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Batterie !!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 6:52

Hallo , habe mir vor drei Wochen eine neue Batterie zugelegt, doch jetzt macht sie mir Probleme.

Fahre morgens los ( Einwandfrei ) . Will abends Starten geht zwei bis drei mal dann Power alle ???

Alle Verbraucher sind abgeschaltet ( Radio,Verstärker,CD-Wechsler )

Kann es sein das die Batterie einen weg hat ??? (Hela Angebot 35 AH)

Gruß Golf Fire

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32 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 7:09

eine 35Ah stunden batt ist nicht gerade das größte fürn zweier. Startest du zum spaß öfters? oder springt er nicht an??

Sind deine verbraucher abgeschaltet (aus) oder abgesteckt (wirklich aus)?? die meisten geräte brauchen einen standby strom (vor allem radio). CD wechsler und endstufe werden normalerweise erst dann dazugeschaltet.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 7:40

Hallo , also ich hatte immer die besten erfahrungen mit der 35 AH. Mein Golf wird wenig gebraucht da ich die woche über im Fernferkehr bin. Und zum Wochenende hin hatte mich mein Golf noch nie im stich gelassen egal wie kalt es war !!

Doch jetzt mit der neuen Batterie habe ich die Probleme, was vorher nicht war !

Denke mal das es nicht sein kann das er am Freitag normal Orgelt und am Samstag so gut wie Platt ist.

Lichtmaschiene Lädt auf und alle Verbraucher sind abgeschaltet !

Mh...also ich würde trotzdem sagen die Batterie hat eine zu kleine Kapazität.

Fährst du generell nur Kurzstrecke? War die Batterie vorm Einbau voll geladen?

 

Und vor allem: Jede Batterie ist anders. Manche stecken solche Sachen wie Kurzstrecke, häufiges Starten usw besser weg als andere... aber das wirste ja als Brummifahrer selber wissen. ;)

Ich würde mal schauen, wo man derzeit gratis Batterien testen lassen kann... mir war so als obs bei ATU derzeit sowas gibt. Musste mal sehen...wenn die wirklich schon platt sein sollte... Garantie!!! *g*

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 7:53

Hallo , fahre zum Wochenende eigentlich viel . Und am Montag geht es zur arbeit ( 14 Km ) und Freitag dann wieder heim .

Was mich nur stört ist das es noch nie Probleme gab wegen der Stärke !

Das sie etwas zu klein ist war mir klar aber warum größere kaufen wenn es immer ging ?

Fahre gleich mal in die Werkstatt und lasse sie durchmessen habe die woche Urlaub.

am 3. Dezember 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fire

Das sie etwas zu klein ist war mir klar aber warum größere kaufen wenn es immer ging ?

Das ist so weit wirtschaftlich verständlich.

Wobei "eine Nummer größer" auch nicht viel mehr kostet, aber etwas Reserve schon beruhigt...

Aber zurück zu deinem Problem.

Die Batterie kann durchaus defekt sein. Das kommt auch bei neuen Batterien durchaus mal vor. Um das auszuschließen, sollte man zwei Sachen messen:

Die Ladespannung, und den Ruhestrom.

Ladespannung sollte bei laufendem Motor 14,4V sein. Etwas weniger ist auch ok. Aber unter 13,8V wird die Batterie nur noch recht schwach geladen.

Ruhestrom wird in Reihe gemessen. Also alle Verbraucher (auch Innenbeleuchtung und Zündung) aus, dann mit dem Amperemeter zwischen eine Batterieklemme und der Batterie messen. Gute Werte sind < 10 mA.

Sind diese beiden Werte OK, liegt es wohl an der Batterie.

Hallo,

 

Golf fire und Jochen42

 

35Amp ist ja etwas wenig.

Ich hatte dass gleich problem bei einer von meinen golfen.

Die ladespannung wahre grade mahl 14,2 volt.

 

Wenn ich aber verbraucher hin zu geschaltet habe sank die ladespannung ein.

 

Habe vomm lihtmachine der spannungsregler incl. bursten erneuert.

Da nach wahr dass problem vorbei.

 

So wie jochen42 schon sagte bei laufend motor mahl denn strom messen auf die batterie, sollte so um die 14,4 Volt sein.

Was auch mahl helfen kann sind die massepunkte reinigen am carosserie

 

Gruss

aus die niederlande

Ja, Batterien gehen auch von Stehen im Verkaufsregal kaputt wenn sie nicht regelmäßig gewartet (nachgeladen) werden.

Hatte auch gerade eine bei uns aus dem Regal genommen, die stand 1 Jahr und wurde wohl immer übersehen. Die startet

auch nur 2x und ist anschließend KO.

am 3. Dezember 2007 um 13:22

Du kannst ja der Batterie beine machen, war bei mir auch so.

Hab Sie an meinen Mercedes E320 CDi für 5minuten gehängt und seitdem spinnt sie nicht mehr.

Der Mercedes hat sie warscheinlich durchgeblasen. Naja mit 190A/h kein wunder =)

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Der Mercedes hat sie warscheinlich durchgeblasen. Naja mit 190A/h kein wunder =)

Verzeihung, aber das hält doch nicht mal ein Stammtisch aus :D

Was zur Hölle gibt bitte die zweifache Differenzierung der Ladungsmenge nach der Zeit an?

Und warum soll bitt der Mercedes die Batterie "durchblasen"? Pumpt der der Batterie Pilze durch die Kabel?

Ne, so gehts tatsächlich nicht, aber das Entladen und Laden mit vernünftiger Kennlinie wirkt ab und an tatsächlich Wunder. Die Ladegeräte die wir hier bauen kosten aber auch so um 1500 Euro das Stück, da kann man sich einige neue Batterien für kaufen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 6:16

Hallo an alle !!

Hätte nicht gedacht das mein Beitrag soviel auslösen kann !!

Also Batterie war DEFEKT , habe sie Testen lassen, stand wohl zu lange im Regal bei Hela.

Habe sie anstandslos getauscht bekommen und wie ich schon erwähnte bleibe bei meinen 35 AH !

Sollten dennoch Probleme auf tauchen gebe ich mich geschlagen was die Batterie angeht und werde auf eine Nr. größer gehen.

MFG Golf Fire

sollte man nicht eine batterie kaufen die höchstens 2 stufen unter der lichtmaschiene ist ?

beispiel:

65er lichtmaschiene, und 45er batterie.

am 4. Dezember 2007 um 8:03

Könnte unter umständen einen zu hohen ladestrom haben, kann schon sein, aber auf der anderen seite bin ich lange mit der 90A lima und einer 45Ah batt unterwegs gewesen. ist auch gegangen.

 

Zitat:

sollte man nicht eine batterie kaufen die höchstens 2 stufen unter der lichtmaschiene ist ?

Wichtiger ist, das die Lichtmaschine groß genug ist, um die Batterie überhaupt vernünftig laden zu können. Der Ladestrom der Batterie ist durch die Ladespannung der Lichtmaschine begrenzt und die sollte bei allen Lichtmaschinen gleich sein, d.h. kleiner ist besser als zu groß solange die Kapazität ausser zum Starten auch für die gewünschten Extras mit Ruhestrom (Musik, Standheizung, Wegebeleuchtung, ... ) ausreicht.

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