Batterie tauschen / wechseln , ohne VCDS
Habe für unseren A6 2.7 TDI Quattro Bauj. 2008 eine neue Batterie gekauft.
Fa. Winner Batterien, Mannheim
Bezeichnung: - BSA 65093 BSA Professionell 105 Ah 930A / EN
Im laufenden Betrieb keine Probleme ,aber schon letztes Jahr
Winterurlaub 2 Tage Stillstand 15 Grad minus, Totalausfall.
Ist noch Original Akku von 2008.
Frage : Möchte folgendermaßen wechseln.
Ladegerät im Motorraum anschliessen,alte Batterie abklemmen,neue Batterie anklemmen.
Wird jetzt wirklich ein Fehler auftreten ?
Muss unbedingt neu codiert werden ?
Was kann bei dieser Vorgehensweise passieren ? Grüsse von AUDI Freak Ursula
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15 Antworten
Also der Beitrag von Audipredator ist nicht zu 100% in Ordnung. Wenn die Batterie nicht codiert wird, merkt das Stg es nicht und denkt das noch immer die alte Batt im Auto ist. Somit wird die Batt falsch geladen und bis das Stg merkt das da eine neue Batt drin ist, kann die neue auch schon wieder einen Weg haben. Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war, sollte es dem Stg so oder so gesagt werden. Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden. Meine Batt hat ohne Codierung 1Jahr gehalten. Die gleiche Batt mit Codierung 5Jahre ohne wenn und aber.
Ernsthaft... Such dir jemand mit vcds in der Nähe und lass es codieren. Falls du bei 38319 wohnst... Pm
Zitat:
@Edeens schrieb am 18. November 2014 um 15:52:25 Uhr:
Also der Beitrag von Audipredator ist nicht zu 100% in Ordnung. Wenn die Batterie nicht codiert wird, merkt das Stg es nicht und denkt das noch immer die alte Batt im Auto ist. Somit wird die Batt falsch geladen und bis das Stg merkt das da eine neue Batt drin ist, kann die neue auch schon wieder einen Weg haben. Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war, sollte es dem Stg so oder so gesagt werden. Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden. Meine Batt hat ohne Codierung 1Jahr gehalten. Die gleiche Batt mit Codierung 5Jahre ohne wenn und aber.
"Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war,..." => wenn die Batterie gewechselt wird ist IMMER eine andere drin als vorher
Bzgl. "Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden" => ich habe die Batterie vor rund 3 Jahren gewechselt und weil es keinen passenden Code gab und gibt weil keine Originalbatterie habe ich sie nicht codiert - und man glaubt es kaum aber sie tut anstandslos ihren Dienst
Wenn die Möglichkeit zur Codierung besteht ist es sicher kein Fehler dies zu tun, habe ich auch in meinem "nicht zu 100% in Ordnung-Beitrag" so geschrieben. Es ist aber nicht so, daß eine nicht codierte Batterie zu 100% einen Schaden davon trägt - kann sein, muß aber nicht
nach 10,5 Jahren wurde meine gestern getauscht.
Varta 95 AH war drin und ist nun auch wieder drin.
SerienNr. war ....420 und wurde auf..... 421 gesetzt.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@Audipredator schrieb am 22. November 2014 um 08:19:01 Uhr:
Zitat:
@Edeens schrieb am 18. November 2014 um 15:52:25 Uhr:
Also der Beitrag von Audipredator ist nicht zu 100% in Ordnung. Wenn die Batterie nicht codiert wird, merkt das Stg es nicht und denkt das noch immer die alte Batt im Auto ist. Somit wird die Batt falsch geladen und bis das Stg merkt das da eine neue Batt drin ist, kann die neue auch schon wieder einen Weg haben. Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war, sollte es dem Stg so oder so gesagt werden. Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden. Meine Batt hat ohne Codierung 1Jahr gehalten. Die gleiche Batt mit Codierung 5Jahre ohne wenn und aber.
"Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war,..." => wenn die Batterie gewechselt wird ist IMMER eine andere drin als vorher
Bzgl. "Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden" => ich habe die Batterie vor rund 3 Jahren gewechselt und weil es keinen passenden Code gab und gibt weil keine Originalbatterie habe ich sie nicht codiert - und man glaubt es kaum aber sie tut anstandslos ihren Dienst
Wenn die Möglichkeit zur Codierung besteht ist es sicher kein Fehler dies zu tun, habe ich auch in meinem "nicht zu 100% in Ordnung-Beitrag" so geschrieben. Es ist aber nicht so, daß eine nicht codierte Batterie zu 100% einen Schaden davon trägt - kann sein, muß aber nicht
Ich weiß zwar nicht was da so witzig dran sein soll aber für Dich nochmal in kurz.
Das was du da so lachhaft findest wegen der gleichen Batterie ist so gemeint das es die gleiche Marke und AH sein soll, also identisch mit der Batt die drin war.
