ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie

Batterie

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:04

Hallo zusammen,

Ich hab mich kurz mit der Suche bemüht, eine Antwort auf meine Frage zu finden, konnte jedoch auf die schnelle keine finden. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich daher hier nachfrage ;)

Eine Bekannte von mir hat einen Smart, bei dem die Batterie leer ist und mich gebeten, diese zu wechseln. Bei meinem Auto kenne ich alles, jedoch weiss ich, dass der Smart in vielen Belangen ein bisschen... sagen wir mal spezieller ist ;)

Was für eine Batterie hat der Smart?

Wo ist sie?

Was braucht man zum wechseln (ev. sogar die Grösse der Werkzeuge)?

Muss man gewisse Dinge danach anlernen? Wenn ja, wie geht das?

Danke schon jetzt für eure Mühe, meine dummen Fragen zu beantworten.... was tut man nicht alles für eine Frau ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist unter Umständen der sicherste Weg, die Elektronik zu schädigen!

Die Batterie dient unter anderem als Puffer, der Spannungsspitzen auffängt und somit die Bordelektronik davor bewahrt.

Wenn nun die leere Batterie abgeklemmt wird und beim Hantieren mit den Kabeln, wenn der Motor bereits läuft, die Zange mit dem Starthilfekabel abrutscht, ehe die Polklemme wieder kontaktsicher an der Batterie befestigt ist, besteht genau die Gefahr, eine Spannungsspitze zu erzeugen, die eine Gefahr für die Elektronik darstellt.

Wenn der Motor des Spenderfahrzeugs läuft, sollte genügend Spannung zum Fremdstarten vorhanden sein. Da kann die eigene Batterie des Smart ruhig angeklemmt sein.

Vor dem Posten solcher Ratschläge sollte mal darüber nachgedacht werden, was Laien damit anrichten können, wenn sie etwas verkehrt machen. Und bei diesem Ratschlag kann sehr viel in die Hose gehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Februar 2007 um 11:26

Hallo,

von mir mal für die Profis eine ganz dumme Frage:

Wo sitzt beim Smart Fortwo eigentlich die Batterie.

Der Smart springt nicht mehr an und nun möchte ich Starthilfe geben, weiß aber nicht wo ich die Batterie finden soll. Im Motorraum habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe für den Smart Fortwo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie?' überführt.]

unter dem Teppich der Beifahrerseite!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe für den Smart Fortwo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie?' überführt.]

... im Beifahrerfußraum!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe für den Smart Fortwo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie?' überführt.]

am 17. Februar 2007 um 12:09

Vielen Dank für die spontanen Antworten! Ich werde gleich nachschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe für den Smart Fortwo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie?' überführt.]

Keine Gebr.-Anweisung mitbekommen? Garbsen hilft......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe für den Smart Fortwo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie?' überführt.]

am 10. Mai 2009 um 18:03

Gestern hatte ich die Innenbeleuchtung angelassen. Zum Glück ist er angesprungen (MHD hat ja ne grosse Batterie), aber da kam mir die Frage, was tun wenn die Batterie leer ist? Kann man einen Smart anschieben? Oder doch nur Überbrücken? Muss man dabei was beachten (ich weiss das ein Bekannter bei seinem Mercedes mit Überbrücken sein Steuergerät geliefert hat)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

Dann wurde aber beim Überbrücken vermutlich etwas falsch gemacht, normalerweise dürfte dabei nix passieren.

Anschieben oder Anschleppen ist beim Smart zwar prinzipiell möglich, in der Bedienungsanleitung ist dies beschrieben, aber das ist nur realistisch, wenn der Anlasser einen Fehler hat, die Batterie aber noch voll ist. Hintergrund davon ist, daß der Smart bereits zum Betätigen des Kupplungs- und Schaltaktuators Strom benötigt, den Du ja bei leerer Batterie nicht hast. Auch die Benzinpumpe, die ja Druck aufbauen muß, braucht Strom. Deshalb ist Anschieben mit komplett leerer Batterie nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

Hi,

ich glaube überbrücken ist wirklich die einzige Möglichkeit. Bei mir hat ein fehlgeleitetes Steuergerät die Batterie mal so leer gesaugt das nicht mal die Heckklappe auf ging:rolleyes:

Auch ein starten mit einem ADAC Starthilfegerät hat net funktioniert. Keine Ahnung warum,im Smart Center wurden nur die Steuergeräte resettet und die Batterie geladen dann lief er wieder:confused:

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

am 10. Mai 2009 um 20:51

Wenn die Batterie mal so leer sein sollte, das er trotz überbrücken nicht ansprigt, hilft es schonmal einfach die smart batterie abzuklemmen, und nur mit dem starthilfekabel starten. Denn sonst zieht die smart Batterie zuviel strom weg, weil sie beim Fremdstarten ja geladen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

Das ist unter Umständen der sicherste Weg, die Elektronik zu schädigen!

Die Batterie dient unter anderem als Puffer, der Spannungsspitzen auffängt und somit die Bordelektronik davor bewahrt.

Wenn nun die leere Batterie abgeklemmt wird und beim Hantieren mit den Kabeln, wenn der Motor bereits läuft, die Zange mit dem Starthilfekabel abrutscht, ehe die Polklemme wieder kontaktsicher an der Batterie befestigt ist, besteht genau die Gefahr, eine Spannungsspitze zu erzeugen, die eine Gefahr für die Elektronik darstellt.

Wenn der Motor des Spenderfahrzeugs läuft, sollte genügend Spannung zum Fremdstarten vorhanden sein. Da kann die eigene Batterie des Smart ruhig angeklemmt sein.

Vor dem Posten solcher Ratschläge sollte mal darüber nachgedacht werden, was Laien damit anrichten können, wenn sie etwas verkehrt machen. Und bei diesem Ratschlag kann sehr viel in die Hose gehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

am 10. Mai 2009 um 21:54

Ich habe dies bei anderen Autos schon häufiger getan, und manchmal besteht halt keine andere möglichkeit ein Fahrzeug zum laufen zu bringen. Natürlich könnte man noch die Batterie laden, oder den smart abschleppen. Aber es sollte kein problem darstellen einfach den pol der smart batterie abzuklemmen, und mit einem überbrückungskabel zu starten. Danach kann man einfach das überbrückungskabel entfernen und den smart wieder an die Batterie anklemmen.

Wer sich das nicht zutraut kann natürlich auch die batterie nachladen, oder den smart abschleppen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

Hi,

ich kann mir mirsanmir nur anschließen. Sowas kann sehr schnell ins Auge gehen. Moderne Fahrzeuge haben so viele Steuergeräte das eine Spannungsspitze da sehr schnell zu teuren defekten führen kann.

Selbst ein normales Überbrücken wird heutzutage nur noch mit Kabel empfohlen die einen Überspannungsschutz haben. Natürlich kann man Glück haben aber von 100 mal wo das gemacht wird trifft es eben einen und der muß dann richtig tief in die Tasche greifen.

Dann lieber einmal mehr abschleppen lassen. Solange noch Garantie drauf ist kostet es ja eh nix und auch danach haben die meisten auch noch eine Mobilitätsgarantie.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

am 11. Mai 2009 um 7:30

Seh schon - sehr kontrovers. Dann kann das wohl tatsächlich so sein, wie meinem Bekannten mal passiert. Hat wohl ein altes Überbrückungskabel gehabt (die gehen ja nur selten kaputt ;-). War für ihn ein teurer Spass und Mercedes hat nur gemeint, er hätte anrufen sollen...

Stellt sich aber gleich eine andere Frage dazu. Mobilitätgarantie hätte ich ja - aber wie ist das, bei Eigenverschulden = sprich Licht angelassen und nun ist die Batterie leer? Und kommen die auch nachts um 24 Uhr (da stand ich nämlich im Parkhaus und sah meinen Smarty mit leuchtender Innenbeleuchtung)?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

am 11. Mai 2009 um 9:07

Wer im ADAC ist, oder einen anderen Service hat, welcher einen kostenfrei abschleppt, kann dies selbstverständlich tun. Wenn man nun aber selber das abschleppen zahlen muss ist das nicht wirklich günstig. Von daher würde ich immer erst versuchen fremdzustarten.

Wie schon gesagt, wer sich das nicht traut kann folgendes machen:

-Batterie an ort und stelle laden

-Batterie ausbauen, und zuhause laden

-anschieben, wenn noch genug strom für den Kupplungsaktuator da ist

-ADAC rufen

-Abschlepper rufen (sehr teuer)

-selber abschleppen (halte ich für gefährlicher als zu überbrücken)

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten den smart wieder ans laufen zu bringen. Ich wähle aber immer die einfachste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

am 11. Mai 2009 um 9:38

Was ist mit der Option den Smart Mobilitätsdienst (oder wie der auch immer heisst ;-) anzurufen? Hab ja nen neuen Smart...

Ich wähle auch den einfachsten Weg - und lass einfach das Licht nicht mehr brennen :-).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was tun wenn die Batterie leer ist (451)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen