Batterie
Hallo Leute
Heute morgen ist glaub ich meine Batterie gestorben.
Vectra 2,2, 125 PS TD Caravan, Bj. 2004 / 10
Hab wie immer gestartet, doch leider wurde die Startdrehzahl immer langsamer, und die Batterie scheinbar schwächer. Denke bestimmt noch die original Batterie.
Der Vecci machte nat. keinen Muks von wegen anspringen.
Wie weiß ich aber jetzt ob die Batterie hinüber ist oder sonst was===???
Lichtmaschine??? Geleuchtet hat nichts, auch keine Fehreranzeige.
Bitte du dringende Antwort.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ging beim Starten alle Leuchten im Tacho und auch sonst aus? Wenn ja wird deine Batterie zusammengebrochen sein.
MfG Dark-Angel712
Hallo ja, leuchtete alles wie immer und auch ganz normal. Nur eben der Startvorgang ging langsamer als sonst deshalb sprang er nicht an.
Nach 2 oder 3 maligen versuchen ging die Batterie eben in die Knie.
Moin,
auf zum FOH (zu Fuß ??? ;-)), der kann die Batterie durchmessen und sagt dir dann ob die hin ist. Meist haben sich im Laufe der Zeit die Bleiplatten inner Batterie zersetzt und dann gibt es direkten Kontakt zwischen diesen und dann isses nur noch eine Frage der Zeit bis die Batterie sich für immer verabschiedet. Also Neue rein und weiter gehts, hast ja dann auch 2 Jahre Garantie auf die Neue (für den Fall das doch was anderes kaputt ist und die Neue Batterie gleich wieder zerschiesst).
Gruß
Naja 2-3 Startversuche sind sehr wenig, da ist deine Batterie platt. Ist es eine Wartungsfreie? Wenn nein kontrolliere mal den Wasserstand und ggf mit destiliertem Wasser auffüllen, weil wenn da zu wenig drin ist, hat die Batterie auch keine Kapazität mehr.
MfG Dark-Angel712
org opelbatterien haben mW 3 Jahre garantie, wenns die org. ist wird auch nix mit wasser auffüllen sein
5 Jahre für ne Batterie ist ok, würde sie ausbauen vollladen und beim 2ten mal zicken ersetzen.
ich gehe jetzt mal nicht von zuviel kurzstreckenverkehr aus
Zitat:
Original geschrieben von ComerII
hast ja dann auch 2 Jahre Garantie auf die Neue (für den Fall das doch was anderes kaputt ist und die Neue Batterie gleich wieder zerschiesst).
Gruß
Wenn ein anderer Fehler die neue Batterie "zerschiesst", nützt Dir die Garantie auf die Batterie nix. Da hast Du Pech gehabt......
Ist ja dann kein Fehler der Batterie.....
PS: Neue Batterie wieder von Opel holen, unsere Durchschnittshaltedauer in der Familie beträgt immer 8-9 Jahre...
Die meiner Mutter (Baujahr 1999) werde ich jetzt mal vorsorglich ersetzen, damit im Winter nicht obiges passiert.
Servus Zusammen!
Klingt zu 90% nach Batterie. Lad die Batterie oder lass deinen Auto Fremdstarten und dann ab zum FOH oder wenn du keine Garantie mehr hat zum Boschdienst. Lass dort die Batterie und den Generator prüfen, vielleicht auch eine Ruhestromprüfung, aber ein Verbraucher der sich nicht abschaltet ist selten beim Vectra. Kostet zwar ein bisschen was, aber dann hast du Sicherheit was es war und dann auch Ruhe.
MfG
Marco
Moin,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne Opelbatterie im Schnitt nur 4 Jahre hält. Hab bei meinem Vecci (BJ. 04) jetzt schon die 3. Original Opel-Batterie drin (viel Kurzstrecke). Bei nem anderen KFZ-Fabrikat (wird aber auch beim FOH gewartet) haben die Batterien nur knapp 2 Jahre gehalten. Hab da immer in der Garantiezeit ne Neue bekommen. Einmal war auch die Lichtmaschine defekt und hat die Batterie mit zuviel Stromstärke versorgt (1 Woche hat se gehalten) und das war eindeutig ein Fehler vom FOH, weil er den Schaden der Lichtmaschine nicht bemerkt hatte. Hier habe ich dann selbstverständlich auch ne kostenlose Neue Batterie bekommen, dafür war die Lichtmaschin verdammt teuer.
Also erst überlegen @Opel-Freak ´78 und dann den Sachverhalt erfragen und dann konstruktive Berichte schreiben. Danke
Gruß an die Opel-Gemeinde
Bei mir ist die Batterie letztes Jahr ausgefallen. Da hat aber nicht einmal mehr der Anlasser gedreht, sondern ich habe nur noch ein Klicken aus dem Motorraum gehört. Dort hat ein Relais den Strom vom Anlasser geschaltet, das das System eine Unterspannung festgestellt hat.
Ist das bei den Diesel Modellen anders?
Viele Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von ComerII
Einmal war auch die Lichtmaschine defekt und hat die Batterie mit zuviel Stromstärke versorgt (1 Woche hat se gehalten) und das war eindeutig ein Fehler vom FOH, weil er den Schaden der Lichtmaschine nicht bemerkt hatte. Hier habe ich dann selbstverständlich auch ne kostenlose Neue Batterie bekommen, dafür war die Lichtmaschin verdammt teuer.
Wenn ich zu Opel gehe und einen Batteriewechsel in Auftrag gebe, warum soll da einer die LiMa prüfen? Wenn es so bei Dir war, war es wohl eine reine Kulanzregelung des FOH.
PS.: Wenn ich den Wagen dort abstelle und den Auftrag gebe, zu prüfen, ob und warum die Batterie hopps gegangen ist, ist das natürlich was anderes. Kommt halt auf den Auftragsumfang an, wie war es bei dir in dem Beispiel?
Moin,
also wenn ich zu meinem FOH gehe und sage das mein Auto nur noch durch Fremdstart anspringt und er mal schauen soll ob was mit der Batterie ist, dann sehe ich es als selbstverständlich an, dass er nicht nur die Batterie, sondern auch andere, evt. schadhafte Dinge, prüft. Zumindest kann ich das von meinem FOH sagen, wenn man schon seit über 15 Jahren die gleiche Werkstatt besucht (Quasi Bestandskunde). Ich lass meinem FOH da immer ziemlich freie Hand, weil das Prüfen ansich kostet mich dort nichts.
Also, alles zum Besten.
Gruß
Da hast du aber sehr viel Glück mit deinem FOH. Normalerweise wird schon Geld fürs prüfen verlangt. Und wenn nix dabei rauskommt (hier als Beispiel Batterie ist defekt und Gernerator ist ok) sagen viele, warum soll ich das Prüfen des Generators zahlen, wenn eh die Batterie kaput ist? Deswegen machen sich viele nicht die Arbeit und machen was der Kunde sagt. Das soll nicht heißen das ich das so gut finde oder es gut ist.
Hallo Leute
Danke vielmals für eure vielen Antworten.
Hab bereits eine neue. Batterie war total kaputt.
mfg und danke
Hallo ,
muß man beim Austauschen irgendwas beachten ?
Greift die Wegfahrsperre dabei ?
MfG,
Peter