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Batterie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:26

Hallo...Mein A6 2.0 TDI Bj.2007 springt bei sehr kaltem Wetter schlecht an...Denke mal das es die Batterie ist...Bei mir ist eine 110 AH batterie verbaut...Kann ich da auch eine kleinere z.B. 90 AH Batterie einbauen???Weiss da irgendjemand was, ob es da Probleme geben könnte???Weil mir sie 110 er Batterie eigentlich viel zu teuer ist... Danke schon mal im vorraus...

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27 Antworten

Das Thema Batterie hatten wir schon hundert mal. Nutz doch bitte die Suchfunktin dazu!

Die Batterie ist zu klein und muß beim :) oder per VCDS angepasst werden.

was glaubst du warum audi einen 110 Ah batterie eigebaut hat.

hätte es eine kleiner getan hätten sie diese auch eigebaut.denn die wäre für sie billiger gewesen.

kauf einen 110Ah batterie,und lass sie neu anlernen.

ohen anlernen wird das batteriemanagment nicht richtig funktionieren.

Ich kann Dir versichern, dass seitens der Werke nur die Mindestgrösse ab Werk eingebaut wird. Jede kleinere Batterie ist absolut sinnlos!

kann man das Ladegerät auch anschliesen wenn die Batterie noch im Auto angeschlossen ist ? Oder gibt es da Probleme ?

Es sollte ein Ladegerät mit elektronischer Spannungsbegrenzung sein und es soll im Motorraum, nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

kann man das Ladegerät auch anschliesen wenn die Batterie noch im Auto angeschlossen ist ? Oder gibt es da Probleme ?

und nimm ein Ladegerät das genug Ampere in die Batterie pumpt sonst dauert es ewig bis die Batterie auch wenn sie halb voll ist wiede geladen wird.

am 7. Dezember 2010 um 11:43

Ich hab zurzeit eine mit "nur" 90Ah, weil es keine mit 110 mehr gab und ich brauchte dringend eine. Es geht alles, hab auch letzens zwei Stunden lang laut Musik laufen lassen beim Autowaschen, und hat sich nichts entladen o.ä. Ich hab nur jetzt das Problem das meine hinteren Parksensoren nicht funktionieren. Ich dachte erst die sind eingefroren( ist ja nen bekanntes Problem) aber mittlerweile haben wir kein Frost und die gehen trotzdem nicht...Könnte es an der zu kleinen Batterie liegen oder daran das ich sie noch nicht eincodiert hab (oder wie man das nennt)?

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich hab zurzeit eine mit "nur" 90Ah, weil es keine mit 110 mehr gab und ich brauchte dringend eine. Es geht alles, hab auch letzens zwei Stunden lang laut Musik laufen lassen beim Autowaschen, und hat sich nichts entladen o.ä. Ich hab nur jetzt das Problem das meine hinteren Parksensoren nicht funktionieren. Ich dachte erst die sind eingefroren( ist ja nen bekanntes Problem) aber mittlerweile haben wir kein Frost und die gehen trotzdem nicht...Könnte es an der zu kleinen Batterie liegen oder daran das ich sie noch nicht eincodiert hab (oder wie man das nennt)?

Ohne den Fehlerspeicher ist es sinnlos hier Vermutungen anzustellen!

lg ducrider

Ich sehe das nicht so, dass eine Batterie mind. die Ladekapazität der alten besitzen soll. Denn Batterie ist nicht gleich Batterie, sonst wären Eneloops nicht gerade bei Fotografen so beliebt (warum gerade bei denen ... na weil mann bei Kameras viel Leistung braucht). Sie haben im Vergleich zur Konkurenz eine um 20% kleinere Ladungskapazität, brechen aber nicht so schnell zusammen und halten zumindest bei mir mind. 50% länger als andere.

Die angegebene Leistung wird von vielen sowieso nicht erreicht. Ganz ehrlich, mir wäre eine 95Ah Moll Batterie viel leiber als eine 120Ah Varta. Und wer zu AGM greift, wird feststellen müssen, dass es so gut wie keine namhaften Batterien gibt, die 110Ah aufweisen. Ich habe auch zu einer kleineren AGM greifen müssen, weil es keine größere gab. Ob die Entscheidung richtig war, werde ich in 3-4 Jahren erfahren. Aber im Moment gibt es keinen Grund zur Kritik.

