1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Batterie Starter

Batterie Starter

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:43

Batterie

Minus 8*C und Kurzstrecke

Nach 11 Jahren ist die Starterbatterie des 2 Ltr Diesel sicher nicht die Beste. Made in USA, 90 AHh.

Meldung:

Erhöhter Stromverbrauch, Verbraucher werden abgeschaltet.

Ansonsten keine Auffälligkeit.

Gemessen 12,2 V mein 330i hat 12,7 V.

Ladegerät drangehängt, 2x 5km Testfahrt trotz Licht, 2 Sitzheizungen, heizbar Heckscheibe.

Es kam keine Warnmeldung, Laut Check alles OK.

Kann ich die Batterie über diesen Winter behalten?

Wer hat Erfahrung durch Selbst-Austausch.

Die Pol-Durchmesser einer neuen Batterie stellt schon die erste Hürde dar.

Über Ihre Nachricht würde ich mich freuen.

Grüße

Bauermozart

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind die Batteriepole nicht genormt? Ansonsten kannst du jede x-beliebige 95Ah Batterie kaufen und auch erstmal einbauen. Du solltest dann nur zeitnah mal zu BMW fahren und die anlernen lassen. Nach meinem Kenntnisstand ist in den Steuergeräten die verminderte Kapazität der alten Batterie abgelegt und die neue würde dann nicht voll geladen. Mehr passiert da aber erstmal nicht.

Hallo

Hab meine Batterie gestern grad getauscht, nach 10 Jahren, nur sicherheitshalber.

Letztes Jahr im Januar Februar kam sie mir schon etwas müde vor!

Original BMW 92ah getauscht gegen Banner AGM 80 AH

Batterie steht mit Polen in Fahrtrichtung, Pluspol links!

Pole sind genormte,nur links rechts beachten

Länge ist eingentlich egal, am Boden sind Gewinde Löcher, zum halten der bodenplatte, Batterie.

Maße (L x B x H): 315mm x 175mm x 190mm

Höhe ist wichtig!

Die Originale war etwas länger!

2 Haltepunkte, Bügel in der Mitte und Winkel unten, Boden Platte

Ich wollte sie mit Carly anlernen es wird aber nur eine 92AH AGM erkannt, obwohl die Original eine nass Batterie ist! Auf 80 Ah ging mit Carly auch nicht, bei beiden wurde ständig ein Fehler angezeigt!

„. Motor ausschalten, Zündung an Radio an , stand dann dort, hat alles nicht funktioniert!

Ich bau sie natürlich im Frühjahr wieder ein!

Ein und Ausbau ist schon fummelei weil hintere Schraube vom Haltebügel unter dem Kofferraum Boden , Ablage Fach, sitzt

Gruß

Also das kann man so nicht sagen, ob sie diesen Winter halten wird. Einfach mal probieren. Allerdings kann man auch ohne schlechtes Gewissen, nach 11 Jahren eine neue spendieren. In diesem Fall dann eine 90Ah oder 100Ah AGM Batterie. Ich habe diesen Sommer eine Exide AGM eingesetzt. Voll zufrieden damit.

Anlernen kannst du selbst mit Bimmerlink / BimmerCode / Carly machen oder halt bei BMW oder jede andere gute freie Werkstatt.

„ Also das kann man so nicht sagen, ob sie diesen Winter halten wird. Einfach mal probieren““

Und was macht man wenn man das Auto braucht?

Batterie bei Frost mal schnell wechseln!?

Das dauert schon mal ne halbe Stunde, mit Werkzeug holen!!????

Der Tip ist nicht so gut

Zitat:

@bmw peti schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:16:14 Uhr:

„ Also das kann man so nicht sagen, ob sie diesen Winter halten wird. Einfach mal probieren““

Und was mach man wenn man das Auto braucht?

Batterie bei Frost mal schnell wechseln!?

Der Tip ist nicht so gut

Der Herr hat ja scheinbar die Möglichkeit, die Batterie zu laden ;). Ich habe in der Garage auch noch eine geladene Batterie als Booster und natürlich auch noch ein paar andere Autos. Da gibt es immer Starthilfe.