Zitat:
@Edeens schrieb am 22. November 2014 um 15:50:59 Uhr:
Zitat:
@Audipredator schrieb am 22. November 2014 um 08:19:01 Uhr:
"Zudem wenn es eine andere Batt ist als die die vorher drin war,..." => wenn die Batterie gewechselt wird ist IMMER eine andere drin als vorher
Bzgl. "Nur bei absolut gleicher Batt geht es ohne Codierung mit viel Glück auch ohne neuen Batt Schaden" => ich habe die Batterie vor rund 3 Jahren gewechselt und weil es keinen passenden Code gab und gibt weil keine Originalbatterie habe ich sie nicht codiert - und man glaubt es kaum aber sie tut anstandslos ihren Dienst
Wenn die Möglichkeit zur Codierung besteht ist es sicher kein Fehler dies zu tun, habe ich auch in meinem "nicht zu 100% in Ordnung-Beitrag" so geschrieben. Es ist aber nicht so, daß eine nicht codierte Batterie zu 100% einen Schaden davon trägt - kann sein, muß aber nicht
Ich weiß zwar nicht was da so witzig dran sein soll aber für Dich nochmal in kurz.
Das was du da so lachhaft findest wegen der gleichen Batterie ist so gemeint das es die gleiche Marke und AH sein soll, also identisch mit der Batt die drin war.
Ich hab schon verstanden was Du gemeint hast, aber Du anscheinend nicht was ich damit meine
Auch wenn eine Batterie durch eine baugleiche ersetzt wird (gleiche Marke und AH) ist danach eine andere drin – und wenn man dies dem STG nicht mitteilt wird die neue, baugleiche (gleiche Marke und AH) auch „falsch“ geladen.
Gemäß deiner Darstellung geht es ohne Codierung nur mit viel Glück bei einer bauartgleichen Batterie (gleiche Marke und AH) ohne einem erneuten Batterieschaden (was schon mal Blödsinn ist) und bei einer nicht bauartgleichen (gleiche Marke und AH) ist demnach ein Batterieschaden 100% sicher (ebenfalls Blödsinn).
Man sollte die Beiträge andere nicht als nicht 100% in Ordnung deklarieren und im gleichen Atemzug einen Beitrag schreiben der dieses Kriterium um Längen verfehlt.
Meine Batterie ist weder Baugleich (weder gleiche Marke noch gleiche AH) noch wurde sie Codiert und ist nun rund 3 Jahre lang ohne Tadel am Werken – passt irgendwie nicht zu deinem 100% in Ordnung-Beitrag
Hallo,
habe mich hier ganz frisch angemeldet:-) Also nicht sauer sein,wenn es hier nicht hingehört.
Habe mir ca. vor 6 Monaten einen Audi A6 3.0 tdi Quattro gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Seit einigen Tagen wenn ich das Auto starte zeigt er ganz kurz im MMI ( HINWEIS: Unterspannung.) Denke das es die Batterie ist. Habe bei Audi angerufen,die sagten mir ca.500€???
Für die Batterie allein wollen die schon 279€.
Die Batterie ist eine Varta 12V 110Ah 520 A DIN 850 A EN/ SAE ( Teilenummer:4F0 915 105D ).
Ist der Preis realistisch?
MFg
....für Audi ist der Preis sicher realistisch....Du kannst es aber auch so machen....Du besorgst dir selbst eine in etwa identische Batterie Ah/A-Kaltstartstrom ,baust sie selber ein und lässt sie von einem VCDS-User ,hier aus dem Forum codieren(suche über VCDS-User-Liste) und selbst,wenn Du sie nicht codieren lässt gibt es keine Probleme....der Batteriemanager,erkennt die neue Batterie auch so,sonst bräuchte man ihn gar nicht erst....meines Erachtens ist das codieren nur dazu da ,um festzuhalten wann eine Neue Batterie verbaut wurde und um Audi Geld zu bringen....jedenfalls,funktioniert auch alles genau so,ohne Codierung....
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich nicht sooo gut aus mit Autos. Habe zwar letzte Woche meine xenon Birnen selber gemacht, was schon ein gefummel ist. Ich bin nur verunsichert mit der Batterie da Audi gesagt hat das mein Steuergerät dadurch kaputt gehen kann und es noch teurer wird.
...da geht nichts kaputt....Batterie ganz Normal wechseln(erst Minuspol abklemmen,dann Plus/beim Einbau erst Plus anklemmen ,dann Minus)....wichtiger als das codieren ist,das die Batterie komplett vollgeladen ist....Batterien im Handel sind immer nur vorgeladen....das laden,kann auch nach dem einbauen(aber vor der ersten Fahrt)über die Anschlüsse im Motorraum erfolgen...wenn Du dir trotzdem unsicher bist,such dir einen VCDS-User in deiner Nähe....
Alles klar danke dir für die Hilfe. Versuche mal einen User zu finden. Wenn nicht mach ich es nach deiner Anleitung
Zitat:
@Felix-xx schrieb am 20. Januar 2017 um 17:27:30 Uhr:
Alles klar danke dir für die Hilfe. Versuche mal einen User zu finden. Wenn nicht mach ich es nach deiner Anleitung
In der A6 FAQ oder in meiner Signatur ist eine VCDS Userliste
Hallo,
habe auch das Problem das ich eine OP hatte und mein A6 Avant Baujahr 2/2008 die Batterie fast leer ist 10% und kann selbst jetzt nicht viel machen , da mein Fuss nicht bewegen kann ! Bei Automatik wäre es kein Problem , aber es ist ein Schalter. Einfacher wäre das Auto zu überbrücken und eine Runde zu fahren. Was ich leider nicht kann !
Ist vielleicht hier jemand in der Nähe Frankfurt Sachsenhausen , Schweizerstr. ?
Lg Uwe