beim Teilehändler und registrieren macht ein Kumpel mit entspr. Diagnosegerät.

am 29. Januar 2013 um 18:00

Ja das hätte ich auch machen sollen vor allem haben die Bastarde zum 2. mal die Verkleidung hinten nicht richtig zusammengebaut.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ScanaiR420

Ja das hätte ich auch machen sollen vor allem haben die Bastarde zum 2. mal die Verkleidung hinten nicht richtig zusammengebaut.

Und das kommt noch dazu...dann pfuschen die dir da noch rum! Nee nee...:rolleyes:

am 29. Januar 2013 um 18:06

Glaub mir daraus hab ich gelernt :)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:08

Ja, glaub ich dir! Servicewüste Deutschland :rolleyes:

Hier hast noch das Thema vom letzten Jahr dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-tot-t3736530.html?page=3

Aber ich würde den Händler schon nochmal nerven, wegen den ganzen Dingen.

Fussmatte, leerer Tank, Batterie dto.... Der soll was springen lassen! :)

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Und genau den Zirkus mach ich nicht mit. Besorg mir eine Batterie beim Teilehändler und registrieren macht ein Kumpel mit entspr. Diagnosegerät.

da kenn ich noch so jemanden privat, der das Geld für die Registrierung sparen wollte. Fazit: Bei -10° hat die erst 2 Monate alte Batterie schlapp gemacht. Wenn du die nicht registriert, erreicht sie nie die 100% (auch wenn es erstmal den Anschein erweckt, als würde sie gehen). Wenn dann die tiefen Temperaturen die Batterie besonders stark belasten, kannst du stehen bleiben.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Und genau den Zirkus mach ich nicht mit. Besorg mir eine Batterie beim Teilehändler und registrieren macht ein Kumpel mit entspr. Diagnosegerät.

da kenn ich noch so jemanden privat, der das Geld für die Registrierung sparen wollte. Fazit: Bei -10° hat die erst 2 Monate alte Batterie schlapp gemacht. Wenn du die nicht registriert, erreicht sie nie die 100% (auch wenn es erstmal den Anschein erweckt, als würde sie gehen). Wenn dann die tiefen Temperaturen die Batterie besonders stark belasten, kannst du stehen bleiben.

Ja nee, ich registrier sie ja. Nur nicht über irgend nen Händler sondern über einen Mechatroniker von BMW der nen Laptop mit entspr. Software und Diagnosekabel besitzt ;)

am 29. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Habe nun meinem Händler (300km entfernt) eine e-mail geschickt und die Problematik geschildert.

Kann ich mit einer Kostenübernahme rechnen bzw. muss ich im Falle dort hin fahren?! Gewährleistung + Gebrauchtwagengarantie sind vorhanden. Kann er mich von wegen Verschleissteil abwimmeln?!

Auch wenn der Drops mittlerweile gelutscht ist, im Grunde sorgen alleine schon die 300 Km Wegstrecke dafür, dass dem Händler das ziemlich egal sein dürfte. Schlechte Mundpropaganda wirkt sich selten über größere Distanzen aus und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr nicht mehr für ein erneutes Geschäft zusammenfindet, ist auch ziemlich hoch.

Abkackende Batterie, leerer Tank und ne fehlende Fußmatte - na ja, halt mieser Service, aber mehr auch nicht. Händler verkaufen ihre Fahrzeuge eh fast immer mit fast leerem Tank, das ist eigentlich ziemlich normal und eine fehlende Fußmatte hätte man ja bereits bei Abholung reklamieren können. Da hätte er wahrscheinlich aus einem anderen Auto eine geholt und gut wäre es gewesen. Das mit der Batterie ist natürlich doof gelaufen, wobei hier trotz der Verschleißteilregelung durchaus gute Chancen bestanden hätten. Ob's halt den Stress wert ist. Neue Batterie für 100 Euro gekauft, nochmal 40 Euro bei BMW für's anlernen hingelegt und das Thema hat sich. Ist ansonsten den ganzen Stress nicht wert...

Meine persönliche Meinung... :)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:31

Genauso werd ichs auch handhaben. Hab ich ja oben schon so geschrieben :)

Die Fussmatte ist halt einfach nicht aufgefallen, bei der Probefahrt nicht und auch nicht bei Abholung :(

am 29. Januar 2013 um 21:58

Also ich hab jetzt schon 12 Beifahrerfußmatten zuhause... ;)

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