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Batterie
Hi Forum,
ich möchte folgendes wissen. Mein Auto hat ja jetzt schon, das Eine oder Andere Jährchen auf dem Buckel und glaub einfach mal nicht, dass schon je die Batterie ausgetauscht wurde. Sprich, es ist noch immer die erste Batterie drin.
Die ist zwar sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen, trotzdem schwächelt die aber in letzter Zeit so ein bisschen.
Ein Beispiel: Beim anlassen springt er nicht sofort kraftvoll an wie beim Mercedes. Ich weiss nicht so recht wie ich es erklären soll. Er springt zwar an aber es braucht schon n paar Sekunden und tut sich so n bisschen schwer. Bei den anderen Autos muss man nur den Schlüssel umdrehen und der Motor erwacht sehr viel schneller.
Ausserdem flackert das Licht aus den Leseleuchten über mir ein wenig in der Zeit des Anlassens.
Gestern hab ich z.B den Innenraum geputzt. Motor war aus aber die Leselampen hab ich angemacht da es schon dunkler war. Ich hab nicht lang geputzt sondern echt kurz, dennoch fingen die lampen ab und an an zu flackern. So als ob da Power von Nöten wäre.
Nun meine Fragen
- Ist es bei euch auch so? Springt eure Kiste sofort an oder ist es vielleicht normal, dass der sich schwer zu tun scheint aber dennoch jedesmal bei Wind und Wetter ausnahmslos anspringt?
- Was kost so ne Batterie bei Porsche und muss man die unbedingt dort kaufen? Bin nämlich ab Montag beruflich unterwegs und da gibts keine PZ aber dafür ATU usw... kann man sich zur Not auch da ne Batterie kaufen die gut ist oder muss ich da was beachten?
- Gibts nur eine Sorte von Batterie zum verbauen oder kann ich mir da auch was stärkeres und sogar leichteres kaufen? Es gibt ja so ne super leichte Batterie von Porsche, soll aber auch ca 2000€ kosten. Ich bin zwar bescheuert aber nicht geisteskrank, soviel will ich zwar nicht ausgeben aber vielleicht gibts da ja n zwischending. Wenn ihr eine bräuchtet, welche würdet ihr kaufen?
- Zu letzt was Anderes. Hab beim putzen viele tote Fliegen in den Leseleuchten vorne am Schiebedach entdeckt. Wie kann ich die Abdeckung abmachen um da mal sauber zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten & Meinungen
Beste Antwort im Thema
Hallo
am 996 kann man selbst die Batterie wechseln, wie steht im Bordhandbuch und das nötige Werkzeug ist in der Bordwerkzeugtasche.
Wenn man den Stromkreis trennt gehen die flüchtigen Fehler im Fehlerspeicher verloren während der Fehler Batteriespannungsabbruch in den festen Fehlerspeicher geht. Interessant wirds auch mit der Alarmanlage mit Lagesensor dort geht beim trennen der Batterie die Alarmhupe los. Der Lagesensor ist neben der Batterie montiert und der Mechaniker weiss dann bescheid.
Wenn man zu Porsche fährt ist die Arbeitsanweissung in etwa:
Fehlerspeicher auslesen und protokolieren, Bornetzspannung (Laderegelung) und Batteriezustand prüfen.
Batterie erneuern, Fehlerspeicher Batteriespannungsabriss löschen, probefahren und Fehlerspeicher mit vorherigen abgelegten Fehler vergleichen.
Nachdem die Batterie abgeklemmt war kann es sein das der Motor eine Systemadaption machen muss und dabei die Leerlaufgrenze neu "einlernen" muss.
Radio bin ich gerade überfragt weil ich ein Batteriewechsel anderst mache:
Das ganze kann man vermeiden wenn man hinten den Motordeckel aufmacht und an dem Dauerpluspol am Kabelsatzverteiler eine kleine Hilfsbatterie anschliesst. Somit hat man Dauerplus von hinten anliegen während man vorne die Batterie rausbaut. Natürlich muss man dann aufpassen das die Pluskabel ständig unter Saft sind ud man sollte ein Hilfskabel mit Löschdiode verwenden. Wenn man keine Batterie übrig hat stellt man halt ein anders Auto dahinter.
