Batterie
Hallo Talk Mitglieder,
ich besitze ein W211 220 CDI und würde gerne mein Akku (groß) austauschen. Würde gerne wissen, welche die passende für mich sein könnte. Ich war bei Bosch und er wollte mir eine 400€ Batterie andrehen. Ich denke da komme ich günstiger weg
Danke schönmal für die Antworten.
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15 Antworten
http://www.ebay.de/itm/121310697050?...
Oder hier
http://m.ebay.de/itm/400611771254?nav=SEARCH
Gruß Claus
Oder den Testsiger Exide Premium.
-> Voll im Saft? GTÜ Auto-Batterie-Test 2012
-> Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah 12V Autobatterie (einbaufertig)
cu termi0815
Letztes Jahr im Herbst habe ich diese Batterie verbaut:
VARTA Start-Stop Plus Autobatterie G14 12V 95Ah
Mit Versand und incl. Batteriepfand damals für 184,40 € von ABH Nord GbR.
danke, wieviel ah muss ich denn mindestens haben? 74?
Zitat:
Original geschrieben von gk_online
danke, wieviel ah muss ich denn mindestens haben? 74?
95, besser 100
muss das unbedingt eine agm sein?
Muß nicht, aber ich finde die AGMs sympathischer, weil Kippen ohne Säureauslaufen möglich.
AGM hält länger, ist unempfindlicher gegen Tiefentladen, bringt auch schwach mehr Strom (niedrigerer Innenwiderstand).
Wenn im Innenraum verbaut, muß es ein VRLA-Typ sein, also gasungsfrei.
Mag auch der TÜV, wenn er drauf achtet.
Ob eine 95 oder 100Ah nötig ist? Schau' in Dein Handbuch, was original drin ist. Das reicht doch.
Ich würde auch eine EXIDE nehmen, die sind ganz ok.
Sowas hier (70Ah) oder hier (92Ah), oder eben mit Deinem gewünschten Ah-Wert. (Bei den vergleichsweise niedrigen Preisen kann man auch auf das Pfand verzichten [Rückgabe dort nicht praktikabel/wirtschaftlich].)
Harry
Danke für die ausführliche Antwort Harry.
Die Batterie ist im Kofferraum, werde mir wohl eine Varta g3 holen. ATU meinte, dass es reicht.
Ob der Kofferraum bei der Limo gesetzlich oder für Dich zum Innenraum zählt, weiß ich nicht.
Ein Ableitungsschlauch für's Ventil (oder die Gasungsöffnung bei herkömmlichen Blei-Säure-Naßbatteriern) wird ja auch drin sein - aber bei AGMs hast Du keine Schrauböffnungen zum Nachkippen von destilliertem Wasser. Die EXIDEs zum Selberbefüllen sind natürlich nicht "verschweißt", gelten aber lt. Hersteller wohl auch als "hermetisch verschlossen".
Auf Aussagen von ATU-Mitarbeiter würde ich nicht viel geben. Das muß aber jeder selber wissen. (Daß Du damit Starten können wirst, ist klar - insofern "reicht" die schon - kommt eben darauf an, was man als "Reichen" bezeichnet.)
Generell würde ich nur noch VRLA-AGM-Batterien wählen, es sei denn, ich stürze finanziell total ab, oder will das Fahrzeug nicht mehr lange fahren (nicht nett, aber der Käufer ist auch nicht nett, und honoriert anderes nicht). Meine originale Hauptbatterie (MB VRLA AGM 70Ah) war nach 9 Jahren von der Spannung her schon etwas schlapp (KI zeigte nach ca. 1h stehen 11,9V, nach ca. 1/2 - 1 Tag 11,7V), sie startete aber noch einwandfrei.
Nur nach 2 Wochen Stillstand kam mal "Komfortfunktionen ausgeschaltet".
Harry
Hallo harry,
nach Deinem Beitrag kann ich mit dem Batterietausch wohl noch etwas warten: Original-Batt. (VRLA-AGM,Varta,95A-verstärkt)noch drin und immer über 12V.
Im früheren Fahrzeug plötzlicher Ausfall, ohne Vorwarnung durch schlechteres Starten, nach 2 Jahren (Original-Batt., damals noch keine AGM), deshalb etwas ängstlich.
Kann man unbesorgt über Internet kaufen (Transport); ist Exide mit Varta vergleichbar?
Orig.-Batterie bei MB: 348€, dieselbe über Internet (carfuture) 193€, die Exide 165€ !
Gruß sucher
Zitat:
Original geschrieben von sucher3
Hallo harry,
nach Deinem Beitrag kann ich mit dem Batterietausch wohl noch etwas warten: Original-Batt. (VRLA-AGM,Varta,95A-verstärkt)noch drin und immer über 12V.
Im früheren Fahrzeug plötzlicher Ausfall, ohne Vorwarnung durch schlechteres Starten, nach 2 Jahren (Original-Batt., damals noch keine AGM), deshalb etwas ängstlich.
Vorzeitigen und plötzlichen Ausfall kann man natürlich immer mal haben, ist aber bei nicht-AGM/nicht-Gel wohl wahrscheinlicher, einfach, weil die Säure da rumschwappt und die Plattenkonstruktion nicht so stabil ist / sein muß.
Zitat:
Original geschrieben von sucher3
Kann man unbesorgt über Internet kaufen (Transport)
Ich hatte meine 70Ah hier gekauft (und auf's Pfand gepfiffen). Diese Batterie gilt als "sealed" (also versiegelt/verschlossen) und das Elektrolyt ist ja in den Absorbant Glas Mats "gebunden", daher wurde sie im befüllten Zustand geliefert [und nicht teuer als "Gefahrgut", glaube ich]).
Sie wurde im Karton mit Styropor-Platten gut abgepolstert geliefert.
Als Zusatzbatterie hatte ich dort eine Motorrad-Batterie gekauft. Auch AGM, diese wurde allerdings mit separatem Säurepack geliefert. Auch ausreichend gut verpackt dort.
(Ich nehme an, die Motorradbatterie wird nicht versiegelt/befüllt gelagert, weil die Lagerzeiten da deutlich länger sind [weil's so viele unterschiedliche gibt, geringerer Verkaufs-Durchsatz].)
Zitat:
Original geschrieben von sucher3
ist Exide mit Varta vergleichbar?
Vom Gefühl her empfinde ich das so, aber wer weiß das schon. Sicher besser als NoName bzw. Pseudo-Name ohne Technische Daten. - Zudem ist Varta auch kein garantiertes Qualitätsmerkmal mehr (ist ja auch Johnson Controls). Aber der Preis ist dafür immer premium, darauf kann man sich verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von sucher3
Orig.-Batterie bei MB: 348€, dieselbe über Internet (carfuture) 193€, die Exide 165€ !
Gruß sucher
Eben!
Harry