Ich kann aber nicht wissen, was andere zur Verfügung haben. Das muss also dann letztlich jeder für sich entscheiden. Aber sie sind wohl einer dieser Menschen, denen die Regierung alles sagen muss, was wie und warum. Das auf zwischen den Schultern, ist ein Kopf zum denken und nicht nur ein Stopfen für den Hals. ;)

„Aber sie sind wohl einer dieser Menschen, denen die Regierung alles sagen muss, was wie und warum. Das auf zwischen den Schultern, ist ein Kopf zum denken und nicht nur ein Stopfen für den Hals „

Wie kommen Sie auf sowas, verstehe ich NICHT

Oh

Nicht so böse

Ich bin eher „ Qu.. Denk..“. Oder wie das heute heißt ????

Welche Regierung?

Gehört hier zwar nicht her!

Ungespritzt mit Masken Befreiung und noch nicht gestorben! UND Gesund!

Tja, soviel zum GLAUBEN

Batterie Säure soll ja giftig sein!!!

Es hat nicht jeder eine Garage, oder mal schnell ein Fahrzeug um Starthilfe zu geben vor Ort!

Ich habe natürlich auch eine Batterie,JETZT, im Keller, sowas muss aber bei Frost nicht sein, warum sollte ich mir das antun?

Nur nebenbei, habe 2 Garagen, etwas weiter entfern, ich brauche das Auto jeden Tag, darum steht er unter der „ LATERNE „

Ich könnte meine Batterie da auch laden, dann müsste ich ein ganzes Ende zurück laufen, keine Lust!

„Wohlstands Verwahrlosung „ !??

Dann können wir uns ja gleich ein E mobil zulegen, da kann man das hin und her laufen „ÜBEN“ !!!!

Wenn die Batterie im Winter zickt erstmal tauschen, dafür braucht man keinen Ratgeber!

Und DIESE „regier.… „Sowieso NICHT

Was will uns bmw peti mit seinem "Beitrag" wohl sagen???

Äh das steht da alles !!???

Soviel zum Hals mit Kopf dran!

Batterie tauschen wenn nicht mehr gut!

„ Aber sie sind wohl einer dieser Menschen, denen die Regierung alles sagen muss, was wie und warum. Das auf zwischen den Schultern, ist ein Kopf zum denken und nicht nur ein Stopfen für den Hals „

Wie kommt man auf sowas?

Es geht doch um technische Hilfe und nicht um Beleidigung!

Ist mir nicht klar!

Hallo Bauermozart, hatte nach 10jähriger Laufzeit (bei mir : 100 AH / USA / ->AGM) im Frühjahr exakt das gleiche Phänomen, zunächst wurden nur sporadisch, Tage später regelmäßig Komfortfunktionen mit Warnhinweis "abgeschaltet"...insb. d. Fernbedienung/ZV.

Nach Preis-Leistgs.vergleichen u. sofortiger Verfügbarkeit (ja/nein) hab ich s dann kurzfristig bei einer freien Werkstatt (mit Abschleppservice / ADAC) machen lassen. Die wussten sofort bzgl. Typ u. Aufwand Bescheid ("15-20 Min. wenn alles sonst ok") und so war s dann auch. Konnte mitgucken (einschl. Mechaniker Laptop) - interessanterweise musste nichts aktiv "eingelesen" werden - die installierte SW hat die neue Batterie von sich aus erkannt/hinterlegt.

Die hinterlegte Software kann das nicht erkennen! Der Software muss man mitteilen, das eine neue Batterie verbaut wurde. Natürlich funktioniert auch ohne die Initialisierung alles, aber eben nicht mehr 10 Jahre. Die Batterie wird nämlich nicht richtig geladen, wie sie sollte.

Hallo,

solange keine Batterie mit völlig anderen Werte eingebaut wird, braucht man nix anlernen. So, wie die Software das Nachlassen der Batterie über die Jahre erkennt, geht es auch in die andere Richtung. Dauert ein paar Runden, aber problemlos. Wurde auch hier schon mehrfach diskutiert und praktiziert (u.a. auch von mir vor einigen Jahren).

Wenn die verbaute Batterie tatsächlich 11 Jahre alt ist und anfängt zu mucken, würd ich sie ohne Nachdenken wechseln.

Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Totalausfalls ist durchaus gegeben.

Zum Tausch selbst: Die Batterien sind "genormt". Du musst nur darauf achten eine AGM-Batterie mit ähnlicher (+-10%) Leistung zu kaufen. Einbau ist kein Problem.

Gruß

Sportline100

Hatte meine auch selbst getauscht, ist ja fix gemacht. Und danach Batterie Reset via Carly durchgeführt, Save is save :)

Deine Antwort