1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie

Batterie

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Januar 2004 um 14:16

Hi@all

Da meine Batterie eingefroren war wollte ich jetzt mal wissen ob sich die Anschaffung einer stärken Batterie lohnt? Was haltet ihr eigentlich von diesen Wärmtaschen die es z.B. bei ATU gibt??

CU

Ähnliche Themen
43 Antworten

Batterie eingefroren wie das ? normales wasser reingekippt ?

Stärkere Batt.: Nur wenn deine Lichtmaschine das mitmacht. DIE LIMA muss Stärker sein als die Batt sonst kann sie die Batt nicht richtig aufladen somit hast du keine vorteile. Mehr strom bringt immer vorteile.

zu denn Wärmetaschen: ja warum nicht wenn du die BAtt dann noch festmachen kannst . würde dann aber empfehlen die Polkappen abzudecken mit was nichtleitendem

Ne Batterie friert kaputt wenn sie leer ist und -10 Grad reichen dann schon aus.

Du kannst ruhig ne stärkere Batt nehmen als die Lima ist nur bedenke das dann die Lima mehr zeit zum laden braucht. Dafür kann die Batt dann auch länger ihre Ladung abgeben.

 

MFG Sebastian

ja das mitm frieren wenn sie leer is stimmt aber das mit der Lima nicht so ganz bei gel batts is das egal da stimmt das was du sagst aber bei denn blei teilen kommt dann nach und nach der dings efekt das sie nicht voll geladen werden kann. Quelle ist direkt Bosch dienst ... da ich probs mit dem strom hatte

Wenn eine Batterie einfriert hat das nichts mit dem nachfüllwasser zu tuen.

Die frieren wenn sie leer oder defekt sind.

Eine größere Batterie kann nicht schaden. Reserven sind nie verkehrt.

Eine 54Ah batterie kannst du in jedem fall nehmen. Wenn du ne 65A Lima hast kannst du auch ne 66er Batterie nehmen.

am 28. Januar 2004 um 23:45

nja ich fahr ne 63ah batterie anner 55a lima .. klappt auch wunderbar .. hatte bisher keinerlei probleme das die nicht ausreichend geladen wird oder ähnliches ... einzig was mich wundert wenn der motor richtig kalt ist tut sich der anlasser sehr schwer als ob die batterie leer ist aber sobald der motor einmal kurz an war und ich wieder aus mache dreht er ohne irgendein problem .. also die batterie ist neu ... vorher mit ner 45er genau das gleiche .. nja wirklich stören tuts nicht aber schon merkwürdig ...

gruss kalle

Vielleicht liegt es daran das dein öl kalt ist und somit für den anlasser gans schön schwer durch zu drehen ist. Andere Möglichkeit dein anlasser gibt auf. aber dann würde er immer so schwer durchdrehen.

 

MFG Sebastian

Moin,

also mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Alarmanlage macht. ICh hab jetzt ne neue 45Ah Batterie drin und die A-Anlage zieht so viel Saft, dass die Batterie schon wieder leer ist (hab sie zwischendurch sogar nochmal geladen). Meine A-Anlage schaltet sich dann immer ab wenn kein Saft da ist, und dann bringt sie recht wenig... da könnte ich die Türen gleich auflassen und den Schlüssel stecken lassen!

Bringt das denn etwas wenn ich mir jetzt ne 55Ah-Batterie reinmach oder ist das dann auch für'n Ar...?

Mfg,

Thomas

am 29. Januar 2004 um 10:47

ich denk mal eher das eine alarm anlage kaputt ist ... soviel strom darf die nicht ziehen ...

nja also der anlasser iss vollkommen i.O. den hab ich aus nem voll funktionstüchtigen motor ausgebaut weil der alte das auch schon gemacht hatte ... aber pustekuchen .. gleiches problem ..

gruss kalle

Also das man keine größere Batterie nehmen soll als die Lima abgibt ist unsinn.....

Nehmen wir an die Lima hat 70ahs (haben sehr viele). Dann kann sie Maximal 70 A Pro stunde abgeben....das heißt du darfst keine Verbracher drann haben die in einer Stunde mehr als 70A fressen.....

Die Batterieladung verbraucht etwa 5-7A pro stunde......

Daher kannst du auch ne 100ah batterie nehmen...macht absolut keinen Unterschied...die 100 ah werden auch voll........

Es ist ja nicht so das die Lima ihren gesammten strom an die batterie abgibt...die 70 ahs haben nichts damit zu tun was für batterien man laden kann sondern nur wie viel strom sie pro stunde abgeben kann......

 

Also nimm ne stärkere Batterie......

Genau der Meinung bin ich auch. Denn hier wird ja in A pro Stunde gemessen. Die Lima benötigt halt bloss etwas länger um eine 100 Ah Batterie auf zu laden als eine 44 Ah. Ist ja genauso als wenn ich die mir dem Ladegerät laden würde da brauch ich auch länger. Es gäbe halt nur ein Problem wenn man ne starke Anlage hat und haufen anderen elektrisch betriebenen Firlefanz und nur eine 44 Ah Battreie drin hat und ne schwache Lima dann wirds knapp.

Zitat:

ich denk mal eher das eine alarm anlage kaputt ist ... soviel strom darf die nicht ziehen ...

Warum sollte die denn kaputt sein? Wieviel Strom sollte sie denn maximal verbrauchen?

Die A-Anlage hab ich erst letztes Jahr im September eingebaut, die müsste eigentlich ok sein...

Erst war nocht 'ne alte Batterie drin, da ging das schon los. Also Batterie gegen eine neue getauscht - nach kurzer Zeit das gleiche. Ich weiß die Temperaturen im Winter sind nicht gerade gut für Batterien, aber eine neue vollgeladene sollte das doch aushalten?!

am 29. Januar 2004 um 11:45

mess mal wieviel dein auto in ruhe an strom zieht ..

also eine batterie klemme ab und nen amperemeter zwischen halten

gruss kalle

Hallo!

stärkere Batterie ist nie verkehrt. Die Lichtmaschine packts auch. Die Kapazität einer Batterie ist zwar unwichtig, da im normalen Betrieb eine Batterie immer zwischen 95% und 100% ihres Energieinhaltes bewegt wird, aber mehr Kapazität bedeutet automatisch mehr Kaltstartleistung.

Es gibt auch Batterien die bei gleicher Baugröße und Kapazität eine höhere Startleistung haben. Hierzu den zweiten Wert bei den technischen Daten einer Batterie beachten. Die Startleistung ist genormt und wird auch auf den meisten Batterien angegeben (meist mehrere 100 Amperé)

bei Geräten, die die Batterie im Stand leer saugen beachten:

Eine Autobatterie ist im Gegensatz zu den sogenannten "Solarbatterien" nicht zyklenfest, d.h. nicht darauf ausgelegt ständig massiv entladen und wieder aufgeladen zu werden. Deswegen vielleicht mal messen was die Alarmanlage verbraucht. Gib einfach mal den Wert an und dann kann sicher jemand aus dem Forum mal kurz ausrechnen wie lange die Batterie das durchhält.

Gruß

Christian

noch was zum Thema Anlasser:

Es lohnt sich immer wenn der Anlasser lahm ist, obwohl die Batterie voll ist, die Kontakte der Versorgungsleitungen anzusehen.

Dort wo das dicke +-Kabel an Batterie und Magnetschalter festgeschraubt ist mal mit Schmirgelleinen drüber gehen und danach einfetten. Ebenso mit dem Massekabel verfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen