ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie / Stromverbrauch messen

Batterie / Stromverbrauch messen

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:55

Moin :)

Wie kann ich messen ob bzw. wieviel Strom verbraucht wird wenn die Zündung aus ist ?

Danke:)

Beste Antwort im Thema

Hurz hat's schon beantwortet.

Wenn man lange genug wartet und nichts am Wagen macht waren es 30-40 mA. Der Strom geht aber periodisch immer wieder hoch, wenn irgend was am Bus aktiv wird. Hängt aber natürlich auch von der Ausstattung ab. Deshalb hatte ich den Wert nicht angegeben.

Mir waren zwei Dinge wichtig:

1. Der Stromverbrauch ist so so gering, daß Standzeiten vom 2 Wochen kein Problem sein dürfen (wenn die Batterie voll und o.k. ist)

2. Der Stromverbrauch bei nicht abgeschlossenen Wagen nicht höher ist als bei Verschlossenem (Ich wollte wissen ob ich den Wagen in der Garage abschliessen muss.

Thomas

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit einem Zangen Amperemeter.

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:10

Was fürn Ding ?

Ich hab n Multimeter am Start, reicht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Was fürn Ding ?

Ich hab n Multimeter am Start, reicht das ?

Da musst Du dann die Batterie abklemmen.

Ohne Abklemmen geht nur mit einem Zangenamperemeter.

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTE1NDA2MzUzMjI=?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+23-Sep-2009+17%3a08%3a19+GMT&scrwidth=1680

Gruß Ralph

Hallo,

geht auch mit dem Multimeter. Abklemmen der Batterie ist nicht tragisch. Code für RNS bleibt ja erhalten. Ich habs mal gemacht. War überrascht daß nicht alles mögliche neu eingestellt werden musste.

Wollte eigentlich das Abklemmen vermeiden: Zwischen Klemme und Pol verbindung mit Kabel herstellen. Dann Polklemm abziehen. Multimeter parrallef zur Verbindung schlalten, dann diese Verbindung dann auftrennen. War mir dann aber zu fummelig, da man schlecht bei kommt.

Aber ein Hinweis noch:

10/20A Bereich am besten einstellen oder noch besser Amperemeter beim Anschalten überbrücken und Warten bis die Systeme in Standby sind. Der Stromverbrauch geht anfangs oder z.B. beim Öffnen die Tür ganz schön hoch. Sonst könnte im MM die Sicherung fliegen ;-)

Gruß Thomas

am 23. August 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Hallo,

...

10/20A Bereich am besten einstellen oder noch besser Amperemeter beim Anschalten überbrücken und Warten bis die Systeme in Standby sind. Der Stromverbrauch geht anfangs oder z.B. beim Öffnen die Tür ganz schön hoch. Sonst könnte im MM die Sicherung fliegen ;-)

 

Gruß Thomas

und wie hoch ist nun der Stromverbrauch im "StandBy"?

 

Chris

am 23. August 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Hallo,

...

10/20A Bereich am besten einstellen oder noch besser Amperemeter beim Anschalten überbrücken und Warten bis die Systeme in Standby sind. Der Stromverbrauch geht anfangs oder z.B. beim Öffnen die Tür ganz schön hoch. Sonst könnte im MM die Sicherung fliegen ;-)

Gruß Thomas

und wie hoch ist nun der Stromverbrauch im "StandBy"?

Chris

"Standby" ist irrelevant, da keine Busruhe erreicht.

Beachte:

Es gibt im Passat 3C diverse unterschiedlich "Can-Bus-Systeme", die auch unterschiedliche "Nachlaufzeiten" haben.

Ruhestromverbrauch bei i.O. Fahrzeugen und erreichtem Zustand "Busruhe" (kann bis zu 2h nach abstellen des Fahrzeuges OHNE erneute Tätigkeit am Fahrzeug dauern) liegt i.A. bei ca. 20 bis 30 mA MAX, eher weniger.

Wichtig ist bei einer solchen Messung, das KEINE Stromkreisunterbrechung erzeugt wird !

Zum Einen hat man nach Stromkreisunterbrechung eine erhöhte Stromaufnahme (Steuergeräte und Bus sind wach, zum Anderen sind z.B. Fehler, die durch Steuergeräte entstehen nach einem Spannungsreset (Stromkreisunterbrechung) nicht mehr lokalisierbar.

Daher sollte solche Messungen vorzugsweise mit einem "Zangenmessgerät" erfolgen.

Zu beachten ist weiterhin:

Türen / Hauben offen, Schlösser verriegelt, ZV ZU !

am 23. August 2009 um 11:02

Zitat:

 

"Standby" ist irrelevant, da keine Busruhe erreicht.

 

Beachte:

Es gibt im Passat 3C diverse unterschiedlich "Can-Bus-Systeme", die auch unterschiedliche "Nachlaufzeiten" haben.

 

Ruhestromverbrauch bei i.O. Fahrzeugen und erreichtem Zustand "Busruhe" (kann bis zu 2h nach abstellen des Fahrzeuges OHNE erneute Tätigkeit am Fahrzeug dauern) liegt i.A. bei ca. 20 bis 30 mA MAX, eher weniger.

 

Wichtig ist bei einer solchen Messung, das KEINE Stromkreisunterbrechung erzeugt wird !

Zum Einen hat man nach Stromkreisunterbrechung eine erhöhte Stromaufnahme (Steuergeräte und Bus sind wach, zum Anderen sind z.B. Fehler, die durch Steuergeräte entstehen nach einem Spannungsreset (Stromkreisunterbrechung) nicht mehr lokalisierbar.

 

Daher sollte solche Messungen vorzugsweise mit einem "Zangenmessgerät" erfolgen.

 

Zu beachten ist weiterhin:

Türen / Hauben offen, Schlösser verriegelt, ZV ZU !

Bei Gelegenheit werde ich alles beachten, bis auf die Tatsache, dass ich 20mA auch vorzugsweise nicht mit einem Zangenameremeter messen werde (eher Anlasströme) ;)

Aber die Angabe von 20-30mA reicht schon. Mein alter Passat 35i hatte auch ca. 30mA. Man kann da schon abschätzen, ob man "Durchläufer" z.B. neu eingebaute Verstärker o.ä. hat, die innerhalb kurzer Zeit die Batterie leer saugen.

 

Chris

 

 

Hurz hat's schon beantwortet.

Wenn man lange genug wartet und nichts am Wagen macht waren es 30-40 mA. Der Strom geht aber periodisch immer wieder hoch, wenn irgend was am Bus aktiv wird. Hängt aber natürlich auch von der Ausstattung ab. Deshalb hatte ich den Wert nicht angegeben.

Mir waren zwei Dinge wichtig:

1. Der Stromverbrauch ist so so gering, daß Standzeiten vom 2 Wochen kein Problem sein dürfen (wenn die Batterie voll und o.k. ist)

2. Der Stromverbrauch bei nicht abgeschlossenen Wagen nicht höher ist als bei Verschlossenem (Ich wollte wissen ob ich den Wagen in der Garage abschliessen muss.

Thomas

--- gratis postig---

Hier mal eine Messung des Stromverbrauchs bei meinem.

Prao

am 1. März 2011 um 23:39

Wie ist das denn eigentlich, wenn man Regenschließen codiert? Erhöht das den Stromverbrauch? 20-30 mA bei Busruhe klingt recht wenig, ich mag mir kaum vorstellen dass dabei der RLS "wach" ist.

'n Tag.

Bis jetzt habe ich trotz aktiviertem RS keine Probleme mit der Batterie. Ich fahre die Woche über Kurzstrecke, meist mit Sitzheizung und ab und zu Nutzung der FS-Heizung und beim Schrauben in der TG ist die Innen- und Türbeleuchtung auch mal länger an. (Ist auch noch die erste Batterie.)

Prao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie / Stromverbrauch messen