Da es gerade zum Thema passt:

bei mir ist auch nur eine Varta AGM 92Ah verbaut und das obwohl eine Standheizung vorhanden ist die ich auch regalmäßig benutze. Allerdings fängt die Batterie langsam an zu schwächeln und hat nach 2 Tagen ohne Motorstart nur noch 11,9 Volt Spannung. Dewegen habe ich vorhin einen Megapulser angeschlossen und hoffe das die Batterie wieder ein wenig besser wird da von dem Teil hier nur positiv berichtet wurde. Wen es interessiert hier der Link von meinem Einkauf:

megapulse

Zitat:

bei mir ist auch nur eine Varta AGM 92Ah verbaut und das obwohl eine Standheizung vorhanden ist die ich auch regalmäßig benutze.

"Nur" ? Streiche "obwohl", setze "weil".

Ok, mich hat es halt gewundert das die keine höhere Kapazität hat und nur weil da Glasfaservlies verbaut ist und die Entladezyklen bis zum Exitus etwas höher sind als bei normalen Batterien überzeugt mich auch nicht. Das Teil ist jetzt knapp 4 Jahre alt und fängt schon an schlapp zu machen....

Vielleicht hilft der Megapulse das noch etwas hinaus zu verzögern aber ich kann es gar nicht leiden wenn ich damit rechnen muss das der Dicke nicht mehr anspringt und bin doch etwas verunsichert ob nicht irgedwann der Wagen durch die Standheizung warm und die Batterie leer ist. Ich weiß das das Energiemanagement das verhindern soll aber ein Restrisiko bleibt denn nichts hält ewig :D

ich schon wieder :)

kann es sein das meine 92AH AGM-Batterie trotz zu kleiner Spannung noch in Ordnung ist oder deute ich die ausgelesenen Werte falsch ?

Protokoll ohne laufenden Motor:

Mittwoch,15,Dezember,2010,18:02:23:13384

VCDS Version: PCI 10.6.3

Datenstand: 20101206

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

18:01:42 Block 001: Allgemein

12.00 V Generator Sollspannung

11.65 V Batteriespannung

0.0 % DF-Signal

3.00 s Load-Response

18:01:42 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen

13.0°C Temperatur Stromschiene

0.0°C Temperatur Batterie

Verb.absch. 0 Notabschaltung

RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe

18:01:42 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

0 Ah Ladung

Protokoll mit laufenden Motor:

Mittwoch,15,Dezember,2010,18:03:28:13384

VCDS Version: PCI 10.6.3

Datenstand: 20101206

 

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

18:03:12 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.90 V Batteriespannung

22.6 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

18:03:12 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen

14.0°C Temperatur Stromschiene

0.0°C Temperatur Batterie

Verb.absch. 0 Notabschaltung

RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe

18:03:12 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

0 Ah Ladung

***************

@A1

 

zuverlässige Werte über den Ist-Zustand der Batterie erhältst du nach erfolgter Aufladung, indem 24 Stunden danch keine Verbraucher eingeschaltet wurden, durch Multimetermessung an den Polen im Motorraum.

Messung bei plus Temperaturen in der Garage.

Bei Minus Temperaturen sind diese Werte auch nicht richtig.

Pflege 2 Mrad Batterien im Keller, sowie 3 Mrad Batterien in der unbeheizten Garage.

Meine A6 Batterie wird wahrscheinlich im März 5 Jahre alt.

Allerdings auch seit 6 Wochen mit Megapulse und regelmäßigem Laden bei Kurzstrecke.

Laut Varta habe ich eine absolut wartungsfreie 110 Ah Batterie - keine AGM.

Habe trotzdem mangels Aufkleber auf der Batterie einen halben Liter dest. Wasser vor 6 Wochen nachgefüllt.

Seltsamerweise werden die Voltwerte meiner Batterie bei Messungen nach 24 Stunden laufend besser.:)

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