ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Batterie

Batterie

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:31

Mein Batteriewächter zeigt andauernd teilgeladen an.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Aus dem Profil:

Mercedes GLE W167 350 d 4MATIC

hatte ich auch, trotz Langstreckenbetrieb... im Grunde kein Problem. Aber da ich auch ab und zu längere Standzeiten hatte, habe ich manchmal einfach die Batterie nachgeladen.

Hatte genau das gleiche Problem, fahre relativ wenige Kilometer im Jahr (ca. 10'000km). Habe mir ein Batterieerhaltungsgerät gekauft. Keine Probleme mehr.

Meinst du die Batterieanzeige in der App? Ich habe die Ladung auf MBUX im Überblick. Da das Fahrzeug gerne vor dem Abstellen die Handbremse anzieht, wird kurzzeitig Strom in Übermass gesaugt. Das führt dazu, dass die Spannung von 14.8V kurzzeitig auf 14.2V oder gar 14V fällt und dann der Motor ausgeschaltet wird. Dann zeigt er mir in der App an, dass die Batterie nicht vollständig geladen ist, obwohl die es jedoch ist.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 28. Mai 2024 um 21:53:30 Uhr:

Meinst du die Batterieanzeige in der App? Ich habe die Ladung auf MBUX im Überblick. Da das Fahrzeug gerne vor dem Abstellen die Handbremse anzieht, wird kurzzeitig Strom in Übermass gesaugt. Das führt dazu, dass die Spannung von 14.8V kurzzeitig auf 14.2V oder gar 14V fällt und dann der Motor ausgeschaltet wird. Dann zeigt er mir in der App an, dass die Batterie nicht vollständig geladen ist, obwohl die es jedoch ist.

Meinst du die Mercedes me App? Dort wird dir der Batteriestand angezeigt? Ich habe bei mir geschaut und finde die Anzeige nicht. Ebenfalls finde ich keine Angabe zum AdBlue Füllstand in der App. Kannst du und die anderen die Angaben in der Mercedes me App sehen? Muss ich dafür etwas dazu buchen oder ein Update machen?

Die findest du unter der Kachel „Service“

Img
Img

Tatsächlich. Und ich dachte, ich hätte nun wirklich alles durchgeschaut :rolleyes:.

Vielen lieben Dank

Asset.PNG.jpg

Moin.

Das Problem ist bei mir von Anbeginn des Kaufes 2021 meines 2020er GLE450.

Zu Beginn 2021/2022 war es ab und an nach längerer Fahrt mal auf "Vollgeladen" in der ME App

angezeigt (über 12.6 Volt zeigte meine nachgerüstete Alarmanlage dann im System an).

Ich habe beim freundlichen auf das Problem 2022 hingewiesen.

Die Batterie wurde geprüft und der freundliche meint das wohl eine Zelle nicht 100% funktioniere.

Leider ist die Batterie in der Garantie ausgeschlossen.

Die Batterie ist wohl unter dem Beifahrersitz montiert. Sie würden die Montagekosten

auf Kulanz übernehmen, nicht aber die Kosten der Batterie.

Ich sollte letztenendes bei 400 Euro für einen Austausch 2022 zahlen.

Ich habe mich dagegen entschieden.

2022 wurde durch eine Rückrufaktion das 48Volt Kabel zur Batterie erneuert.

Habe gedacht, vielleicht ist das mit ein Problem gewesen und der Fehler damit behoben...Trugschluss.

Heute 2024 zeigt die Me App weiterhin "Teilgeladen". Es kommt nicht mehr vor, das mal ein "Vollgeladen"

auch nach längeren Fahrten angezeigt wird.

Meine Alarmanlagenapp zeigt immer so zwischen 12,3 und 12,5 Volt an (je nach Fahrtstrecke).

Auch wenn ich mein Ladeerhaltungsgerät (CTEK MXS 5.0) zum Test angeschlossen hatte zeigt

die ME App nur bis zur ersten Fahrt mal ein "Vollgeladen".

Danach wieder unter 12,6 Volt -> somit "Teilgeladen".

Bei der Fahrt wird eine Ladung mit 14.8 Volt im System angezeigt. Somit volle Ladeleistung zur Batterie.

Die Standladung der Batterie zeigt jedoch nach jeder Fahrt nur 12.3 - 12,5 Volt.

Ich habe (Toitoitoi) noch keine Ausfälle darunter erleiden müssen.

ME Service
Starline Volt
Deine Antwort
Ähnliche Themen