Bei Batterien gibt es diverse Güteklassen und es werden Billigbatterien gerne auch als Markenbatterie verkauft während Markenbatterien auch als Billigbatterien im Markt sind. Das unschöne ist das Markenhersteller gerne Billigbatterien im eigenem Gehäuse vermarkten und sich preismässig an die Topliga orientieren. Das nadere ist das bishr für Spitzenprodukte zählende MAarkennamen ( wie zB die Arktis) inzwischen von der Konkurenz aufgekauft worden sind und dort auch Billigbatterien as usuall drin stecken.
Zuerst muss man sich drauf festlegen ob man eine Normale Säurebatterie, einen Fliessbatterie (AGM) oder eine GEL Batterie verbauen will. Jeder Typ hat Vor und Nachteile und inzwischen haben viele Autohersteller nur noch AGM oder eine Mischung aus normaler Startbatterie und AGM Strompufferbatterie im Auto.
Was auch neue Batterien schnell kaputt macht sind Kälte, Hitze und Tiefendladungen. Das thema wurde schon mal vor einigen Monaten ausführlicher behandelt da ging um einen ständig leeren 964 und eine Gebrauchtbatterie.
Im 996 sind normalerweise 80Ah Batterien drin ausser bei Automatik dann sind 90Ah verbaut. In beiden fällen ist es die selbe Lichtmaschine.
Nur die GT/Turbo Versionen haben andere Lichtmaschinen wobei die GT Lima weniger Saft liefert weil Stromerzeugung kostet Motorleistung und verbraucht Sprit.Die GT haben auch eine 70Ah Batterie verbaut weil die völlig reicht und weniger wiegt.
Daher kann man bei Bedarf auch eine 90 oder 100 Ah Batterie einbauen die Serienlichtmaschine lädt jede Batterie Randvoll aber dafür braucht die entsprechende Ladezeit und wer nur Kurzstrecke fährt bekommt zwar die Serienbatterie noch einigermassen Vollgeladen aber die festten brummer brauchen dann im Winter schon mal 20-30km nach einer kalten Winternacht und Fahrt mit vielen elektrischen verbrauchern um zumindest das was beim Anlassen rausgezapft wurde nachzupuffern.
Es zählt fürs Anlassen die verfügbare Kapazität mal der batteriespannung und die ist bei einer kleineren Batterie schneller wieder aufgeladen als bei einer grossen Batterie. Weil das so ist und speziel Dieselmotore viel Startleistung brauchen hat man meist mit den grossen Batterien auch grosse Lichtmaschienen verbaut aber damit kommt dann wieder ein Rattenschwanz an anderen Problemen die Gewicht kosten.
Als Regel über denn Daumennagel gilt das man die maximale Batteriegrösse in etwa mit der Maximalen Ladeleistung der Lichtmaschine abgleichen kann. Die Porsche 996 Lima lädt maximal 120 Ampere und damit ist die Grenze bei 120Ah Batteriegrösse. Eine Leere batterie braucht bei 120 Ah Kapazität und voller Ladeleistung der Lima 2 Stunde Fahrzeit bei erhöhter Motordrehzahl bis die wieder aufgeladen ist.
Wenn wir eine 80 Ah Batterie verbauen brauchen wir für die Maximalladung aber keine 30 Minuten eher 20 und eine 60Ah Batterie wäre schoin nach wenigen Minuten wieder auf 13Volt geladen.
Aus meiner sicht sind die Hoeppeke (inzwischen von Varta geschluckt) und die Moll Batterien technisch ganz vorne und haben die höchste Ladungsdichte die man anhand der Cold Crank Amperage vergleichen kann. Insofern ist die Moll Batterie von Porsche technisch betrachtet das Geld Wert auch wenn Porsche sich so um 10% Aufpreis gönnt weil das Porsche Sticker drauf ist.
Man kann die slebe Batteriegrösse auch für die Hälfte kaufen aber deswegen ist es nicht die selbe Performance. Aber eine Banner oder Bayrisch Blau, Varta,,,, sind auch keine schlechten Batterien für denn Alltag. Wer öfters bei extremer Kälte x Kurzstrecke unterwegs ist kann sich eh die batterien im Jahresrhytmus tauschen lassen bis er zu einer "tauglichen" Marke kommt.
Grüsse
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43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Ein Beispiel: Beim anlassen springt er nicht sofort kraftvoll an wie beim Mercedes. Ich weiss nicht so recht wie ich es erklären soll. Er springt zwar an aber es braucht schon n paar Sekunden und tut sich so n bisschen schwer. Bei den anderen Autos muss man nur den Schlüssel umdrehen und der Motor erwacht sehr viel schneller.
Ausserdem flackert das Licht aus den Leseleuchten über mir ein wenig in der Zeit des Anlassens.
- Ist es bei euch auch so? Springt eure Kiste sofort an oder ist es vielleicht normal, dass der sich schwer zu tun scheint aber dennoch jedesmal bei Wind und Wetter ausnahmslos anspringt?
- Was kost so ne Batterie bei Porsche und muss man die unbedingt dort kaufen? Bin nämlich ab Montag beruflich unterwegs und da gibts keine PZ aber dafür ATU usw... kann man sich zur Not auch da ne Batterie kaufen die gut ist oder muss ich da was beachten?
- Zu letzt was Anderes. Hab beim putzen viele tote Fliegen in den Leseleuchten vorne am Schiebedach entdeckt. Wie kann ich die Abdeckung abmachen um da mal sauber zu machen?
Ich schon wieder
Einerseits kann es natürlich an den derzeitigen Wetterverhältnissen liegen. Lässt Du den Wagen denn draußen stehen? Hatte meinen 997 Cab. auch immer draußen stehen und nur über längere Standzeiten damit Probleme. Mein A8 steht hingegen immer draußen und hat noch nie Probleme gemacht, liegt wahrscheinlich an dem Riesenteil, das da hinten drin ist.
Wenn die Batterie wirklich noch die erste ist, ist es jetzt allerdings langsam an der Zeit...
Dass die Lichter während dem Anlassen ein wenig flackern ist normal. Sollte allerdings nicht im "normalen Betrieb" so sein.
Für 'ne Batterie hab ich zuletzt vor zwei Jahren für den 993 ca. 130 Euro bezahlt. Geht bei ATU & Co. natürlich billiger, jedoch ist's hier nie sicher, wie lange diese Batterien da schon stehen. Für den Anfang reicht so eine, aber nachdem die beim 993 schon nach ca. 1 Jahr platt war, hab ich sie gegen eine von Porsche ausgetauscht.
Ähm, zu den Fliegen in den Leseleuchten. Wie kommen die da überhaupt rein?
Grüße & einen schönen Abend
Max
Tja, wie gesagt meine Batterie war Donnerstag so schwach das ich liegengeblieben bin und mir direkt nach dem anschieben eine neue im
PZ FFM einbauen liess.
240 Euro hat der spass gekostet. Es wurde mir aber gesagt das diverse Sachen nach abklemmen neu Kalibriert werden müssen.
Ansonsten hatte ich die selben Anzeichen wie Du. Ich gebe Dir den Rat mach schnell eine neue rein. Es war sehr peinlich einen RSC in der Innenstadt anzuschieben
@MP27 ich glaube mit ein Grund bei dem Audi ist das die Batterie besser isoliert ist. Möglicherweise ist sie sogar irgend wo im Innenraum.
Bei meinem 525 TDS Touring war sie unter dem Rücksitz.
Beim Elfer ist da ja vorn NULL das wird es dem Teil bestimmt kälter.
Jungs, danke für eure Antworten!!
Ach MP, frag mich nicht, ich hab keine Ahnung wie die da reinkommen. Ich kann aber ihre Silhoutten sehen wenn die Lichter an sind
Ich fasse zusammen. Schnell ne neue rein, beim anlassen ist n flackern normal, am besten keine von ATU sondern direkt eine von Porsche.
2 Sachen hätt ich noch auf dem Herzen.
Das flackern soll im Normalbetrieb nicht normal sein.
Nu mach ich mir sorgen. Im Betrieb flackert auch eigentlich nix. Nur hab ich halt gestern im Innenraum gearbeitet. Der Motor war aus aber die Leuchten an. Nach 10 Minuten oder so haben die kurz geflackert, dann war alles ok und ich glaub, irgendwann haben die wieder kurz geflackert. Sollte man sich sorgen machen oder würde die neue Batt. alle probleme lösen?
Und nu das Thema Batterie. Gibt es da eine Auswahl an Batterien oder machen die mir nur eine bestimmte/zugelassene da rein?
Sorry aber da bin ich total ohne Wissen! Gibt es bestimmte Hersteller die Ihr vorziehen oder meiden würdet? Arbeitet Porsche mit ner bestimmten Marke zusammen oder haben die sogar ihre ganz eigenen Batterien?
@MP
Yo, der Wagen steht tatsächlich draußen und wurde auch ne ganze Zeit lang nicht bewegt. Dennoch sprang der Wagen auf anhieb an. Die Battarie ist auch sehr zuverlässig aber wie gesagt, irgendwie schwach auf der Brust.
Hab die Rechnung im Büro aber kann morgen mal nachsehen ob da eine Marke draufsteht.
Ich weiss nur soviel es steht Porsche drauf die Teile Nummer und sogar Made in Germany.
Wie gesagt ich sehe morgen mal nach der Marke ( wenn ich es nicht vergesse )
Ach so wenn Du das möchtest kannst Du Dir eine Cabrio Batterie einbauen lassen die hat 10 Ah mehr also 80 Ah.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das notwendig ist, für mich hätte es auch eine kleinere getan da ich weder Sitzheizung,Klima noch Radio benutze bzw. habe.
Danke für den Tipp mit der Cabriobatterie.
Wegen der Markensache:
Ich bin wie gesagt ab Montag für 3 Wochen weg und da (am Po der Welt) gibt´s fast nix. Ich weiss aber, dass es dort in der Nähe ein ATU gibt und dachte mir, wenn ich mir schon dort eine kaufen sollte, dann würde ich auch eine Premiummarke nehmen. Nur hab ich absolut keine Ahnung, welche eine Premiummarke ist
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber ATU würde ich niemals an meine Kiste lassen NIE.
Mir wurde wie auch schon erwähnt bei Porsche gesagt selbst einbauen ist eine gute Idee da ua. das PSM neu Kalibriert werden muss.
Ob das ATU kann, ich will es gar nicht wissen.
Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht!
Ich dachte nur, Batterie rein und gut!
Ok, dann muss wohl mein PZ wieder mal ran
Die Porsche - Batterien sind "Moll"-Batterien. Steht jedenfalls auf meiner drauf, hab eben mal nachgeschaut (lädt ja im Keller). Die sind angeblich Marktführer auf dem Gebiet.
Als meine Batterie beim 997 leer war, hab ich den ADAC angerufen. Der hat dann 'ne neue Batterie angeschleppt (Varta, glaub ich) und dann war's gut. Nix kalibrieren o.ä.
@christian
Ja, das mit der Isolierung stimmt schon. Die Batterie sitzt beim Audi im Kofferraum, allerdings ziemlich in Auspuffnähe. Beim Porsche sind die ja wirklich der Kälte ausgesetzt.
Grüße
Moll also, alles klar!
Batterien gibts in jedem Baumarkt. Wichtig ist, dass die Kapazität ausreichend ist (unter 70Ah käme mir nichts rein) und vor allem, dass die Kubatur unters Blech passt. Die teuersten Moll-Batterien liegen im Netz bei ca. 150€ (95Ah). So viel braucht man aber nicht.
Bei 240€ komme ich mir abgezogen vor.
Also wenn 150€ die 95er Version, müsste die 70er doch nochmal weniger kosten?
240€ ist schon heftig aber bei Porsche überrascht mich nix.
Ich glaub Christian!
Warum sollte ich auch was erzählen wenn es nicht stimmt.
Mir geht es hier wie gesagt um Erfahrungsaustausch und Infos.
Ohne zu knausern, ich hätte gerne weniger gezahlt !!!
Aber die Kiste hab ich zum spass, und den lass ich mir nicht vom PZ genauso wie von irgendwelchen Neidern vermiesen.
Ich glaub dir das ja, ich kenne die Preise im PZ. Ich sehe nur nicht ein, für ein Allerweltsbauteil einen speziellen Porschepreis zu zahlen, weil an dem Teil nichts von Porsche ist.
Stimmt ja aber wenn Porsche noch einiges neu anlernen muss und nur die das können, erklärt das den Preis.
Du zahlst also nicht nur die Batterie sondern auch Arbeitszeit.