ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Stützbetrieb während MMi Update

Batterie Stützbetrieb während MMi Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das Update 5570 bei meinem installieren. Habe hier gelesen, dass man dabei eine externe Stromversorgung sicherstellen soll.

Kann mir bitte jemand erkären welche Parameter (z.B. Ladestrom) für den "Batterie-Stützbetrieb" am Ladegerät einzustellen sind?

Würdet ihr das Ladegerät vorne oder hinten anklemmen?

Es handelt sich um einen 4F 3.0TDI Avant MJ 2006.

Danke schon mal...

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 14:15

Würde mich wundern wenn mein Ladegerät für einen LKW ist. Der A6 zieht im stand 12-15 A. Was willst du denn da mit deinen 6A machen?

Motor im stand laufen lassen ist auch immer ganz toll.. Am besten noch wenn wir gerade 20° haben.

Und ein Update wenn man es komplett macht inkl. Telefonsteuergerät ist niemals in 45 Min gemacht. Die zweite CD braucht schon eine Stunde.

Das sieht man mal wieder das viele Leute einfach zu naiv an die ganze Sache rangehen. Wenn da einmal was schief geht sind die Steuergeräte unbrauchbar.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Mai 2011 um 19:44

Immer vorne anschliessen. Und dein Ladegerät sollte mindestens 30A leisten.

VCDS oder VAS Tester wäre beim bzw. nach dem Update auch von Vorteil.

Ansonsten halt das Übliche: Ich rate jedem davon ab das Update selbst zu machen außer man hat damit einiges an Erfahrung gesammelt.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:49

Danke!

Ich denke das wird schon funktionieren. Jedenfalls ist VCDS vorhanden...

Who dares wins:D

es reicht den motor laufen zu lassen. habe von softwarestand 3460 direkt auf 5570 ein update gezogen und das alles in ca. 45min und nur den motor laufen lassen, also sämtliche elektr. verbraucher ausgeschaltet.

hat alles reibungslos funktioniert, genau wie in der anleitung von audi

jo und ich bin ne runde um Frankfurt gefahren... hatte von der ganz alten version geupdatet und war in ner halben stunde fertig... habs ohne anleitung gemacht;-)

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

"jo und ich bin ne runde um Frankfurt gefahren"

-- während der Fahrt das MMI update gemacht? Auch mal was neues :eek:

Das steht so nicht im manual ;)

Grüße, wumbo

am 3. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Immer vorne anschliessen. Und dein Ladegerät sollte mindestens 30A leisten.

VCDS oder VAS Tester wäre beim bzw. nach dem Update auch von Vorteil.

Ansonsten halt das Übliche: Ich rate jedem davon ab das Update selbst zu machen außer man hat damit einiges an Erfahrung gesammelt.

Lol, wer hat schon ein LKW Ladegeraet daheim. Ich habe eines mit 6A, vollkommen ausreichend wenn man alles unnoetige vorher ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

"jo und ich bin ne runde um Frankfurt gefahren"

-- während der Fahrt das MMI update gemacht? Auch mal was neues :eek:

Das steht so nicht im manual ;)

Grüße, wumbo

es steht nicht in der manual weil man ja ohne radio/CD player fahren muss und so durch die Stille eventuelle Macken am Auto feststellen könnte;-)

ne ich denk mal die mechaniker, für die die manual gedacht ist werden schlecht durch de werkstatt fahren können

am 3. Mai 2011 um 14:15

Würde mich wundern wenn mein Ladegerät für einen LKW ist. Der A6 zieht im stand 12-15 A. Was willst du denn da mit deinen 6A machen?

Motor im stand laufen lassen ist auch immer ganz toll.. Am besten noch wenn wir gerade 20° haben.

Und ein Update wenn man es komplett macht inkl. Telefonsteuergerät ist niemals in 45 Min gemacht. Die zweite CD braucht schon eine Stunde.

Das sieht man mal wieder das viele Leute einfach zu naiv an die ganze Sache rangehen. Wenn da einmal was schief geht sind die Steuergeräte unbrauchbar.

bei mir dauerte es aber nicht so lange... 30 bis 40 minuten ca... und es gibt auch keine fehlereinträge im Speicher...

 

 

am 3. Mai 2011 um 14:40

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die umfasst mitterlweile dutzende von MMI Updates. Es verschwinden so gut wie immer die Punkte "Kombiinstrument" und "Batterieanzeige". Teilweise kommt es vor das die Klimaregelung von links nach rechts vertauscht wird. Beim Telefonsteuergerät kann man auch schnell mal Pech haben und dann ist es defekt. Deswegen Update ich nur bestimmte Telefonsteuergeräte.

Wenn du nur 30-40 Min gebraucht hast musst du schon einen recht hohen Stand gehabt haben.

Mein Ladegerät bringt max. 10A, normalerweise so 6A. Hat auch gereicht. Man hat ja schließlich auch noch die Batterie. Habe das Gerät aber schon 1h vor Beginn der Aktion angeschlossen und bin vorher auch keine Kurzstrecke gefahren, die Batterie war erst 1/4 Jahr alt. Eine schon schlechte Batterie mag nur noch z.B. 40AH abgeben. Ohne Musik und Klima braucht der A6 dann ca. 15A. Davon werden 6A extern geliefert, macht ca. 4h Zeit für die Aktion.

am 3. Mai 2011 um 16:30

Ist ja schön das es gereicht hat. Kann ja auch ein paar Mal gut gehen. Es reicht ja wenn es bei einem nicht gut geht. Der rennt dann mit einem defektem Steuergerät durch die Gegend.

am 3. Mai 2011 um 16:53

Also ich hab Zündung aus gemacht und schlüssel gezogen! Somit waren eigentlich alle verbraucher zu fast 100% aus und nur des Update lief. Nach ca 30-40min hab ich problemlos wieder gestartet. man kann auch alle 15 mins den motor mal anlassen und kurz laufen lassen aber ganze zeit laufen lassen find ich übertrieben.

lg

Wenn man streng nach Vorgabe vorgeht, dann muss ein 30A-Ladegerät angeschlossen sein. Wenn man sich des Risikos bewusst ist, dann kann man es natürlich machen wie man will. Ich habe es mit laufendem Motor gemacht andere ohne oder mit Ladegerät aber nur deutlich geringerem Ladestrom.

Wie auch immer, es kann sogar mit 30A-Ladegerät Probleme geben. Wenn man hier im Forum liest, dann liegen diese meistens beim Updaten des Telefonsteuergerätes oder am falschen Vorgehen (meine nicht Ladegerät). Empfehlen würde ich es natürlich Niemandem, auch wenn ich es selber nicht nach Vorschrift gemacht habe. Damals hatte ich sogar noch nichtmal VCDS und musste mühselig mit einem anderen Tester Batteriezustandsanzeige und Bordcomputer wieder aktivieren.

Wichtig ist einfach, dass einem klar ist, dass man schnell einige hundert Euro vernichten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Stützbetrieb während MMi Update