ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie tauschen im Kombi

Batterie tauschen im Kombi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. April 2019 um 13:52

Hallo,

Meine Batterie ist in die Jahre gekommen, ist noch die erste BJ 2008??. Ich war mit der Mercedes Nummer welche auf der Batterie steht im Zubehör Handel. Dort wurde mir erzählt, dass es sich um eine Start Stop Batterie handelt und ich auch wieder solch eine verbauen muss, sonst kann es Probleme mit der Elektronik geben. Ich hab ihm erzählt, dass ich kein Start Stop verbaut habe, aber auch über die Fahrzeugdaten aus dem fahrzeugschein wird darauf verwiesen, eine Batterie mit Start Stop zu verbauen. Bei meiner CKlasse soll wohl ein Batterie Management verbaut sein, das letztendlich die Probleme verursachen kann.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Ich möchte nicht unbedingt in ein 11 Jahre altes Auto eine 250€ Batterie verbauen, wenn es auch deutlich günstiger geht mit einer normalen Batterie.

ma

Beste Antwort im Thema

Die Zusatzbatterie im Kofferraum gibt es nur bei Start-Stop-Anlagen und sie stützt das Bordnetz beim Start. Der Anlasser wird immer aus der großen Batterie versorgt, aber das restliche Bordnetz wird beim Starten aus der kleinen versorgt.

Start-Stop-Autos haben immer eine AGM-Batterie.

VRLA ist kein AGM. In VRLA ist lediglich der Elektrolyt eingedickt. Aber die Batterie hat die normale Ladekennline eines Bleiakkus. Kannst also eine normale Batterie nehmen und den Aufpreis AGM sparen. Es ist nicht mal sicher, dass eine AGM in deinem Fahrzeug richtig behandelt wird. Die braucht nämlich etwas mehr Ladespannung.

In der Wikipedia sind die technischen Unterschiede aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du brauchst keine agm batterie, kauf einfach eine mit gleichen Ampere Zahlen und fertig

Themenstarteram 17. April 2019 um 14:18

Hi,

Dankeschön für die schnelle Antwort. Muss die Batterie im Fahrzeug angelernt werden? Hab das von einem Bekannten gehört, der musste in seinem BMW, dem Steuergerät sagen, dass eine neue Batterie verbaut wurde mit der Kapazität Angabe, erst dann wurde alles wieder korrekt angezeigt im kombiinstrument.

ma

Muss nichts angelerent werden ist Ja kein bmw

Musst nur SHD und El. FH neu normieren. Hab damals für meine 120 Euro gezahlt. War auch keine von MB und hatte Start Stop.

Gruß

Hab bei mir vor ca. einem Jahr auch die Batterie erneuert. Mußte auch nichts angelernt werden. War in 15 min. eingebaut.

Ein Bekannter von mir hat einen BMW da mußte die Werkstatt (BMW) die Steuergeräte anlernen.

Rechnung war 1038.-Euro.

1038 Euro für ein Stück Batterie ist aber etwas teuer.

Wie lange hat die Schulung gedauert?

Ich wurde mal die Mercedesnummer in Google eingeben und zum Vergleich die Herstellerbezeichnung. Da kommt dann was raus. Kannst auch ein Bild machen mit der Bezeichnung. Sollte natürlich alles lesbar sein.

 

Bring mich Werkstatt

Themenstarteram 18. April 2019 um 7:42

Hallo,

Mercedes Nummer auf der Batterie:

A 005 541 10 01

 

ma

Dürfte doch eine AGM sein, nimm mal die Bezeichnung des Herstellers. Das ist aber finanziell maximal 20€ Differenz.

Warum hatte ich ein Foto mit den Daten erbeten? Da steht nämlich mehr drauf, wie die Daimlernummer.

Kostenpunkt ca 100€ musst du rechnen. Aber ich würde da nichts tun, wenn sie nicht juckt. Lade sie einmal voll auf.

Meiner Frau ihre erste hielt 13 Jahre.

Wie kommst du auf AGM? Mit exakt der Teilenummer kommen auch VLRA-Batterien.

Auf meiner stand AGM/VLRA, der Aufkleber passt für beide Typen.

Es soll ein Foto der Batterie mit lesbaren Aufschriften hier einstellen. Alles andere ist Kaffeesatzlerserei. Im 204 sind aber überwiegend AGM verbaut. Man kann es leiicht feststellen, Spannung im Bordnetz im Schiebebetrieb messen. 14,2-14,3V ist normale Batterie und 14,9V ist AGM.

Willst du die Batterie nur wegen des Alters tauschen, oder geht die Spannung in die Knie?

Die in meinem w211 ist aus 2006, kaum zu glauben aber wahr. Wenn es nach meiner Werkstatt geht, hätte ich die schon vor fünf Jahren tauschen sollen.

Fakt ist, dass die Batterie immer zur falschen Zeit am falschen Ort den Geist aufgiebt.

Gruß

TBomber

Die aus dem 220cdi meiner Frau von 2005 gab Ende 2017 den Geist auf.

Themenstarteram 19. April 2019 um 6:49

Hallo,

Im Winter hat er schwer durchgezogen und das Command System schaltet sich jetzt bereits nach zirka 1 Minute ab, davor erhalte ich immer den Hinweis. Ich hab mal ein Foto vom Aufkleber der Batterie gemacht.

Was heißt eigentlich:

VARLA

AGM

EFB

Ich kenne nur nasse Batterien, mit flüssiger Säure und Gel Batterien.

Im Zubehör hab ich etwas gelesen von EFB Batterien, die günstigere Start Stop Batterie, alternativ zur AGM Batterie.

ma

Aeae879f-9ccf-4f40-ba15-84460d1a0da3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie tauschen im Kombi