ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie tauschen; lange Funktion ohne den Motor laufen zu lassen

Batterie tauschen; lange Funktion ohne den Motor laufen zu lassen

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:21

Hallo zusammen,

ich müsste meine Autobatterie bald sowieso tauschen, da Sie alt und verbraucht ist. Startprobleme bei ca. 2 Grad Aussentemperatur, sind schon " normal ".

Es handelt sich bei meinem Auto um einen Golf 2. 0600/694

Jetzt die Frage:

Da Ich ein bis zweimal die Woche, für ca. 12 Stunden im Auto Sitze, ( ohne zu fahren; Objektschutz ) möchte Ich ja auch Musik hören, mal die externe Sitzheizung benutzen, oder andere Verbraucher am Bordnetz laufen lassen.

Mit welcher Batterieleistung ( AMP ) könnte Ich das machen? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie Ich das hinkriegen kann, ohne ständig den Motor laufen zu lassen??

Danke schonmal für eure Ideen.

Gruss

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

12 Stunden? Das wird eng. Ich hab 65 Ah drin, das reicht mit meiner Anlage für ~ 2-3 Filme (also max. 6 Stunden). Ich würd über ne 2. Batterie nachdenken... und über nen Umweg bei der Heimfahrt, um beide zu laden ;)

Hat dein 1.6 Servo?

Wenn nein,.. sollte wahrscheinlich genug Platz sein,.. auch eine größere (breitere) Batterie zu verbauen. z.B. 88Ah ausm Passi, oder so^^

Ebenso wäre wie schon erwähnt noch mehr Ah durch eine weitere Batterie sinnvoll. Irgendwo muss der Strom ja herkommen?

Und wenn du die Laufleistung noch weiter erhöhen willst,.. müssten deine Verbraucher sparsamer sein :b

Eine Voltanzeige, bla.. sollte nicht fehlen,.. um deine Batterie vor der Tiefentladung zu schützen,.. und um noch genug Startkraft zu haben!

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:33

Da muss Ich wahrscheinlich einen Grossen Umweg fahren :D

Und Ich habe mal gehört, wenn man eine zu grosse Batterie nimmt, das die Lichtmaschiene Probleme machen kann.

An ein Extra " Stromkreis " habe Ich auch schon nachgedacht.

Zum Beispiel:

Eine grosse Batterie in den Kofferraum, Kabel nach vorne, und dort einen Zweiten Zigarettenanzünder Installieren.

Das nachladen der Batterie wäre kein Problem. Einfach nach Gebrauch das Lädegerät dran und fertig.

Wäre ja auch eine Günstige Idee. Soll ja nicht so teuer sein *grins*

Gruss

Sascha

Ich kenne die Technik unserer Radarwagen wo ebenfalls den ganzen Tag Standheizung, Musik, Radaranlage und evtl. Licht an ist ohne grosse Strecken zu fahren.

Da sind zwei 100Ah Batterien drin mit einem automatischen Umschalter (im alten Modell manuell) incl. einer Ladeschaltung. Die Fahrzeuge sind jede Nacht am Stellplatz ans Stromnetz angeschlossen.

Anders ist es nicht möglich.

 

Wenn dein Auto keine Servo hat passt die 100Ah Batterie vorne rein, mit Servo maximal 74Ah ohne Umbauten.

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:37

Ja Ich habe Servo. Was sagst Du zu einer Extra Batterie im Kofferraum?? Wi oben beschrieben?

Wenn Ich mir eine Trecker Batterie besorge, müsste das doch reichen *lach*

Gruss

Sascha

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich kenne die Technik unserer Radarwagen wo ebenfalls den ganzen Tag Standheizung, Musik, Radaranlage und evtl. Licht an ist ohne grosse Strecken zu fahren.

Da sind zwei 100Ah Batterien drin mit einem automatischen Umschalter (im alten Modell manuell) incl. einer Ladeschaltung. Die Fahrzeuge sind jede Nacht am Stellplatz ans Stromnetz angeschlossen.

Anders ist es nicht möglich.

 

Wenn dein Auto keine Servo hat passt die 100Ah Batterie vorne rein, mit Servo maximal 74Ah ohne Umbauten.

Super Beitrag....

nur was ist mit der Lichtmaschine? Macht die Originale das mit?? Der platz würde wahrscheinlich nicht reichen. Aber Ich habe platz im Kofferraum. Und Laden kann Ich die hier ohne Probleme Auch....

Auf der LiMa sollte die Ah ablesbar sein.

Die größte im 2er war glaube 90Ah.

Wenn du ne zu kleine LiMa hast,.. sprich 60Ah? .. dann brauchst du länger,.. um deine Batterie zu laden? ...

Meist hilft es aber auch,.. mal die Kontakte zu reinigen,.. damit die LiMa volle Serienleistung liefern kann =)

Wenn du nicht nach den 12 Stunden Standzeit 8 Stunden fährst hilft dir die Lima überhauptnicht.

Die ist also eher unwichtig.

Und nur um die Frage zu beantworten:

--

Eine "kleine" Lichtmaschine geht nicht kaputt und wird auch nicht überfordert oder so wenn eine große Batterie dranhängt.

--

Da passiert schlicht auch nix anderes als bei einer kleineren Batterie.

--

Alles was an einer Lichtmaschine verschleißt sind die Lager und der Laderegler(bzw. die Kohlen) wobei der Regler inkl. Kohlen für eine Bosch Lima im Zubehör ~15€ kostet und mit einem einfachen Schraubenzieher innerhalb von ~ 2-3 Minuten gewechselt ist.

---------

Die Sache mit der zweiten Batterie wäre eine sinnvolle Sache. Allerdings würde ich die dann garnicht mit dem Bordnetz verbinden sondern einfach alle dieser Dauer-Verbraucher mit einem extra Kabel mit der extra Batterie verbinden. Ansonsten bräuchtest Du eine spannungsabhängige Umschaltung usw... was nur Geld kostet.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von

Auf der LiMa sollte die Ah ablesbar sein.

Die größte im 2er war glaube 90Ah.

Wenn du ne zu kleine LiMa hast,.. sprich 60Ah? .. dann brauchst du länger,.. um deine Batterie zu laden? ...

Meist hilft es aber auch,.. mal die Kontakte zu reinigen,.. damit die LiMa volle Serienleistung liefern kann =)

ARGH! ;)

Die Lichtmaschine hat KEINE AUFSCHRIFT IN Ah! Amperstunden sind eine Einheit für Kapazität, so die Spannung gegeben ist. Die Aufschrift der Lichtmaschine besagt, wieviel Ampere (A, nicht Ah!) sie liefern kann!

am 26. November 2007 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

--

Eine "kleine" Lichtmaschine geht nicht kaputt und wird auch nicht überfordert oder so wenn eine große Batterie dranhängt.

--

Auch wenn die Legende hartnäckig etwas anderes sagt: so ist es! Ich habe schon die unmöglichsten Kombinationen von Generator/Batterie gefahren (z.B. 35 A mit 63 Ah und 140 A mit 44 Ah), ohne dass deswegen das eine oder das andere Teil den Geist aufgegeben hätte.

Es dauert halt nur länger, bis die dicke Batterie voll ist.

Und man sollte darauf achten, dass man bei einer Kombination kleiner Generator / dicke Batterie den Motor nicht ständig im Leerlauf laufen lässt. Aufgrund der entstehenden Gegenkraft, wenn die Batterie ordentlich "saugt", wird dem Generator sonst schnell mal sehr warm um's Herz.

Und bei Anwendungen, wie sie der TE plant, sollte darauf geachtet werden, eine Batterie zu verwenden, die eine möglichst hohe Stromaufnahme hat. Sonst wird die nie voll.....

Arvin S.

Kleine Frage zwischendurch...welche Batteriekapazität war denn original im 2er verbaut?

Explizit: "Kleine" Lima, 1.6er PN. :)

 

Danke!

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Kleine Frage zwischendurch...welche Batteriekapazität war denn original im 2er verbaut?

Explizit: "Kleine" Lima, 1.6er PN. :)

40 bis 45 Ah

Ok vielen Dank! Konnte das nämlich nirgendswo finden...und da meine muckert (ist jetzt ne 70er drin, war halt noch da^^, vorher ne 100er) muss ich mich mal nach ner neuen umgucken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie tauschen; lange Funktion ohne den Motor laufen zu lassen